Umfrage: Was ist am Besten?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Alles lackieren lassen
41.67%
5 41.67%
Alles selbst lackieren
16.67%
2 16.67%
einzelne Teile lackieren lassen
41.67%
5 41.67%
einzelne Teile selbst lackieren
0%
0 0%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackieren
#1
Servus Leute,
Ich habe vor meine Maschine noch vor beginn der kommenden Saison neu zu lackieren. Da ich aber bisher noch nichts lackiert habe, wollte ich fragen, ob von euch jemand erfahrung damit hat und mir eventuell sagen kann wie Kosten/Zeitintensiv das ganze ist. Hab auch schon überlegt die Maschine zum Lackierer zu bringen, da der Lack insgesamt noch okay ist, ledeglich die Kanzel und die Seitenverkleidung links haben eine andere Farbe haben (hat den Vorbesitzer mal geschmissen Banghead ). Was meint ihr was sieht besser aus, bzw. ist Preis/Leistungstechnisch am besten: Komplett selber lackieren mit neuer Farbe, Farbe vom Fachbetrieb anmischen lassen und die zwei Teile in gleicher Farbe wie der Rest eh schon ist lackieren oder die zwei Teile zum Lackierer bringen und so wie der rest der Maschine ist lackieren lassen? Shrug

Gruß Niko
Zitieren
#2
Bring die beiden teile zu einem lackierer. Wenn wirklich nichts dran ist, wo er nachbessern muss, ist das sehr schnell gemacht.
Dann muss er nur fein anschleifen, Farbe drauf, Klarlack drauf und fertig.
Solltest mit 100€ eigendlich hinkommen.
Frag am besten einfach mal ein oder zwei Fachbetriebe in der nähe.
Welche farbe hat denn der Rest?
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#3
Danke erstmal für deine schnelle Amtwort. Der Rest ist Rot/weiß. Vielleicht erkennt mans auf diesem Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Also das lackieren selbst, also "einfach" die Farbe aufbringen, ist erfahrungsgemäß am wenigsten und die billigste Arbeit.
Und da ich, dem Bild nach, erkenne, dass der Lack auf Tank und an den Seitenteilen noch nicht wirklich ausgebleicht ist, gebe ich Dir folgenden, sehr sparsamen Tip:
Mach die Vorarbeiten zum lackieren selbst, sprich die zu lackierenden Teile abbauen, schleifen und zum Lackierer bringen.
Das spart auf jeden Fall nochmal deutlich was.
Eventuell würde ich noch ein Seitenteil und den Tank mit hinbringen, damit der Lackierer den Farbton am Teil sieht, und eventuell doch etwas anpassen kann, falls der doch etwas ausgeblichen sein sollte. Da der Tank aber aus Metall ist und dort der Lack deutlich weniger ausbleicht als auf Kunststoffteilen und die Kanzel ja an den Tank anschließt, sollte das aber kein Problem darstellen.


Selber lackieren ist so ne Sache, hängt von mehreren Faktoren ab, kann gut werden, kann aber auch totaler Mist werden.
Die wichtigsten Kriterien:
Vorbereitung, Sauberkeit, Temperatur, Ausrüstung (Dose oder Semiprofessionelle Sprühpistole)

Ich gehe nicht davon aus, dass Du allzugroße Lackiererfahrung hast, denn sonst würdest Du die Frage nicht stellen, von daher kurz und knapp:
Mach die Vorarbeiten selbst und lass nen Profi für kleines Geld die Farbe aufbringen!
Wenn Du nen netten Lacker in der Nähe hast, fahr hin, frag was Du an Vorarbeit alles machen kannst um Ihm Arbeit abzunehmen...

Viel Erfolg und viel Spaß dabei Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste