Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim halten der geschwindigkeit leichtes Ruckeln
#1
Hallo leute, ich habe da ein kleines problem. Wenn ich beim fahren die geschwindigkeit halte, dann fängt sie an leicht zu ruckeln bzw. Zu zuppeln. (Schwer zu beschreiben).
Im stand und beim beschleunigen ist nichts davon zu merken....
Dann, der Choke funktioniert nicht so wie ich es gern hätte. Wenn der gezogen ist dann hält der die Drehzahl vllt. Auf 3000 1/min und muss auch beim Kaltstart orgeln wie ein Weltmeister.

Dazu muss ich sagen das ich die GPZ diesen winter aus ihrem 6 jährigen Winterschlaf geholt habe. Dementsprechend auch an den Vergasern war, zum reinigen.
Unter anderem sind neue Kerzen verbaut aber noch die alten Zündkabel und stecker
Zitieren
#2
Dann solltest Du dich mit den Vergasern vielleicht noch mal intensiver auseinandersetzen, irgendwas scheint da noch nicht ganz zu stimmen.

Ein pulsieren/ ruckeln während der Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit deutet darauf hin. Einen Fehler auf Seiten der Zündanlage würde ich eher ausschließen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Vergaser ist in dem Fall gut und richtig, gerade wenn der Choke schlecht arbeitet.
Aber schau auch mal nach kupplungsschalter und seitenständerschalter.
Nach 6 Jahren pause freuen die sich über ein bad in kontaktspray,
schlechter Kontakt erzeugt genau solche ruckler bis hin zum Totalausfall.
Zitieren
#4
Yep ich würde auch auf die Versager tippen, am besten ausbauen und Grundreinigen , Ultraschallbad so man es denn hat,... dann hast Du geordnete Verhältnisse um die Mühle richtig einzustellen.
Was den Choke und das Kaltstartverhalten angeht..... der wahre Kaltstartkünstler ist die Zette meiner Meinung nach nicht....
Bei mir funktioniert es an meinen aktuellen 2 Zetten am Besten, wenn ich den Choke ganz ziehe und dann während des leierns langsam zurücklassse....bein nem viertel zurück findet sich dann immer ein Punkt wo sie sofort anspringt.
Muss nicht generell so sein, aber bei meinen Zetten halt.
Muss dazusagen , dass ich meine Zetten auch ziemlich mager fahre.
Was sagen denn die anderen Winerfahrer dazu?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Also ich bin diesen Winter bei max. -5° gefahren und auch da sprang der Motor nach einigen Stunden Standzeit,
genau so gut an, wie ich es gewohnt bin, wenn ich die Maschine in der Garage starte, die eigentlich selten kälter als 10° ist.

Meine Zette springt eigentlich immer beim drücken des Anlassers sofort an, da reicht die erste Kurbelwellenumdrehung.

Am WE war ich auf einem Wintertreffen, aber auch da bei 3° und Feuchtigkeit war der Motor sofort da. 
Ich kann auch nach wenigen sek. den Choke zurückstellen und den Motor mit Gas am Leben halten. Nach ein paar hundert
Metern läuft er ohne Choke ganz normal im Standgas.

Die Vergaser sind noch nicht mal besonders gut eingestellt, noch sind sie in den letzten 4 Jahren synchronisiert worden.
Never change a running system.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
ein solches Verhalten bei gleichmässiger Geschwindigkeit kann durchaus auch von einer verschlissenen Kette und/oder einem verschlissenem Ruckdämpfer kommen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Ich mach mich dann erstmal an die Vergaser und lass die mal richtig einstellen.
Wo sitzt denn der Ruckdämpfer?
Wo genau sitzen kupplungs und Seitenständerschalter?
noch hab ich eine 2te zette zum ausschlachten :)
Falls es hilft, sie ist von 94, ein D Modell, knapp 23tkm gelaufen. 95 hat mein dad sie gekauft und ab 2008 wurde sie nicht mehr gefahren. Als ich den lappen im November fertig hatte, habe ich sie dann reanimiert. Ich werde sie auch (sofern keine höhere macht mir dazwischenfunkt) nie hergeben.
Danke für die zahlreichen antworten ?
Zitieren
#8
http://www.gpz.info/showthread.php?tid=2434

Da haste was für Ruckdämpfer, der ist in der Felge hinten. Gibt hier auch ne Anleitung zum "reparieren" mit Fahrradschlauch, hab ich selber schon gemacht und wirkt Wunder
Anleitung zum Wechseln
http://gpz.info/showthread.php?tid=9913&...C3%A4mpfer
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#9
Das mit der Kette / Antrieb ist auch eine gute Idee.

Fang doch mal ganz einfach mit Kette fetten an, am Besten mit sehr dünnflüssigen Spray.
Ich nehme dafür z.B. Balistol oder ähnliche Öle, die auch als Waffenöl gedacht sind.
Danach mit Kettenspray schmieren und die Kettenspannung einstellen. Nicht zu fest, auch mal 
draufsetzen und Spiel prüfen, aber vom Ständer runter nehmen.

Maschine aufbocken und mal am Kettenrad wackeln. Ist da Spiel in Laufrichtung?
Vielleicht auch mal den 1. Gang einlegen und wackeln. Wackelt das Kettenrad,
dann wie schon von Cheops beschrieben vorgehen.

Ruckelt sie immer noch, vielleicht mal eine Dose Kraftstoffsystemreiniger in den vollen Tank kippen
und die Maschine ganz normal benutzen. Manchmal werden kleine Verunreinigungen im Vergaser 
aufgelöst, außerdem wird Kondenswasser im Tank gebunden.

Zu den Fragen:
- der Kupplungsschalter sitzt am Kupplungshebel, einfach das Kabel verfolgen.
- der Seitenständerschalter sitzt an der Seitenständerhalterung

Viel Glück

c-de-ville
Zitieren
#10
Evtl Bunny-Hopping?
Also ungleich gelängte Kette?
Zitieren
#11
(19.03.2015, 16:53)fiesta_dragon schrieb: Evtl Bunny-Hopping?
Also ungleich gelängte Kette?

Evtl nicht alles gelesen ? Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Es wahr die synchronisation. Zuppt nicht mehr.
Eine andere frage: ist das normal das beim abtouren fehlzündungen kommen? also teilweise auch richtig viele hintereinander....und ich kann einen richtig lauten knall herausprovozieren. Zur info; ich habe eine 2in1 edelstahlanlage verbaut.

Und ein kollege meinte jetzt am wochenende zu mir, das die karre beim beschleunigen richtig stinkt, ist das normal?

Dann noch eine frage: Ich achte normalerweise nie auf den spritverbrauch (ist ja auch ein hobby) aber als wir gestern gefahren sind,kam mir der verbrauch extrem vor. Ich bin mit nem randvollen tank ca. 50km auf landstraßen zügig gefahren (musste mit den rennsemmeln mithalten...mehr oder weniger). als wir angekommen sind habe ich in den tank geschaut und der war gut voll, mind. 3/4. Auf dem rückweg sind wir dann über die bahn (60km) gefahren weil wir noch zeitig auf ein anderes treffen wollten, das hieß dann für mich ab auf den tank, mich so klein wie möglich gemacht und hab alles aus der gedrosselten rausgeholt was geht....spitze 170km/h. Auf den letzten 10km musste ich dann schockiert auf reserve drehen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
Ich fahr noch nicht lange und so eine fahrt hatte ich auch noch nie gemacht darum wollte ich mal fragen ob das hinkommt. Zumal mich kann man vom gewicht als 1,5 personen sehen^^
Zitieren
#13
Also bei mir kommen nur ganz selten fehlzündungen, und wenn dann nur wenn ich sie von 10000 oder 11000 runter drehen lasse, aber dann auch nur leise und kaum 3 hintereinander.

zum spritverbrauch kann ich nur sagen dass meine als sie gedrosselt war im schnitt 6 liter verbraucht hat, ich bin allerdings auch nicht immer gerast, aber wenn du mit 15 litern nbur knapp 110km weit kommst ist dass ja grob überschlagen ein verbrauch von 13,5 litern.
fahre miene mittlerweile egal wie sportlich oder schnell auf der autobahn mit im schnitt 5litern pro 100km.

hatte zuletzt ein problem mit dem vergaser wobei unverbranntes benzin (weil gemisch zu mager) ohne zünden in den auspuff gelangt ist, hat mir ein kumpel auch mittgeteilt dass sie extrem stinken würde.

Mein tip wäre, dass du sie vllt zu fett fährst, was die fehlzündungen und den hohen verbrauch erklären würde.
Zitieren
#14
neeee, das ist definitiv zu viel Sprit! ich fahre gemässift mit 4 l und wenn ichs krachen lasse mit 5.... und ich sage mal mit 6 l muss jeder hinkommen....
was dei Fehlzündungen beim Gaswegnehmen angeht... speziell bei Drehzahl, nund da hast Du ne Undichtigekeit im Auspuff höchstwarscheinlich.... und da kommt Luft rein und verbrennt mit deinem Restsprit im Auspuff,,,, das sind die kleine KnallerSmile))
ich finde das nicht sooo übelSmile))) hab auch son Moped dass sowas machtSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#15
Das mit den fehlzündungen find ich auch nicht schlecht, undichtigkeit hat der auch, am verbindungsstück wo aus 2 rohren 1 rohr wird.

Leider hatte ich vorher vergessen den km zähler zurückzustellen. Aber bisher bin ich auch nie wirklich über 220 km gekommen. Dachte eig. Das das an meiner fahrweise liegt. Wie kann ich prüfen ob sie zu fett läuft? An den kerzen? Ich nehme mal an das die dann stark verrußt/schwarz sind?! Und woher würde das kommen? Was würde abhilfe schaffen? Sportluftfilter?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste