Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser dreht nicht
#1
Hallo
Habe heute mein Moped aus dem Winterschlaf geholt. Hat soweit gut geklappt. Motor, Elektrik, alles ok. Wollte dann heut Abend noch etwas cruisen und der Anlasser geht nicht mehr??
Batterie ok. Links vom Moped kommt ein klacken beim betätigen aber er dreht nicht. Ist es der Anlasser?

Danke und viele Grüße
Zitieren
#2
Nein, die Batterie.
Zitieren
#3
Kann mich da dem Simon nur anschliessen !
Wenn das Anlasserrelais klackert ist die Batterie nich voll genug !
Zitieren
#4
das Klackern muss dauernd kommen , damit ich mich meinen Vorrednern asnchliesse.
Wenns nur einmal klackt , beim betätigen des Starterknopfes, dann ist das normal.
Und wenn dabei nicht das Licht dramatisch dunkler wird dann ist es auch nicht zwingend die Batterie.
Möglicherweise das Kabel runter zum Anlasser, oder die Kohlen des Anlasers sind schon etwas verschlissen.
Beschreibe es mal detaillierter
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Das klackern kommt nur einmal. Also nur ein klack. Batterie habe ich einen Tag vorher aufgeladen. Licht und Kontrolllampen werden auch nicht dunkler. Habe die Batterie aber vorsichtshalber wieder ans Ladegerät gehängt. Schreibe heute Abend obs was gebracht hat.
Kann man die Kohlen auch einzelnd wechseln oder muß ein neuer Anlasser her?
VG
Zitieren
#6
Dann wird es wohl der Anlasser sein - sofern die Anschlüsse in Ordnung sind...
Mal ausbauen, zerlegen, putzen...oft ist das Teil nur verdreckt.
Anlasser bekommst du sicherlich auch hier übers Forum für schmalen Taler.

So long.
Zitieren
#7
Wenn die Batterie kaputt und schwach ist, klackts ggf nur einmal.
Vor dem Laden unbedingt den Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen !!

Springt sie mit Fremdstartkabel an ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Es könnten die Kohlen sein des Anlassers.......einfach mal den Gummihammer nehmen und draufkloppen auf das Teil und dazwischen den Anlasserknopf betätigen! Kabel sind auch ne Fehlerquelle wie Overdose schrieb.... also das Dicke Kabel vom Magnetschalter ( das ist das TEil das klickt unter der rechten Seitenverkleidung zum Anlasser hin.
Oder der Magnetschalter selber...... was ich aber für unwahrscheinlich halte,... so ein Teil "steht" sich normalerweise nicht kaputt....

Säurestand Batterie, nun nicht zu viel Wasser reinkippen vor dem Laden, bei voller Batterie ist der Flüssigkeitstand am höchsten!
Wenn Du also ne leere Batterie auf max auffüllst, dann ist nach dem Laden zuviel drin!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Und wenn se beim überbrücken startet kannst den Anlasser auch auschließen, dann dürfts die Batterie sein.
Zitieren
#10
ach ja und ob dein Kabel zum Anlasser incl. Magnetschalter ok sind, kannst DU auch prüfen indem Du bei gedrücktem Starterknopf unten am Plusanschluss des Anlassers die Spannung misst.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
Also bis auf den letzten Ratschlag find ich die anderen eher sehr fragwürdig. Erstmal Bat (Säure) checken, manche Ladegeräte zeigen einem auch an wenn die Batterie tot ist. Dann Kabel auf Korrosion prüfen, dafür natürlich lösen.
Damit schliesst man auch direkt aus das eins lose ist und den Fehler verursacht. Danach Startknopf drücken und messen. Wenn kein Messgerät (billiges ausm Baumarkt reicht) vorhanden ist, geht auch die Buschmethode: Anlasserrelais freilegen, alte Muttern auf die Anschlüsse schrauben, kurz nen Schraubendreher drauf legen. Vorsicht funkt und brutzelt derbe. Bricht die Spannung zu sehr ein oder zuckt der Anlasser bei der Buschmethode nicht, Bat rausschmeissen und überbrücken. Eine tote Batterie kann beim Überbrücken dafür sorgen das nicht genug Saft ankommt. Danach reden wir weiter ^^
Zitieren
#12
"Buschmethode" halte ich für fragwürdig...Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Joa lieber messen. Aber gerade unterwegs schwierig Wink Ist nichts für ängstliche, wenn man kontrolliert hat ob der Gang raus ist passiert bis auf leichtes brutzeln an den alten muttern nichts. Wenns doch bissel festpappt, beherzt wegreissen. Für Fallsüchtige den Rahmen usw. mit ordentlich Putzlappen abdecken.
Zitieren
#14
fragwürdig ist gut! Smile))) ich mag hinterfragen! tue ich doch selber oft genug! so frage er denn!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#15
Habe gestern es mit der Batterie probiert, nichts.
Heute den Anlasser raus, zerlegt und siehe- die Kohlen sind runter. Bekommt man die im Zubehör? Oder kennt jemand die Maße? Hat schon jemand nur die Kohlen gewechselt? Funktioniert das? Habe es schon bei Waschmaschinen und Autokleinmotoren gemacht.
Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste