Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kawa läuft nicht rund...
#1
Zuerst einmal hallo an alle! Smile Smile

Da ich hier schon öfter nachgelesen habe und da es hier sehr interessante Themen gibt, habe ich mich endlich auch angemeldet! =)

Ich habe folgendes Problem mit meiner Kawa gpz 500s bj.99....

Ich habe sie aus dem Winterschlaf geholt und dann sprang sie erstmal nicht an... also eine neue Batterie rein und siehe da, sie sprang 1a an! Wink
Nach einer Weile ,,warm" fahren hat sie dann im unteren drehzahlbereich gesponnen.
Also das heißt, sie hat spät gas angenommen und an der Ampel ist der drehzahlzeiger ganz runter gegangen und schließlich ist sie ausgegangen obwohl die Maschine warm war....
Dann habe ich neue Zündkerzen und neue Zündkerzenstecker ausgetauscht und das Problem war nicht beseitigt... und jetzt habe ich auch den Luftfilter gewechselt.... kann aber leider erst die tage probe fahren, da der Luftfilter erst morgen da ist.... Also wie gesagt, die Maschine springt super an und läuft auch in höherer Drehzahl super und auf beiden Zylindern!
Ach ja: das Standgas hatte ich ein wenig ,,hochgeschraubt" und dann blieb sie auch an eine weile und war im leerlauf so ca. bei 1000 Umdrehungen pro Minute.... Aber sie stinkt auch gut nach benzin.... aber auslaufen tut nichts!
kann es auch am vergaser liegen oder an der Schwimmernadel?

Ich würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen!!! =)


Vielen dank!

Lg
Zitieren
#2
Hi Ivo, hört sich so an als ob sie im Standgas zu fett läuft.
das könnte der Grudn dafür sein , dass sie kalt gut anspringt , denn da braucht sie ein fettes Gemisch.
Aber wenn sie war ist ,dann ist das eher kontrproduktiv.
Kontrolliere mal die Leerlaufgemischschrauben.
Ganz reindrehen und dann zwei Umdrehungen raus , dann bist Du mit sauberen Versagern erstmal in einem Bereich wo die gehen müsste.
Allerdings muss es nciht sein , dass das dein Problem behebt.....denn die Tatsache dass sich nach Sprit stinkt könnte auch andere Ursachen haben.
Aber verkehrt machen kannst Du mit dieser Grundeistellung des Leerlaufgemisches erstmal nichts.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Hi, vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort! =)

Das ist auch ein guter Tipp, den ich morgen gleich mal ausprobieren werde...
Aber sie springt auch perfekt an, wenn sie warm ist, nur man muss sie dann auf Drehzahl halten, damit sie nicht abstirbt...
aber der Luftfilter sah meiner Meinung auch nicht mehr super aus, also ein neuer schadet mal auf keinen fall! =)
Und ein Zündkerzenstecker ist etwas lose mit der Zündkerze befestigt.. aber das war glaub schon immer so und sie gibt ja auch perfekte Zündfunken bei beiden Zündkerzen. Deshalb denke ich muss ich da nicht unbedingt einen neuen einbauen oder was meinst du?

Naja jetzt warte ich mal bis ich meinen neuen Luftfilter bekommen und probiere mal deinen Vorschlag aus und baue wieder alles zusammen und dann fahr ich mal Probe! Wink
Ich melde mich dann einfach! =)

schönen Abend!
Zitieren
#4
Ich tippe wegen des Spritgeruchs zunächst auf undichte Schwimmernadeln.

Die Regulierschrauben verstellen sich nicht über Winter von selbst, und die berühmten "zwei Umdrehungen raus" sind wirklich nur ein Notbehelf, damit die Kiste irgendwie läuft, wie 3y3joe schon sagte.

Notier Dir auf jeden Fall die Anzahl der Umdrehungen bis zum Anschlag auf 1/16 genau, dann kannst Du die Werkseinstellung (die mit Mitteln gemacht wurde, die hier normalerweise kaum einer zur Verfügung hat) wiederherstellen.

Grüße, rex
Zitieren
#5
Wackelnde Kerzenstecker sind auch nicht so gut...... wobei sich das auf den ganzen Drehzahlbereich auswirken sollte...
die Kerzenstecker schalgen gerne um die Mittelelektrode aus bei der Zette.... ein Wehcsel ist da nciht soooo verkehrt... irgendwann bist Du auf großer Tour und dann hast Du keinen Ersatzstecker zur Hand.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Ok, vielen dank!
Werde ich mir auf jeden Fall notieren! Wink
Ich habe auch schon an die Schwimmernadel gedacht!
Aber ich habe am Vergaser noch nie selber was gemacht...
Ist es schwer den Vergaser bzw. die zwei Vergaser ab zu bauen und und an die Schwimmernadel zu kommen?
bzw. kann ich die Vergaser selber reinigen?? evt. in Alkohol einlegen oder so? oder kann ich da zu viel kaputt machen?
und wie sehe ich ob es an der schwimmernadel dann liegt?
sry für die vielen fragen! Laughing Laughing

Danke euch!!
Zitieren
#7
also, ich denke Rex hat da recht, ich würde erstmal auch die Schwimmerstände kontrollieren.
ich nehme mal an die Versager sind die selben wie beim A-Modell....
unten am Schwimmerkammerdeckel ist eine Ablasschraube und ein senkrecht nach unten zeigender Stutzen wo dei Brühe rausfliesst wenn man die Schraube öffnet.
besorg die nen transparenten Schlauch der darauf passt und steck ihn da drauf.
dann öffnest Du die Ablassschraube bei laufenden Motor ( sonst kommt nichst vomUnterdruckbenzinhahn) und biegst den Schlauch nach oben.
Der Spritpegel wird dir nun im Schlauch angezeigt. und der sollte so ungefähr 2mm über der Schwimmerkammerdichtung sein. (ich werde mich korrigieren lassen ob +/- 1 mmSmile)
und er sollte auch bei beiden Versagern möglichst gleich sein ..+/- 1 mm ...

Wenn der bei einem Versager deutlcih höher ist, dann ist das Schwimmerventil undicht, oder verstellt, ( was aber durch stehen nicht passiert)
mach mal und melde dich
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
ach ja und ich hatte noch einen neuen benzinfilter bestellt aber hatte dann festgestellt, also glaube ich mal, dass meine kawa gar keinen benzinfilter hat... kann das sein?? Weil wen sie einen hätte, müsst der doch direkt an dem Schlauch sitzen, der vom tank zum vergaser geht oder? kann ich den da einfach dazwischen klemmen?
Zitieren
#9
externe Benzinfilter sind problematisch an der Zette,... lass den erstmal weg..... erst das echte Problem suchen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Ok, danke! dann lasse ich den benzinfilter erst einmal weg!
also bis zu dem schlauch ansetzten habe ich alles verstanden... aber wo sehe ich dann den Spritpegel?? wo genau muss ich das ablesen? und wenn ich es bei dem laufenden Motor machen muss und die ablassschraube offen habe dann läuft doch die ganze zeit benzin raus, so lange ich es offen habe oder??! wo ist denn die schwimmerkammerdichtung?
Zitieren
#11
nein, Du biegst den Schlauch ja nach oben, über die Schwimmerkammerdichtung hinaus, dann steht die flüssigkeit genau so hoch wie in deinem Versager,... die Schwimmerkammerdichtung ist da wo der Schwimmerkammerdeckel mit 4 vier Schrauben am Versager befestigt ist.
Der untere Teil des Versagers.
Wenn ich mal im hellen zu Hause bin kann ich Dir n Foto schicken
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
ah ok danke! =) Foto wäre super! ich werde es die tage jetzt mal probieren, nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe...
Dann melde ich mich!
Zitieren
#13
Hi Ivo, hab hier ein Bild vom GPZ - Vergaser mit angeschlossenem Kontrollschlauch:

   

Hier ist der Spritpegel gut einen Zentimeter zu hoch, soll ist "1,5 mm oberhalb bis 0,5 mm unterhalb der Schwimmerkammerauflagefläche", also der horizontalen Naht zwischen angeschraubter Schwimmerkammer und dem Vergasergehäuse.

Grüße, rex
Zitieren
#14
Alle Tipps in Ehren, aber ich würde erst mal gar nichts machen.
Lass die Schwimmernadelventile im Sprit wieder aufquellen und morgen ist alles wieder gut.
Die waren bestimmt über den Winter trocken und ausgehärtet und sind jetzt undicht wenn der Motor läuft und Unterdruck produziert.

Wie schon geschrieben wurde im Winter verstellt sich nix.

Und wenn es morgen trotz aufgequollener Ventile nicht funzt kannst Du immer noch basteln.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#15
Stimmt natürlich auch, aber der Schwimmerstand is schnell kontrolliert, da muss auch kein Versager ausgebaut werdenSmile)
und dann weiss man was Sache ist
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste