Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höherlegung Sinnvoll oder nicht?
#1
Hi@all,

Habe hier nen 95iger Modell bei der eine Höherlegung verbaut wurde. Die originalen Knochen hab ich aber auch.

Durch die Höherlegung kann ich den Seitenständer kaum noch benutzen was mich schon ein wenig stört. Außerdem stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer HL und ob ich sie nicht lieber wieder auf normale Höhe bringen sollte.

Wäre schön wenn mir jemand mal den technischen Sinn der HL erklären könnte. Klar, gut aussehen tut es, aber es gibt da betsimmt nen Haken bei der Sache.
Und wie ist das mit dem Fahrverhalten? Das hat sich doch dadurch auch geändert nehm ich mal an.
Zitieren
#2
Hatte ich auch gemacht um 3cm. Soweit ich weiss ändert sich der Radabstand, sonst technisch nichts. Ist gemütlicher an der Ampel definitiv, bei meinen 1,85m.
Am Fahrverhalten was geändert? Würd ich jetzt nicht sagen, und wenn dann nichts negatives
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#3
Je nachdem wie hoch man das Heck legt, wird die Karre Vorderrad-lastiger. Lässt sich schwer beschreiben...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Einbildung oder nicht.... nachdem ich seinerzeit die Höherlegung verbaut hatte, fand ich das Fahrverhalten wesentlich angenhmer; insbesondere in den Kurvenfahrten... einziger Nachteil: bei einer glatten Sitzbank rutscht man ggf. etwas in Richtung Tank... aber das habe ich gerne in Kauf genommen!!! Shifty
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
(29.03.2015, 16:26)gpz-norden schrieb: ... einziger Nachteil: bei einer glatten Sitzbank rutscht man ggf. etwas in Richtung Tank... aber das habe ich gerne in Kauf genommen!!! Shifty

Rolleyes 
Solange nichts im Weg ist bzw. weh tut ist alles gut...kommt natürlich auch auf die verbauten cm an! Laughing
Zitieren
#6
hmmm macht man das nicht eigentlcih nur als grosser Fahrer? wie gross bist Du denn?
ich hatte mit meinen 173 nie das Bedürfnis nach mehr HöheSmile)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
Martin, mach heuer doch bitte die Bar um ein paar Zentimeter tiefer...^^

*hihi*

//sry 4 ot!
Zitieren
#8
(29.03.2015, 19:53)3y3joe schrieb: hmmm macht man das nicht eigentlcih nur als grosser Fahrer? wie gross bist Du denn?
ich hatte mit meinen 173 nie das Bedürfnis nach mehr HöheSmile)

Das hat doch mit der Körpergröße nichts zu tun. Am Kniewinkel etc ändert sich durch die Höherlegung nix.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Könnte aber uU an der Ampel oder beim Wenden am Hang kritisch werden, wenn Körperlänge und Höhe des Mopeds nicht harmonisieren.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#10
beim sitzen ändert sich nichts, aber ich habe das gefühl das sie leichter in die kurve fällt seit dem drei cm mehr drin sind.
mfg
manta

nur tote fische schwimmen mit dem strom
Zitieren
#11
Also, ich bin 170cm klein. Mir ist aufgefallen, das ich an der Ampel nicht beide Beine auf den Boden bekomm. Das war aber früher bei anderen Bikes auch so.
Bas Kurvenverhalten kenn ich jetzt noch nicht sonderlich da sich meine einzige Erfahrung mit dieser GPZ auf 100km Autobahn und 50km mehr oder weniger gerade Landstraße während der Überführung bezieht.

Wie sieht das rein Verschleissmäßig aus? Unterliegt die Gabel bzw. das Lenkkopflager durch die Höherlegung einem erhöhten Verschleiss?


Kann es sein das der beste Weg zur Lösung ist, einen Monat mit HL und dann einen ohne zu fahren?
Zitieren
#12
(29.03.2015, 21:41)Martin (webmaster) schrieb:
(29.03.2015, 19:53)3y3joe schrieb: hmmm macht man das nicht eigentlcih nur als grosser Fahrer?   wie gross bist Du denn?
ich hatte mit meinen 173 nie das Bedürfnis nach mehr HöheSmile)

Das hat doch mit der Körpergröße nichts zu tun. Am Kniewinkel etc ändert sich durch die Höherlegung nix.

Stimmt,  da hab ich nicht nachgedacht....  der Vorbesitzer meiner ersten Zette hatte diese höhergelegt, und meinte wegen seiner Körpergrösse  (187)   aber Du hast recht,  die Rasten steigen ja mit an!Smile)
Aber...  wieso legt man denn dann die Zette überhaupt hoch?  Zumindest die A ist doch recht agil wenns drum geht in die Kurven zu fallen.... und wenn man sie hinten höher macht dann wird der Lenkkopfwinkel ja noch steiler  ....und sie fällt noch leichter rein...  aber auch der Geradeauslauf leidet darunter.... warum also macht man sowas überhaupt?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
Hi ,
also bei einer Körpergröße von 170cm würde ich die Höherlegung auf jeden Fall zurückbauen !
Wenn Du nicht mit beiden Beinen im Stand auf die Erde kommst , ist es nur eine Frage der Zeit bis Du mit dem Teil auf der Nase liegst , da brauch nur ein wenig Splitt o.ä. auf der Straße liegen und Du hast keinen Halt mehr !
Bin selbst 176cm groß und bin froh das ich auf die Erde komme .
Einen rein technischen Sinn macht die Höherlegung nicht !
Der Kniewinkel verändert sich nur dann wenn man die SiBa aufpolstert .
gruß hanspool
Zitieren
#14
Hi,

bin auch "nur" 1,81... hatte neben der Höherlegung auch eine aufgepolsterte Sitzbank... Ich fand die Kombination topp... aber jeder so, wie er mag! Man muss vielleicht beides mal gefahren sein, um eine Meinung zu finden.

Ich fand die Kleine nach dem Umbau agiler; einen negativen Einfluss auf das Geradeausverhalten haben ich nicht feststellen können...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#15
(30.03.2015, 00:48)Doser schrieb: Also, ich bin 170cm klein. Mir ist aufgefallen, das ich an der Ampel nicht beide Beine auf den Boden bekomm. Das war aber früher bei anderen Bikes auch so.
Bas Kurvenverhalten kenn ich jetzt noch nicht sonderlich da sich meine einzige Erfahrung mit dieser GPZ auf 100km Autobahn und 50km mehr oder weniger gerade Landstraße während der Überführung bezieht.

Wie sieht das rein Verschleissmäßig aus? Unterliegt die Gabel bzw. das Lenkkopflager durch die Höherlegung einem erhöhten Verschleiss?


Kann es sein das der beste Weg zur Lösung ist, einen Monat mit HL und dann einen ohne zu fahren?

Einen erhöhten Verschleiß gibt's weder am Lenkkopflager noch an den Reifen. Einen schlechteren Geradeauslauf konnte ich bisher nicht feststellen.

Gibt verschiedene Höherlegungs-Kits mit unterschiedlichen Höhen. Meins ist nicht so extrem, dass man den Seitenständer problemlos verwenden kann, aber grad soviel, dass man es beim Kurvenfahren merkt.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste