Das mit dem höheren Verschleiss halte ich für ein Gerücht. Und schon die Formulierung des freundlichen Support Mitarbeiter lässt vermuten, dass dieser nicht wirklich die grosse Ahnung hat

) Die Wolfram fädchen leben von der Hitze

und die ist auch erforderlich für die Wechselwirkung mit dem Halogen, was in der Regel Jod ist.
Und c-de-ville kann ja auch von entsprechenden praktischen Erfahrungen berichten.
Aber warum ich das Thema hier wieder aufwärme.... ich hab jetzt mal ein bisschen mit LED H4 Birnen experimentiert.
Und da gibt es tatsächlich eine brauchbare Ausführung aus liebevoller chinesischer Kinderarbeit.
Die meisten LED H4 Birnen haben keine wirkliche Auf und Abblendstellung, es ist meist nur so, dass das Fernlicht einfach heller ist, aber der Lichtkegel weitgehends gleich bleibt. Bei der Halogenbirne sorgt eben das kleine Schälchen unter dem Abblendfaden für den definierten Lichtkegel beim Abblendlicht.
Das ist aber mit einer LED nicht zu machen, denn die "Energiedichte" eines glühenden Wolframfadens kreigt man mit ner LED nicht hin.
Es braucht grundsätzlich mehr Fläche. Und daher gibt es schon mal generell ein Problem mit dem Strahlengang des auf Glühlampe konstruierten Scheinwerfers.
Aber wie gesagt, eine Ausführung kriegt das halbwegs gebacken, als Unterschied fällt mir ( ausser viiieeel mehr Licht) nur auf, dass der Übergang bzw die Überlappung zwischen Abblend und Fernlicht etwas geringer ist, heisst, das Fernlicht fängt da an wo das Abblendlciht aufhört, da hätte ich mir etwas weniger"Abstand" gewünscht. Und das Abblendlicht ist nicht assymetrisch, es fehlt die Zacke am rechten Fahrbahnrand.
Die 20 Watt stimmen in etwa, und trotdem ist die Birne deutlich heller als H4. Da hab ich auch etwas mehr Strom übrig für die Griffheizung

Und last not least ist es natürlich in Deutschland verboten, da es kein Prüfzeichen hat.
Hat sonst noch jemand hier mal mit sowas experimentiert?
hier ist der link zu der Birne die ich grade drin hab
http://www.banggood.com/DC6-36V-H4-9003-...ds=myorder
falls der link nicht geht , gibts noch n Bild bei den Profilfotos
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600D DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!