Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Anlassversuch und :-(
#1
Hallo

Meine GPZ500S A stand wohl eine ganze weile bevor ich sie mir letzte Woche gegönnt habe.

Habe gerade den ersten Anlassversuch gestartet.

Springt mit Choke sofort an
Wenn Choke unter der Hälfte geht sie sofort aus
Choke über der Hälfte kleinster Dreh am Gasgriff geht sie sofort aus

Wo könnte ich da Anfangen den Mängel zu beheben?

Grüsse aus Berchtesgaden - Andreas
Zitieren
#2
wie lang läuft der Motor mit Choke ohne Gasgeben von alleine? Dauert nach langer Standzeit schon mal etwas länger
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Der Motor läuft mit Choke über der Hälfte eigentlich lange!

Ich hab ihn jetzt mal 3 Minuten laufen lassen.
Ist das zu wenig?
Sobald ich den Chokehebel unter die Hälfte bringe, geht der Motor sofort aus?

Wie lange die GPZ genau stand weiss ich nicht!
Auf jeden Fall habe ich den Benzinhahn draussen gehabt und beide Siebe komplett gereinigt.
Und das alte Benzin habe ich auch raus getan, und gegen neues ersetzt.
Ich denke die Vergaser waren wahrscheinlich schon sehr lange trocken.
Zitieren
#4
(18.05.2015, 18:42)AndreasObermeier schrieb: Ich denke die Vergaser waren wahrscheinlich schon sehr lange trocken.

Möglicherweise kleben die Schwimmer in der Schwimmerkammer oder sind schwergängig!!! Oder die Nadelventile sind defekt... scheint aber ein Vergaserproblem zu sein!
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#5
Dreht sie denn mit Choke hoch, wenn du am Gasgriff drehst.
Mal ein paar mal bis 6-7 tausend hoch jubeln und dann den
Choke rausnehmen. Wenn sie dann ausgeht, ist die Leerlaufdrehzahl zu klein eingestellt.
Einfach mal höher drehen, ist das schwarze kleine Rad zwischen den Vergasern.
Zitieren
#6
Mit Choke geht sie beim Gasgeben schlagartig aus.
Zitieren
#7
Das ist aber normal bei der GPZ. Kalt, Choke voll drin und Gas = aus.
Kann sein, dass das mit Gillis geht - das wäre aber eher die Ausnahme.

Den vollen Choke brauche ich nur nach der Winterpause. Springt sie dann an, dreht sie immer weiter rauf Richtung 4-5000 U.
Da nehme ich den Choke etwa halb raus und halte sie mit dem Finger am Choke (damit er nicht von alleine zurückspringt) bei 2-3000 für eine knappe Minute oder so. Dann läuft sie schon ohne. Ohne Choke kann man dann am Gas drehen und sie ab und zu kurz auf Trab bringen.

3 Minuten mit Choke reicht allemal. Da sind ja schon die Endtöpfe so warm, dass man die Konservierung riechen kann, wie sie verbrennt (also bei mir nach dem Winter...).

Wenn sie nur mit Choke läuft, scheint sie ja genug Benzin zu bekommen.
Also Leerlauf höher ist schon mal gut. Leerlaufgemischschrauben testen aber auch. Das spielt zusammen.

Nach langer Standzeit würde ich den Vergaser mal wenigstens zerlegen und mit haushaltsüblichen Mitteln reinigen. Besser wäre sicherlich ein U-Schallbad. Druckluft, Bremsenreiniger und dünne Kupferlitze für Kanäle und Düsen tuen es auch.
Luftfilter und dessen Box nach Mäusenestern prüfen, neue Zündkerzen rein und gucken ob die Kerzenstecker keine Korrosion im Innern haben. Nach kurzem Lauf mal die Krümmer prüfen, ob sie beide warm sind.
Ausserdem: Polrad kontrollieren (hat nix mit dem Ausgehen zu tun, aber grundsätzlich).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Hey Dnke für die Tips Wink

Wegen der Standgas Einstellschraube???

Gibts da eine Grundeinstellung ( wie z.B. ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus, oder so ähnlich? )
Zitieren
#9
Ja, 1 3/4 Umdrehungen raus.
Merk Dir aber sicherheitshalber die momentane Einstellung,''Grundeinstellung'' ist nicht zwingend das Soll. bzw. Optimum.
Grüße, rex
Zitieren
#10
(20.05.2015, 19:13)rex schrieb: Ja, 1 3/4 Umdrehungen raus.
Merk Dir aber sicherheitshalber die momentane Einstellung,''Grundeinstellung'' ist nicht zwingend das Soll. bzw. Optimum.
Grüße, rex

Öhm Rexchen,

meinst du jetzt aber die CO Schraube , oder ?
Zitieren
#11
Stimmt, die meinte ich. Habs wohl nicht genau genug gelesen, sorry.
O.k., für DIESE Schraube gibt es keine Grundeinstellung. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste