Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Reifen
#16
Mir ist der schon mehrfach weggerutscht, und immer spontan in Situationen in denen ich 10-15km gefahren bin.
Spontan weil trockene und saubere Fahrbahn, und weil vorher nichts darauf schließen ließ.
Das tritt bei mir gern in für die Voreifel engen Serpentinen auf.
Nervöse Zuckungen vom vorderrad können einem da ganz schön die laune verderben.
Einmal habe ich mit dem Fuß unter der Maschine geklemmt die sich nur dadurch aufgerichtet hat, ein anderes mal wars zu spät und ich bin abgesegelt.

Vielleicht bringe ich nicht genug Gewicht aufs Vorderrad, vielleicht sind deine Füße zu lang. Wink
Von deiner Fahrweise auf der gpz hab ich mir zumindest sagen lassen das sie ziemlich zügig wär
Aber es gibt reifen denen kann man fast sofort alles abverlangen, der bt45 gehört definitiv nicht dazu.
Mag sein das er im warmen Zustand gut ist, bis er den sicher erreicht mach ich aber fast die erste kaffeepause.
Zitieren
#17
Hallo c-de-ville,

das interessiert mich jetzt:

Ich bin bei Nässe ein Schisser und habe noch nie die Grenzen ausgelotet Snooty . Was heißt das: in Schräglage mit den Fußspitzen auf den Boden gekommen. Stehst Du mit den Füßen so schräg auf den Fußrasten, so dass die Stiefelspitzen noch vor dem Angstnippel den Boden berühren? Wie weit hätte dann der Nippel noch zum Boden gehabt?

Schräglage, so dass der Nippel am Boden streift ist schon heftig und das habe ich bisher nur auf trockener Kreisbahn beim ADAC geschafft. Bei Nässe hätte ich das nie gewagt. Auch ich habe den BT45 drauf und bin zufrieden.

Gruß

Manfred
Zitieren
#18
(02.06.2015, 07:36)Rubino schrieb: Vielleicht bringe ich nicht genug Gewicht aufs Vorderrad, vielleicht sind deine Füße zu lang. Wink
Von deiner Fahrweise auf der gpz hab ich mir zumindest sagen lassen das sie ziemlich zügig wär
Aber es gibt reifen denen kann man fast sofort alles abverlangen, der bt45 gehört definitiv nicht dazu.
Mag sein das er im warmen Zustand gut ist, bis er den sicher erreicht mach ich aber fast die erste kaffeepause.

Das Gewicht mag durchaus eine Rolle spielen, denn da unterscheiden wir uns doch deutlich. 

@Manni - mit der Fußspitze auf den Boden geht so:
    Fuß auf die Fußraste stellen und Spitze etwas nach außen und unten drehen, jetzt erreicht die Fußspitze den Boden bevor die Fußraste Bodenkontakt hat.
    Ist für mich schon seit eh und je ein Indikator für ausreichende Schräglage und wenn es noch schräger sein soll, dann dreht man den Fuß zum Motor, 
    oder lupft in kurz an und stellt ihn auf den Ballen dann geht noch mehr.
    Der ADAC-Asphalt ist übrigens besonders griffig und frei von Verschmutzungen, auf der Straße sollte man das Experiment nicht wagen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#19
Hallo c-de-ville,

danke für Deine Antwort. Leider konnte mir damals auch der ADAC-Trainer nicht sagen, was bei Nässe an Schräglage bzw. Kreisbahngeschwindigkeit möglich ist. Man kann dies nur austesten bei einem Training mit einem Motorrad mit Stützrädern; werde ich wohl mal mitmachen müssen. Ich möchte einfach den Grenzbereich bei Nässe kennen um auch bei Regen locker fahren zu können.

Beim ADAC Kurventrainig bin ich auf der Kreisbahn mit 53 km/h gefahren, kurz danach hat die Raste aufgesetzt. Diese Schräglage werde ich in der Praxis freiwillig nicht fahren. Es ist aber gut zu wissen, dass das im Notfall möglich ist.

Ganz wichtig natürlich das Vertrauen in die Reifen. Und das habe ich auf der GPZ mit den BT 45 und auf der Versys 1000 mit den Pirelli Angel GT.

Michelin und Dunlop kommen mir nie mehr auf die Zette.

Gruß

Manfred
Zitieren
#20
(02.06.2015, 13:02)manni schrieb: Ich möchte einfach den Grenzbereich bei Nässe kennen...

Nässe ist nicht gleich Nässe - was auf dem einen Untergrund prima geht, kann 150 Meter weiter schon zuviel des Guten sein. Würde ich also nicht unbedingt so pauschalisieren...

der BT45 ist sicher mit der beste Reifen für die breite Masse. Mag für einige "bessere" Fahrer vielleicht nicht genug taugen, aber es hat doch jeder Reifen (und Fahrer) irgendwo seine Schwachstelle Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#21
Wo wir schon bei Reifen sind: was haltet ihr denn vom Metzeler Lasertec?
Zitieren
#22
(02.06.2015, 19:55)Fabi schrieb: Wo wir schon bei Reifen sind: was haltet ihr denn vom Metzeler Lasertec?
Ist schon eine Zeit her das ich den mal gefahren habe, war nicht schlecht, aber BT45 ist besser.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#23
(02.06.2015, 13:02)manni schrieb: Michelin und Dunlop kommen mir nie mehr auf die Zette.

ich mag meine dunlops Wink wollt ich nur mal sagen an dieser stelle. Smile die bessere trockenhaftung und der geringere sägezahn machen die geringere nasshaftung wett. zumindestens bei meinem fahrstiel und bedürfnissen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#24
(02.06.2015, 20:29)Yuri schrieb: ich mag meine dunlops Wink wollt ich nur mal sagen an dieser stelle. Smile die bessere trockenhaftung und der geringere sägezahn machen die geringere nasshaftung wett. zumindestens bei meinem fahrstiel und bedürfnissen.

Welche Nachteile hat denn der Sägezahn?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#25
mmn fähr es sich unruhig in kurven. die zielgenauigkeit verändert sich irgendwie.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#26
Ich finde der Vorderreifen "schmiert" nach außen bei Schräglage...einfach ein unschönes Gefühl!
Zitieren
#27
Nochmal kurz zum Gewicht des Fahrers:
Ich bin mir sicher das das eine Menge ausmacht.
Ich bin jetzt nicht der extrem Kurvenkratzer der auf der letzten Rille fährt, aber ich kann z.B. wenn meine Tochter mitfährt genau gleiche Schräglage fahren wie alleine. Fühlt sich sogar mit mehr Gewicht auf dem Mopped eher besser an.
Andererseits hat meine Tochter auf ihrer 125er öfters das Gefühl mit dem schlechten IRC Serienreifen weg zu rutschen, ich hab das mit ihrem Mopped noch nie erlebt. Und da bin ich mir sicher das es am Gewicht liegt, weil ich gute 30kg mehr auf die Waage bringe.
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
Zitieren
#28
nu klar macht das was aus! je mehr masse des fahrzeug/fahrer, desto mehr grip. coulomb sei dank Wink obwohl reifenreibung nicht dazugehört, wenn mans genau nimmt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#29
WOW! Endlich mal ein Argument für mehr Gewicht.
Also Leute - Futtern für den Grip! Tongue  Reingehauen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#30
Frage wieso coulomb? wahrscheinlich steh ich irgendwie auf dem Schlauch aber das lässt mir grad keine Ruhe. Shrug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste