Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel: Dichtungen und Federsatz wechseln
#1
Hallo zusammen,

ich muss meine Simmerringe und Staubkappen wechseln. Bei der Gelegenheit wird gleich ein progressiver Federsatz eingebaut.
Hier ist ja schon einiges diskutiert worden. Trotzdem frage ich sicherheitshalber/ergänzend nochmals nach:
  • Hier lese ich immer wieder was von €70,- für den With-Federsatz (inkl. Öl). Wo zum Teufel gibt's den so billig? (btw: With gibt's inzwischen auch mit ABE)
  • Beim Einfüllen des Öls, zählt am Ende die Höhe des Luftpolsters und nicht die Menge an Öl, oder?!
  • Ich habe irgendwo gelesen, dass für den progressiven Federsatz ein höherviskoses Öl empfohlen wird. Also SAE 15 statt SAE 10. Seht ihr das genauso? (Ich wiege ca. 75kg und habe eine leichtgewichtige Sozia)

  • Abgesehen vom Werkzeug, benötige ich einen Satz Simmerringe, einen Satz Staubkappen, einen Federsatz und Gabelöl. ... was vergessen?

Danke schonmal für eure Hilfe.


LG

Lukas
Zitieren
#2
(28.05.2015, 14:04)luggl23 schrieb:
  • Hier lese ich immer wieder was von €70,- für den With-Federsatz (inkl. Öl). Wo zum Teufel gibt's den so billig? (btw: With gibt's inzwischen auch mit ABE)
  • Beim Einfüllen des Öls, zählt am Ende die Höhe des Luftpolsters und nicht die Menge an Öl, oder?!
  • Ich habe irgendwo gelesen, dass für den progressiven Federsatz ein höherviskoses Öl empfohlen wird. Also SAE 15 statt SAE 10. Seht ihr das genauso? (Ich wiege ca. 75kg und habe eine leichtgewichtige Sozia)



Schau auch mal nach Promoto-Gabelfedern, ist die Billigmarke von Wilbers und such mal nach WiRth mit "r".

Luftpolster ist genauer, wenn die Gabel nicht richtig leer ist, d.h. wenn man keine Zeit hat die Gabel "ausbluten" zu lassen.
Ist das Gabelöl abgelassen (über Nacht), bis nichts mehr raustropft, sollte in beiden Holmen noch eine min. Restölmenge sein,
die man aber vernachlässigen kann. Bei ausgebauter und völlig entleerter Gabel braucht man natürlich auch nur die angegebene
Ölmenge einfüllen.

Bei progressiven Federn würde ich erst einmal der Empfehlung des Lieferanten folgen und das entsprechende Öl einfüllen.
Erfahrungsgemäß ist dünneres Öl (niedrigviskoses Öl) besser, denn die Gabel wird durch die Federn härter, wenn sich dazu
noch dickeres Öl durch die feinen Bohrungen zwängen muss wird die Gabel nochmals härter und erst recht, wenn das Kampfgewicht
im unteren Bereich liegt. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Danke.

Die Promoto gibt' meines Wissens nicht mit ABE und die Wirth sind teuer.

Die Ölmenge ist bei progressiven Federsätzen natürlich anders als bei den Originalen weil die mehr Volumen einnehmen. Aber okay, ausschlaggebend ist die Luftpolsterhöhe.
Zitieren
#4
Noch was:

Zum Eintreibenn der Simmerring braucht man doch ein Spezialwerkzeug ... oder ein Rohr. Weiß jemand die Maße dieses Rohrs? Hab grad mein Moped nicht da und würde das gerne gleich aus der Arbeit mitnehmen.
Zitieren
#5
Ich hab dafür ein Stück Edelstahlrohr liegen, Innen ca. 39 mm, Außen ca.43 mm, ca 400 mm. lang. Damit geht das wunderbar.
Grüße, rex

Edit: Prinzipiell tut es natürlich jedes Rohrstück, solange der Innendurchmesser größer als 36 mm und der Aussendurchmesser kleiner als 48 mm ist.
Zitieren
#6
Super, danke!
Zitieren
#7
70€ ist ok und 90€ teuer?

Also 90 is UVP von wirth direkt auf der Seite + Versand
http://www.ebay.de/itm/Gabelfedern-Kawas...yId=178038 oder
http://www.ebay.de/itm/Wirth-Gabelfedern...yId=179741 können es 5€ billiger (inkl Versand dann schon).
Brauchste noch Öl dazu, aber für ~100€ haste das Fahrwerk bestimmt um Welten getuned^^
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste