Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorcharakteristik ändert sich
#1
Hi alle miteinander,
Ich hab ein hoffentlich nicht so allzuteueres Problem mit meiner Zette. Heute habe ich eine längere Tour gemacht auf dem Rückweg ist mir aufgefallen das sie zu wenig Leistung hat. Hat sich langsam verschlimmert. Zusätzlich verändert sich die Charakteristik des Motors. Der Punkt bei 7500 U an dem sie nochmal anzieht verschiebt sich immer weiter nach oben. Die Leistung kommt dann sehr ruckartig Im bereich von + - 50 U. Mittlerweile ist er über 9000 U. Bei ab 5000- zu besagtem Ruckartigen einsetzen der Leistung kommt sie garnicht aus dem Arsch ich bin bei leichtem Bergauffahren mit 120 langsamer geworden. Ist übrigens unabhängig davon wieviel Gas man gibt und es laufen beide Zylinder ganz normal. Hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Öl und Kühlwasser frisst sie soweit ich das beurteilen kann nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen
Zitieren
#2
Moinsen,

such mal u.a. den Begriff Tankentlüftung hier im Forum... Und Frage: hast Du einen Benzinfilter in der Leitung zwischen Tank und Vergaser verbaut?? War der Tank in letzter Zeit mal runter??

Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
hm, löst sich evtl eine verbaute Entdrosselung z.b. in Form von 2k-Kleber auf ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort. Habe in letzter Zeit nichts unterm Tank oder Vergaser gemacht und hab keinen Bezinfilter allerdings war mein Tank zumindest beim aufwecken im Frühling komplett Rostfrei und der Vergaser frei von Ablagerungen aber werde das mal checken. Was mich halt wundert ist das die Leistung dann ab einer gewissen Drehzahl dann plötzlich kommt. Hab noch überlegt ob mit der Zundzeitverstellung was nicht stimmt
Zitieren
#5
Der Vorbesitzer meinte das wäre professionell mit Messing Einsätzrn gemacht worden habe es allerdings nicht überprüft
Zitieren
#6
(31.05.2015, 20:47)MTL-Stonie schrieb: Der Vorbesitzer meinte das wäre professionell mit Messing Einsätzrn gemacht worden habe es allerdings nicht überprüft

kontrollier trotzdem mal die Bohrungen in den Gasschiebern. Wenn die sauber verschlossen sind, kann man das schon ausschließen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Mach ich meld mich morgen abend nochmal wenn ich das alles überprüft hab. Vielen Dank schonmal für eure Tips hab mir schon sorgen gemacht das was schlimmes ist so ala Steuerkette. Da habt ihr mich schonmal ein bisschen beruhigt
Zitieren
#8
Evtl. Hilft dir das:
Ich habe im Moment ähnliche Sorgen mit "zecki".
Sie zog nicht richtig, startete schlecht und am Freitag hatte sie ganz schlimme Aussetzer.
Ich hatte neulich schon den Benzinhahn im Verdacht, dem war auch so und ich habe ihm heute einen neuen Dichtsatz gegönnnt.
Danach waren die Aussetzer weg, aber sie lief gefühlt etwas mager und tourte zu langsam runter.

Vorhin hab ich mit Speedy "mal schnell" alles gängige ausgeschlossen.
Tankentlüftung geht, benzinschlauch liegt richtig, Schwimmerstand passt, Vergaser ist sauber, die nadeln sitzen richtig, Membrane sind heile, kerzen zünden und sehen ok aus...

Sie läuft auch prinzipiell ganz ok, aber sie hat fast keine Motorbremse, die Drehzahl kommt etwas zu langsam runter,
und zwischen 4-8tU/min passiert fast nichts.
Ab 8000 gehts dann wie gewohnt vorwärts.
Was mich dazu besonder stutzig macht, sie braucht fast keinen Sprit und der linke Zylinder erzeugt einen ungewohnt starken Unterdruck.

Als letzten Verdächtigen habe ich fast nur noch die Ventile.
Das hatte meine auch mal. Die lief noch, hatte leichte startschwierigkeiten und Leistungseinbußen,
kam aber problemlos im oberen Bereich auf Tacho 210.
Das wurde dann schlimmer bis sie kaum noch die 80 geschafft hat.
Im Endeffekt waren beide Einlassventile am linken Zylinder verbrannt.

Wenn das bei dir ähnlich ist, schau mal ob dort die Einstellungen stimmen,
bei der Gelegenheit kannst du gleich noch ein Kompressionstest machen um sicher zu gehen.
Zitieren
#9
Hi kleiner Zwischenstand es ist wahrscheinlich die Tankentlüftung die ist auf jeden Fall mal dicht werde jetzt aber trotzdem mal noch das Kerzenbild angucken wenn ich den sch... Bordwerkzeug zümdkerzenschlüssel ersetzt hab! Vielen Dank schonmal für alle eure Antworten die Vergaser sind wie er gesagt hat ordentlich mit Messing verschlossen. Habe nicht das Gefühl das sie mager läuft kommt auch immer schön schnell wieder von der Drehzahl runter. Bin am uberlegen ob sichs lohnt den Motordeckel abzubauen oder nicht.
Zitieren
#10
Ok also die Tankentlüftung ist es nicht. Die Leistung setzt mittlerweile kurz vor dem roten Bereich ein werde morgen Vergaser syncen und mir das Ventilspiel angucken. Zündkerzen sehen ok aus.Allerdings Motorbremse fühlt sich normal an aber das ist wenn sich sowas schleichend einstellt auch schwierig für mich zu erkennen. Ist es so abwegig das irgendwas mit der Transistorzündung nicht stimmt? Frage mich halt woher es kommen kann das die Drehmomentkurve sich immer weiter in den oberen Bereich verlagert...@ Rubino ist das bei dir auch so das es sich immer weiter nach oben verschiebt mach mir echt sorgen um meine kleine.
Zitieren
#11
so am Rande: Was hast Du zuletzt für Sprit getankt ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Öhm Super tanke ich eig. immer hab glaub ich einmal E10 aus versehen reingefüllt aber das war nur wenig und letzte Saison
Zitieren
#13
Ich weiß wo Martin drauf raus will, tank doch einfach mal mit Super Plus voll und schau was passiert.
Vielleicht war ja der letzte Sprit nicht ok, oder sogar Diesel. Du währst nicht der Erste dem das passiert ist.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#14
Hmmh das wär auch mal noch ne Idee. Aber wenn ich Diesel oder so drin hätte dann müsste die Zündkerze das ja anzeigen. Hab halt Angst das ich das ganze noch schlimmer mach wenn ich jetzt noch mit ihr rumfahre.
Zitieren
#15
(02.06.2015, 20:24)MTL-Stonie schrieb: Hmmh das wär auch mal noch ne Idee. Aber wenn ich Diesel oder so drin hätte dann müsste die  Zündkerze das ja anzeigen. Hab halt Angst das ich das ganze noch schlimmer mach wenn ich jetzt noch mit ihr rumfahre.
Die Kerze müsste dann schwarz sein. Wenn Du gleich tankst und dann probierst sollte nichts passieren. 
Du hast ja vorher auch den Motor mehrfach bis zum roten Bereich gedreht und da ist auch nix passiert.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste