Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor rasselt bei Last
#1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit trug es sich zu, dass plötzlich ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen auftrat.
Das ganze läuft dann so ab:

Ich mach den Hahn auf, 
es fängt an zu rasseln, 
ich halte den Gasgriff in konstanter Position, 
irgendwann ist die passende Geschwindigkeit zur Gasgriffstellung erreicht,
das rasseln hört auf.

Nachdem das Geräusch auftrat bin ich noch ca 20 km vorsichtig heim gefahren, denn bis aufs Geräusch lief alles glatt.

Ich hab schon den Steuerkettenspanner gewechselt, der war etwas schwergängig, jedoch ließ er sich nicht zusammendrücken. Der neue ist in jedem Fall funktionstüchtig.
Die Gute (D-Modell von 94) hat ca 42.000 auf der Uhr und lief bis dahin problemlos.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Bin ratlos...

Besten Dank im Voraus für jede Idee Smile
Zitieren
#2
leistung ist da und die motorcharakteristik ist auch normal?

bau den ventildeckel ab und kontrollier die steuerkette und die zahnräder an den nockenwellen. bei der gelegenheit kannst du gleich die ventile einstellen/kontrollieren.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#3
Danke für den schnellen Tipp. Werde ich beim kommenden Schraubertermin machen Smile
Leistung ist da. Bin dann auf dem Nachhauseweg natürlich nicht mehr so hohe Drehzahlen gefahren.
Zitieren
#4
ferndiagnose ist halt immer schwer. ein rasseln ist eigendlich immer die steuerkette. zumindest fällt mir grad nix anderes ein. da du auch sagst, dass der motor leistung hat, kanns eigendlich nix anderes sein. alle anderen fehler würde die motorcharakeristik merklich verschlechtern. wie hoch hast du gedreht?

edit: im auspuff rasselt aber nix? nicht das ein prallblech sich gelöst hat.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Ist die Antriebskette so alt wie das Motorrad ?
Zitieren
#6
(01.06.2015, 14:03)Rubino schrieb: Ist die Antriebskette so alt wie das Motorrad ?

auch noch eine gute idee. habe ich garnicht auf dem schirm gehabt. wenn wir grad bei kette sind: was ist mit der primärkette? ne doofe frage am rande: die anlasserkette dreht nicht mit, wegen dem anlasserfreilauf?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Könnte auch sein, dass dein Auspuff nicht mehr fit ist, dann zwitschert der, hat meiner auch
https://www.youtube.com/watch?v=tKnU_1bzsKU

das ist zwar ne ER 5 aber hat ja den gleichen Motor. Bei mir tritt das Geräusch z.B. im Leerlauf nicht so extrem auf wie aufm Youtube-Video, sondern ist drehzahlabhänigig.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#8
Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Meiner Meinung nach rasselt im Auspuff nix, 
die Primärkette hat schon ein gewisses Alter.. ist aber nich in Ordnung.

Aber hört selbst: Ich hab da nen Soundfile ausm Video in langsamer Vorbeifahrt und anschließendem Anhalten angehängt. Vllt hilfts ja bei der Ferndiagnose Smile


Angehängte Dateien
.mp3   Kawa_GPZ_Rasseln.mp3 (Größe: 205,47 KB / Downloads: 94)
Zitieren
#9
Das is nich der Auspuff Wink
hastes im Leerlauf auch? isses rechts oder links?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#10
Das klingt doch hübsch nach Ducati Wink 
Ist aber kein Zwitschern, sondern ein umdrehungsabhängiges metallisches Klackern, bzw. Klickern, d.h. da wackelt oder schlägt Metall gegen Metall.
Bei spezifischen Umdrehungen (Schwingungen) gerät es munter ins Resonieren und wird dadurch in seinen Impulsen verstärkt und somit deutlich hörbar.
Ich mit meiner bescheidenen Erfahrung, was das Motorinnenleben angeht, würde jetzt beginnend beim Ventilspiel, der Mechanik Richtung Kolbenspiel folgen.

Da es die Resonanzpeaks gibt, würde ich mein Augenmerk auf defekte Lager richten - nachdem man die Ventile ausschliessen konnte.

Ein längeres Soundfile wäre vielleicht nicht schlecht. Klackert es nur beim Fahren? Ginge auch eine Aufnahme auf dem Hauptständer? Im Leerlauf mit langsam steigenden Gas, evtl. auch mit 1. Gang drin und sich drehendem Rad.

Ich liebe diese Rätsel am Abend Dance
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
ist es möglich, das Geräusch im Stand zu reproduzieren? Nur um die Antriebskette ausschließen zu können...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
In letzter Zeit häufen sich Fälle von sich lösenden Schrauben des Anlasserfreilaufes.
Weiß zwar nicht, wie sich das anhört, eine Kontrolle schadet aber wohl nicht.
Grüße, rex
Zitieren
#13
(02.06.2015, 05:28)Martin (webmaster) schrieb: ist es möglich, das Geräusch im Stand zu reproduzieren? Nur um die Antriebskette ausschließen zu können...
(01.06.2015, 22:33)Hannes500 schrieb: Das is nich der Auspuff Wink
hastes im Leerlauf auch? isses rechts oder links?

Im Leerlauf ist alles in Ordnung. und es kommt während der Fahrt meiner Meinung nach von Links...

(01.06.2015, 23:34)ometa schrieb: Das klingt doch hübsch nach Ducati Wink 
Ist aber kein Zwitschern, sondern ein umdrehungsabhängiges metallisches Klackern, bzw. Klickern, d.h. da wackelt oder schlägt Metall gegen Metall.
Bei spezifischen Umdrehungen (Schwingungen) gerät es munter ins Resonieren und wird dadurch in seinen Impulsen verstärkt und somit deutlich hörbar.
Ich mit meiner bescheidenen Erfahrung, was das Motorinnenleben angeht, würde jetzt beginnend beim Ventilspiel, der Mechanik Richtung Kolbenspiel folgen.

Da es die Resonanzpeaks gibt, würde ich mein Augenmerk auf defekte Lager richten - nachdem man die Ventile ausschliessen konnte.

Ein längeres Soundfile wäre vielleicht nicht schlecht. Klackert es nur beim Fahren? Ginge auch eine Aufnahme auf dem Hauptständer? Im Leerlauf mit langsam steigenden Gas, evtl. auch mit 1. Gang drin und sich drehendem Rad.

Ich liebe diese Rätsel am Abend Dance

Die Idee mit Hauptständer und 1. Gang ist gut. Das werde ich am Donnerstag mal ausprobieren und aufnehmen! Dann werden auch Ventile gecheckt.
Zitieren
#14
(02.06.2015, 18:17)Core schrieb: Im Leerlauf ist alles in Ordnung. und es kommt während der Fahrt meiner Meinung nach von Links...

Die Kette befindet sich links Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
(02.06.2015, 19:42)Martin (webmaster) schrieb:
(02.06.2015, 18:17)Core schrieb: Im Leerlauf ist alles in Ordnung. und es kommt während der Fahrt meiner Meinung nach von Links...

Die Kette befindet sich links Smile

Das polrad und der freilauf auch Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste