Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfangreicher Neuaufbau meiner GPZ
#76
(07.04.2016, 08:27)Rubino schrieb: Schön das es dann doch geklappt hat.
Der Teufelskreis aus Tüv und Zulassung nervt mich auch immer.
Kein Tüv ohne Zulassung, keine Zulassung ohne Tüv ...was macht man da mit nem Lkw den man nicht mal eben auf nem Anhänger zum Tüv bringt ?
Demnächst bitte ich den Prüfer zum Hausbesuch.

Moin,
das geht bei uns nur über die NFZ-Werkstatt deines Vertrauens. Der lässt zu und prüft, dann darf das. ggf. kost das nen Euro oder zwei.
Bis vor ein paar Jahren wollten die bei der Zulassung das Fahrzeug sehen! Die vom Landkreis die .......(hier stehen im Comic meist Totenschädel und Dynamitstangen die schon glühen). Also ich da hin, Papiere und Vollmacht und Kennzeichen und was man so braucht.
Die:"Wir müssen das Fahrzeug sehen, sonst keine Zulassung!"
Ich: "Hmm, is sich 4m hoch, 2,55 breit und 18m Lang, der passt nicht in eure Tiefgarage, wo kann ich das Teil abstellen und wie weit kommt ihr mir entgegen, gelaufen?"
Die: "Mussu über Werkstatt oder Zulassungsdienstleister machen, dann geht das."
Mein Chef: "Comiczeichen, wart mal eben, ich telefonier mal, und geh frühstücken mit Quittung das kann was dauern."
Ein langes Weilchen später.... Chef: "Ich schick dir mal die Telenr und die Adresse vom Anwalt. Unser Anliegen sollte mittlerweise in der Dienststelle bekannt sein. Wenn nicht rufst du bitte direkt beim Anwalt an."
Tat aber nicht mehr Not, die Zulassung ging Reibungslos über die Bühne, und nein und auf gar keinen Fall hat das was damit zu tun das vom PKW bis zum 40 Tonner ca. 40 Fahrzeuge ihre Steuern zahlten und mehr als 40 Kutscher diese Fzg. regelmässig bewegten und damit auch schon wieder Lohnsteuer und Mäusesteuer erwirtschafteten.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#77
(07.04.2016, 08:27)Rubino schrieb: Schön das es dann doch geklappt hat.
Der Teufelskreis aus Tüv und Zulassung nervt mich auch immer.
Kein Tüv ohne Zulassung, keine Zulassung ohne Tüv ...was macht man da mit nem Lkw den man nicht mal eben auf nem Anhänger zum Tüv bringt ?
Demnächst bitte ich den Prüfer zum Hausbesuch.

Da bleibt nur die Werkstatt "rote Nummer", denn auch für die Tageszulassung braucht man inzwischen schon TÜV.
Übrigens ist das Fahrzeug angemeldet, dann ist die direkte Fahrt zum TÜV erlaubt, auch wenn der TÜV 10 Jahre drüber ist.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#78
Für Kurzzeitkennzeichen...brauchst du nicht unbedingt TÜV...wenn du keinen hast, darfst halt nur bis zur nächsten HU-Werkstatt fahren.
Und somit für diesen Zweck auch ausreichend... (sofern HU-Werkstatt im Zulassungsbezirk bzw. angrenzenden Zulassungsbezirk.

Nach bestandener HU, darfst dann auch weiter fahren Wink
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#79
(08.04.2016, 16:11)DerFussel schrieb: Für Kurzzeitkennzeichen...brauchst du nicht unbedingt TÜV...wenn du keinen hast, darfst halt nur bis zur nächsten HU-Werkstatt fahren.
Und somit für diesen Zweck auch ausreichend... (sofern HU-Werkstatt im Zulassungsbezirk bzw. angrenzenden Zulassungsbezirk.
 Wink

Ist das sicher, hast Du das schon gemacht?
Ich habe gehört/ gelesen, das man für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichen einen gültigen TÜV-Bericht vorlegen muss.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#80
Genau so ist es,keine Zulassung ohne Tüv und Tüvprüfung nur mit EVB Nummer von der Versicherung, falls ein Unfall oder ähnliches auf dem Tüvgelände passiert
Zitieren
#81
(08.04.2016, 17:05)c-de-ville schrieb:
(08.04.2016, 16:11)DerFussel schrieb: Für Kurzzeitkennzeichen...brauchst du nicht unbedingt TÜV...wenn du keinen hast, darfst halt nur bis zur nächsten HU-Werkstatt fahren.
Und somit für diesen Zweck auch ausreichend... (sofern HU-Werkstatt im Zulassungsbezirk bzw. angrenzenden Zulassungsbezirk.
 Wink

Ist das sicher, hast Du das schon gemacht?
Ich habe gehört/ gelesen, das man für die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichen einen gültigen TÜV-Bericht vorlegen muss.

Gruß c-de-ville

Also ich arbeite auf der Zulassungsstelle, also sollte meine Aussage schon zu 100% stimmen Wink

Also für Kurzzeitkennzeichen:
Fahrzeugpapiere (bei uns reicht z.B. auch ne Kopie)
Fahrzeug MUSS abgemeldet sein
eVB-Nummer, aber das sollte klar sein, ohne Versicherung gibts nunmal keine Zulassung...egal welcher Art (außer Sportbootanhänger und div. Anhänger, die über das Zugfahrzeug versichert sind)
HU-Bericht (wenn keine gültige HU, dann gibts die Kurzzeitkennzeichen mit Einschräkungen -> Fahrt zur nächsten Werkstatt um HU zu erledigen und Weg zurück, sofern nicht bestanden, bzw. nach bestandener HU, kann dann auch die Überführung erfolgen und man darf außerhalb des Zulassungsbezirkes fahren)
Neu ist dabei (also seit April 2015), dass man diese Kurzzeitkennzeichen auch wieder am Standort des Fahrzeuges bekommen kann (Nachweis z.B. durch Kaufvertrag)

Bei einer richtigen Zulassung...das ist korrekt, muss natürlich eine gültige HU nachgewiesen werden.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#82
Na das ist ja mal eine klare Aussage,ich hab da erst auch nicht durchgeblickt.
Zitieren
#83
Danke für die Antwort.

Das gilt auch für Niedersachsen, also für die ganze Republik, ist also nicht Ländersache?

Hab da schon die verschiedensten Stilblüten z.B. bei Eintragungen erlebt, in Bayern kein Problem und in Hessen/ Niedersachsen o.ä. nicht möglich,
oder eben andersrum.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#84
Also...theoretisch gilt das alles Bundesweit.

Jedoch merke ich auch, dass jede Zulassungsstelle anders arbeitet und das auch bei angrenzenden Zulassungsbezirken.

Wie meinst du denn, dass gewisse Eintragungen nicht erfolgen? Blockt schon der Gutachter von vornherein ab?

Bei DEKRA, TÜV Süd/Nord, FSP und wie die alle heißen...gibt es auch riesen Unterschiede und nicht jede Prüfstelle DARF alles
an technischen Änderungen abnehmen.

Sowie du dann aber ein Gutachten hast nach § 19 oder § 21 sollte es bei jeder Zulassungsstelle normal eintragbar sein.
(klar gibts noch mehr §§...aber das sind die gängigsten Änderungsabnahmen)
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#85
So, zurück zum Thema,BT45 für vorne und hinten sind Bestellt, vielleicht kommen Sie bis Freitag noch,Lackdosen für die Felgen sind heute bei meinem Lackierer ( bei RH bestellt )angekommen und ich hab sie direkt abgeholt.
65€ für eine Farbdose und Klarlackdose ist schon heftig.Na ja, die Farbe reicht wohl für 4 Felgen,da kann ich meine 2. im Aufbau befindlichen Zette die Felgen direkt mitlackieren.
Zitieren
#86
(12.04.2016, 19:26)DerFussel schrieb: Wie meinst du denn, dass gewisse Eintragungen nicht erfolgen? Blockt schon der Gutachter von vornherein ab?


Ich weiß von Forumskollegen eines anderen Forums, das bestimmte Eintragungen in bestimmten Bundesländern nicht oder schwer möglich sind.
So kommen die Kollegen aus Hessen z.B. nach Niedersachsen, da hier bestimmte Eintragungen schon mal grundsätzlich erfolgen.
Eine akkurate Ausführung und ein paar schriftliche Unterlagen mal voraus gesetzt.

Zu den Sprühdosen:
da gibt es von Motip ein super Farbregal, wo die Farbtöne ganz fein abgestuft sind. Da hab ich für meine rote 87er  einen Farbton
gefunden, der verdammt nah am Original ist und ich hab von berufswegen ein gut geschultes Farbauge.
Einfach mal bei verschiedenen Autoteilehändlern vorbei fahren und schauen ob die so ein Farbregal haben. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#87
So,heute sind meine Reifen gekommen und wurden auf die neu lackierten Felgen gezogen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#88
Ich habe bei meiner erworbenen einzelne Roststellen unter der Sitzbank und an der Seite an sichtbaren Stellen, die ich behandeln wollte. Mein Rahmen ist mattschwarz. Wie ich ich da am Besten vor?
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#89
Da der Rahmen original entweder silber oder schwarz glänzend ist, wurde wohl schonmal gelackt. Rostumwandler drauf, mattschwarz drüber jauchen und hoffen, das es ein ähnlicher Farbton wird.
Ansonsten (manch einer kennt es von früher) : Prilblumen drauf pappen  Hippy
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#90
Alternativ:
Alle Teile demontieren, den Rahmen sandstrahlen, zum Lackierer der Wahl bringen und danach alles wieder anbauen.

Sekt oder Selters. Es kommt auf deine Ansprüche und Fähigkeiten an.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste