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Choke
#16
(24.06.2015, 21:48)rex schrieb: Einen einzelnen Ckoke-Hebel für die ''D'' hab ich übrigens da, kostet nen Fünfer incl. Versand.

Woah Blue ich schreib dir gleich mal 'ne PN Smile
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#17
So rex,

natürlich steht bei Starterknopf-Wiki nix über unseren GPZ-Hebel.
Aber ich hatte gestern schon mit meiner Einschätzung eine klare Kloßbrühe für mich gewonnen, dass du dir dein Schnitzel damit erschleichen willst, in dem du als erstes erwähnst, dass wir ja keine Klappe, sondern Nadeldüsen dafür haben...

Das macht aber doch am Prinzip nix. Dass da erklärt wird, dass der Choke nicht den ganzen Tag drin sein soll, weil es mitunter zum Absterben kommen kann (zuviel Sprit, zuwenig Luft), hast du unterschlagen.

Meine These des "normalerweisen" Verhalten ist durch die Ausführungen von H. Markus und Rubino widerlegt worden. Man lernt gern dazu.
Aber die These "Leichtgängigkeit durch Reinigung und Pflege" hat sich doch bewahrheitet. Somit war mein Denkansatz um einige Schritte logischer, als deine zu einfach gedachte Idee des "Abriebs".

Den Deal gehe ich aber gerne dennoch ein! Leider muss ich für den 12. Juli (hab ne zweitägige Klausurtagung) absagen.
Aber am 9.8. gerne.
Was aber, wenn es Blitz und Donner hagelt? Nicht, dass die Choke-Habel dann besser flutschen, aber wenn nur deine und meine GPZ auf dem Hof steht, steht es 50:50.
Wissenschaftlich geht anders.

Nur noch als Detail: wenn ich bei meiner den Choke nach dem Starten drin lasse (also mit dem Finger gehalten), dreht sie im Leerlauf bei ca. 4000. Mir tut das im Herzen weh, wo sie doch grade erst angesprungen ist.
Da ist es mir ein Bedürfnis, die Drehzahl so schnell wie möglich runterzuregeln.
Ich denke daher auch, dass es bei Fällen - wie die genannten 5-Minuten-Geschichten, damit die Maschine überhaupt weiterläuft - nicht darum geht, die Drehzahl hochzuhalten, sondern den grundsätzlichen schlechten Lauf in Gang zu halten, bzw. um überhaupt auf eine nennenswerte Drehzahl zu kommen.

Mein Fazit: Ein gut eingestelltes Zünd- und Vergasersystem braucht den Choke nur für den Startmoment und nicht zur Erhaltung.
Langes Aktivieren bis in den Fahrbetrieb ist ein Zeichen für ein schlecht eingestelltes System. Ein klemmender Hebel mag ja dabei nützlich sein.

Daneben gibt es immer wieder auch Berichte, wie "mit Choke konnte ich dann noch so grade nach Hause fahren" (und ähnliche).
Das sind für mich auch immer wieder Belege, wie ein Symptom zu bekämpfen versucht wird, dass aber Ursachen im Gesamtsystem hat. Der Choke ist ja auch nicht dazu gemacht, diese Probleme zu beheben, sondern nach wie vor nur eine Kaltstarthilfe.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#18
(26.06.2015, 00:54)ometa schrieb: Nur noch als Detail: wenn ich bei meiner den Choke nach dem Starten drin lasse (also mit dem Finger gehalten), dreht sie im Leerlauf bei ca. 4000. Mir tut das im Herzen weh, wo sie doch grade erst angesprungen ist.

Da ist es mir ein Bedürfnis, die Drehzahl so schnell wie möglich runterzuregeln.


HI,

joo, stimmt, das hat mir auch noch nie gefallen. Ich achte grundsätzlich darauf, dass die Drehzahl auch mit Choke immer unter 2.000 bleibt. Und wie es aussieht, dankt einem der Motor diese Behandlung auch nachdrücklich Wink .

Grüße
Markus
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