Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Diva zickt, Schaltung
#1
Moinsen,
gestern bin ich auf dem Weg nach Hause mit falschen Klamotten so abgesoffen das ich das Wasser in der Unterhose stehen hatte! Zu sehen war auch nix, trotz Pinlock weil wer mit nassen Haaren in den Helm steigt hat als Brillenträger immer verloren!

Gemerkt hab ich nicht mehr viel, nur nach Heim...

dann hab ich sie beim Anfahren abgesoffen. Zuerst dachte ich das mein Feingefühl durch die Umstände etwas gelitten hätte, war ja auch so, aber endlich im Carport bemerkte ich dann das ich nicht mehr schalten konnte.
Erste Kurzdiagnose, hoffentlich nur ein Federbruch. Heute die Kiste aufgemacht und eine von 3 Federn ist gebrochen(Rückstellhebel).
Teile sind bestellt. Dauert wohl ne Woche, hat keiner auf Lager.
Vor mir liegt ein Wochenende mit guten Wetter und viel Zeit. Optimal zum biken, wenn man denn eins hätte.
Grummel!
Alternativ hat das Gokart (Golf 4) noch Schraubbedarf aber das ist mit Tochter und ihrem Freund beim Deichbrand in CUX. Grummel!

Ich zitiere an dieser Stelle mal ein wenig frei aus dem BUCHELI zur DIVA:
"Der Schaltmechanismus darf bei nornalem Gebrauch leider nur zur Generalüberholung (Teilung des Motorblocks) ausgebaut werden.......die Diva leidet nicht unter Verschleisserscheinungen des Schaltmechanismus. Werkstatterfahrung zeigt das vor 400000 km nicht mit Verschleiss zu rechnen ist "

Vielleicht hätte das jemand der Diva mitteilen sollen. ca 86000 km.

Und nun ein Tip für Notfälle.
Die fehlende Federkraft lässt den Schalthebel traurig runterhängen. Dadurch funkt die Schaltmechanik nicht mehr.
Die fehlende Federkraft lässt sich aber durch ein am Schalthebel geschickt angebrachtes, nicht zu schlappes Gummiband kompensieren. Ohne Feintuning hakelt es beim Schalten zwar aber bis nach Hause oder in die Werkstatt ist alles besser als schieben.
Da die Mechanik der meisten Schaltungen ähnlich aufgebaut sind klappt das bei vielen Mopeds.

Gruss Franz,

der ausser der gebrochenen Feder wirklich keinen Verschleiss feststellen konnte.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#2
Verstehe ich jetzt nicht. War es dir zu warm, oder hat es geregnet?

Egal. Seit ich mit Haarnetz fahre, ist die Kopfbelüftung stark verbessert.

Bei der Schaltung bin ich raus. Da zeigt mir die Technik zuviel Zähne.

Wichtig ist doch nur: dir ist nix passiert und so soll das bleiben.

Vielleicht ein Druckvehler/falsche Uberseitzung: eine Null zuviel im Bücheli?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Yellow Yellow
armer Franz

Das mit dem Nass sein/werden, habe ich jetzt auch nicht verstanden?

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#4
Es regnete ganz einfach, die Niagarafälle waren nichts dagegen...
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
Regen... wie herrlich! Schick uns nächstes Mal auch was davon - nur nicht grad zum Schwarzwaldtreffen Wink

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#6
Sorry zu spät gelesen, hätte alle Teile in vollfunktionsfähigem Zustand da gehabt...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#7
Hannes, der Franzl fährt ein Fremdfabrikat Wink

Franzl: Ab dem 25ten verschlägt es mich wieder an die Küste (Eckwarderhörne), falls Du also tatkräftige Unterstützung in Form von dummen, technisch völlig unversierten Sprüchen benötigen solltest, stelle ich mich gerne zur Verfügung Smile
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#8
@Franzel: Bei Deiner Diva gehen aber lauter komische Sachen kaputt: Auspuffsammler, Kupplungslager, Schaltfeder...Was machst Du mit dem armen Ding? Smile
Zitieren
#9
@ hannes: hätte nicht geholft, trotzdem danke

@ gombie: Du kannst gerne angemeldet , auch mit Anhang, vorbeikommen. Ohne Anmeldung ist wahrscheinlich niemand da der dir ein Glas Tergaster Sprudel serviert. Telefon und Adresse bei bedarf per PN.

@ Rex: Das muss an den Vorbesitzern liegen. Nummer 1 war Polizist in Norden, Nummer 2 Versicherungsvertreter aus dem Moor. Sonst hab ich da auch keine Erkärung für. Big Grin


Wenn das Warten auf die Teile nicht so nervig wäre ist die Reperatur ja kein grosses Ding. Finanziell hält sich das ganze auch in Grenzen. Ich werde alle 3 verbauten Federn ersetzen. Die Deckeldichtung und der Wellendichtring müssen auch neu. (Ist immer so) Dazu ein neues Gummi auf den Schalthebel, da ich grad am bestellen war. 50 € mit Versand bei KFM. Und ein dickes Lob an Yamaha. Die haben auf ihrer Webseite die Microfiches (Explosionszeichnungen) fast aller Modelle gelistet.  Da kann ich mir die Originalteilenummern besorgen und schon mal gucken was für Teile mir bei der Demontage lustig entgegenpurzeln könnten. Ersetzt natürlich kein Werkstattbuch ist aber schon verdammt hilfreich.
Den Ölwechsel ziehe ich bei der Gelegenheit etwas vor, Kilometer bekomme ich dieses Jahr eh kaum.
Ausserdem schüttet es hier den ganzen Tag wie aus Eimern, da fällt der Verzicht aufs Möp nicht schwer.

So ganz nebenbei hat mir meine Tochter mitgeteilt das das Gokart (Golf 4) die Anreise zum Deichbrand nicht ganz Problemlos gemeistert hat.
Die Scheibenbremse hinten rechts war fest, Handbremse hat nicht ganz gelöst, liess sich aber mit einem Schraubenzieher als Hebel wieder zurückstellen. Hat sie also doch mal beim Schrauben aufgepasst! Wink
Ich hoffe das es das Bremsseil ist, für mich die bequemste Lösung. Auf ne Überholung der Bremssättel hab ich grad gar keinen Bock. Und auch nur wenig Zeit.

Aber so verschwindet wenigstens der Flugrost auf meinem Werkzeug,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
Heute sind meine Teile endlich angekommen, Die Yamsen und die Gokart-teile. Das Möp hat erstmal Vorrang. Da das Wetter jetzt schon unter aller Sau ist und Morgen noch schlechter wird ist fröhliches Schrauben angesagt. Das Gokart schreit tatsächlich nach einer Revision der Bremssättel hinten.
Da geh ich aber erst ran wenn der jammerhai wieder läuft.

Ganz untätig war ich bis jetzt nicht. Habe mit meiner Tochter zusammen das untenstehende "Spezialwerkzeug" geschaffen.
Vielleicht erkennt ja jemand den Sinn dieses Werkzeugs. Als Tip: ist fürs Gokart.

Gruss Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#11
ABZIEHER... für irgendwas... Smile
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
Nein.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#13
Bremszangenrückdrücker
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
Fast.
Ist zum zurueckdrehen der Bremskolben.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#15
Hab mir grad die Windkarte der letzten Stunden angeschaut...

Alles klar bei euch da oben?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste