Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung einer Schönheit; Motor
#1
Hallo,

nach 12 Jahren möchte ich meine Zette wiederbeleben.

Vorab: Betriebsflüssigkeitenwechsel, Bremsschläuche und Beläge, Kette u.ä. mache ich nachdem ich weiß die Schöne lebt wieder.
Hier also erst mal zum Motor.

Folgende Dinge wurden bereits gemacht:
Verrosteten Tank gegen neuen getauscht.
Benzinhahn gereinigt und neuen Dichtungssatz verbaut.
Vergaser zerlegt und gereinigt (hat mehrere Tage gedauert). Alle Düsen geprüft, Schwimmernadeln erneuert und Schwimmernadelsitz poliert. Zum Zusammenbau habe ich die super Anleitung aus diesem Forum benutzt, hierzu noch mal herzlichen Dank!
Luftfilter erneuert.
Neue Zündkerzen, Zündkerzenstecker und Zündkabel eingebaut.

Zum aktuellen Zustand:
Anlasser geht
Motor dreht
Zündfunke an beiden Kerzen vorhanden
Vergaser ist nur nach Zusammenbauanleitung eingestellt, muss also noch synchronisiert werden

Heute ist die Zette kurz angesprungen, ging aber nach ca. 10 Sekunden wieder aus und spring seit dem auch nicht wieder an.

Hier nun meine Fragen:
Beim Drehen Anlasser/Motor kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einem lauten klacken im Motor ist dies normal?
Kann mir jemand Tipps geben was ich als nächstes tun kann damit die Kleine wieder läuft?

Gruß
Karsten
Zitieren
#2
Hi Karsten, willkommen im Forum.
Das Klackern kommt wahrscheinlich vom Anlasserfreilauf, hab ich besonders nach langer Standzeit und ausgiebigem Orgeln schon häufiger bei verschiedenen Gpz´s und anderen Moppeds beobachtet. Das halte ich also erst mal für harmlos.

Zum Vergaser: Hast du die Düsennadeln richtig eingesetzt? Erst die Nadel, dann der Nadelhalter?
Schläuche richtig angeschlossen? Der Benzinschlauch kommt an den unteren Anschluß am Vergaser, der obere ist die Belüftung der Schwimmerkammer.

Sind beides Sachen, die häufiger mal verkehrt gemacht werden, deshalb die Frage. Wink

Grüße, rex
Zitieren
#3
Hallo Rex,
danke für's Willkommen heißen.

Den Vergaser habe ich wie folgt angeschlossen. Benzinschlauch zum Metallröhrchen unten und den Schlauch am Kunststoffrohr über die Batterie nach hinten gelegt.

Die Nadeln habe ich, glaube ich, auch richtig eingesetzt, halt nach bebilderter Anleitung.

Wenn das mit dem Klacken nichts ernsthaftes ist kann es ja weitergehen.

Ich will es demnächst mal mit Starthilfespray versuchen, mal schauen wie die Zette dann reagiert.

Gruß
Karsten
Zitieren
#4
Hi Karsten
Wahrscheinlich hat die Schwimmernadel noch nicht dicht gehalten.
Wenn die Nadeln ne weile im Benzin gelegen haben halten die den Schwimmerstand auch.
Probier es einfach noch mal, ansonsten prüf mal den Schwimmerstand.
Wenn das ok ist kann es auch sein das sie vom benzinhahn zu wenig sprit bekommt.
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

auch von mir ein Willkommen.

Ich habe meine Zette nach 14 Jahren wieder belebt und einen recht umfangreichen Thread dazu hier verfasst. Vielleicht ist er Dir ja auch an der Ein oder Anderen Stelle eine Hilfe:

Wiederbelebung nach 14 Jahren

Viel Glück und Spaß bei Deinem Projekt.

Grüße
Markus
Zitieren
#6
(19.07.2015, 11:44)Markus H. schrieb: Hallo Karsten,

auch von mir ein Willkommen.

Ich habe meine Zette nach 14 Jahren wieder belebt und einen recht umfangreichen Thread dazu hier verfasst. Vielleicht ist er Dir ja auch an der Ein oder Anderen Stelle eine Hilfe:

Wiederbelebung nach 14 Jahren

Viel Glück und Spaß bei Deinem Projekt.

Grüße
Markus
Wow Markus, was für ein Projekt! Clap
Super da werde ich wohl noch viele Tipps entnehmen können. Zuerst habe ich aber erst mal Zeit verloren da ich nicht aufhören konnte zu lesen Yellow
Leider habe ich keine Garage sondern muss alles auf meiner Terrasse machen. Bei unserem guten Sommerwetter kann das dauern Sad
Morgen kann ich mich wieder um die Kleine kümmern.

Danke für den Link
Gruß
Karsten
Zitieren
#7
Hallo,

ich hatte jetzt gerade den Vergaser kontrolliert, da scheint alles in Ordnung zu sein (bis auf die Einstellungssachen). Nach ein paar mal rödeln habe ich mir die Kerzen angeschaut: beide waren feucht. Bei der erneuten Kontrolle des Zündfunkens habe ich keinen mehr feststellen können Banghead . Ich hatte ja bereits kurz einen Zündfunken gehabt! Nun muss ich also auf die Suche nach einem Elektrikfehler.

Ich habe soeben die Zündspulen kontrolliert: Primärwicklung 3,2 Ohm bzw. 3,4 Ohm; Sekundärwicklung 19,2 kOhm.
Upps, hoffentlich hat es noch keiner gelesen, ich habe mit Stecker gemessen (5kOhm), ohne passt es.

Kann mir jemand beim nächsten Schritt helfen den Fehler zu finden?

Gruß
Karsten
Zitieren
#8
Kau dich von der Kerze bis zum abnehmer durch.
Hat sich die Schraube im Stecker gelöst?
Haben deine neuen kabel noch eine Verbindung?
Sind die Leitungen an der spule noch in Ordnung ? Etc...
Im schlechtesten Fall hat die CDI einen weg.
Zitieren
#9
Probier es mal mit neuen Kerzen, denn Kerzen die abgesoffen sind hauchen schon mal das Leben aus.

Schau ob die Zündkabel im Stecker und in der Zündspule Grünspan angesetzt haben, Kabel abschneiden und wieder zusammenschrauben.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
Kerzen, Stecker und Kabel hat er ja erneuert, wie er oben schrieb. Wink

@Karsten: Den Funkentest würde ich generell erst mal ohne Kerzen und Stecker machen, vorher noch mal prüfen, ob die Kabel wirklich richtig in den Spulen sitzen. Ist durch die komische Klemm-Befestigung mittels Überwurfmutter ja nicht sofort zu erkennen.
Zitieren
#11
Hallo an alle,

erst mal gute Nachrichten: Meine Zette läuft wieder Jumpeveryone !
Es war, bzw. ist, ein Wackler im Zündschloss.

Der Motor ist dann relativ schnell angesprungen mit Choke, allerdings ging die Drehzahl zügig auf über 5000 sodass ihn gleich wieder ausgeschaltet habe. Nach nochmaligen Starten (ohne Probleme Tongue ) ging die Drehzahl auch wieder hoch und der Motor wurde sehr schnell heiß. Anmerkung: der Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser ist leer, ich werde also vor dem nächsten Starten die Kühlflüssigkeit wechseln und auf Soll auffüllen.

Danach werde ich mich dem Problem des Vergasers/ Gaszug/ Choke oder was auch immer annehmen.

Übrigens der Motor hat ein wenig gequalmt beim laufen. Sa ein wenig so aus, als ob Flüssigkeit verdampfen würde. Qualm kam aus Richtung Ölwanne, woher genau schaue ich beim nächsten mal obwohl ich hoffe, dass das nicht mehr vorkommt.

Da der Motor bereits warm war habe ich dies auch genutzt um einen Ölwechsel durchzuführen. Das Öl sah aber noch sehr gut aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann).

So, wenn ihr also Vermutungen habt warum der Motor so  schnell heiß wurde und die Drehzahl steigt dann lasst sie mich wissen.

Erst mal aber herzlichen Dank an alle die mich bis hierher unterstützt haben!!


Gruß
Karsten
Zitieren
#12
Kann das qualmen auch von übergelaufener Kühlflüssigkeit kommen bzw is dir was beim einfüllen daneben gelaufen?
Dann qualm es mal wenn es auf den Krümmer unten kam
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#13
Ist genügend Spiel am Gasgriff, sind die Ansaugstutzen dicht und die Schellen angezogen?
Wurde die Stellung der Standgasschraube beim Reinigen des Vergasers verändert? Eventuell mal etwas rausdrehen und schauen, ob sich was tut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste