Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kupplungstausch
#16
(11.08.2015, 22:35)Yuri schrieb: bei mir gabs da keinen... nur drehen hätte wahrscheinlich auch geholfen.

@rubino: nagut, stimmt schon. seh ich jetzt grad auf dem bild. war mir bei der sichtkontrolle irgenwie durch die lappen gegangen. beim hin und her schieben der scheiben war aber nix zu merken...

Das Ölablassen kann man sich bestimmt sparen, wenn man unter beider Räder ein Brett legt und dann die Maschine auf den Seitenständer stellt. Da läuft bei den meisten Motorrädern kein Motoröl aus, hab es allerdings bei der 500er noch nicht probiert, bei der 900er geht es jedenfalls.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#17
(12.08.2015, 00:02)c-de-ville schrieb:
(11.08.2015, 22:35)Yuri schrieb: bei mir gabs da keinen... nur drehen hätte wahrscheinlich auch geholfen.

@rubino: nagut, stimmt schon. seh ich jetzt grad auf dem bild. war mir bei der sichtkontrolle irgenwie durch die lappen gegangen. beim hin und her schieben der scheiben war aber nix zu merken...

Das Ölablassen kann man sich bestimmt sparen, wenn man unter beider Räder ein Brett legt und dann die Maschine auf den Seitenständer stellt. Da läuft bei den meisten Motorrädern kein Motoröl aus, hab es allerdings bei der 500er noch nicht probiert, bei der 900er geht es jedenfalls.

Gruß c-de-ville

Geht bei der GPZ auch ohne öl ablassen. Hab ich auch ohne gemacht.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#18
(12.08.2015, 10:49)TheDarkAvanger schrieb: Geht bei der GPZ auch ohne öl ablassen. Hab ich auch ohne gemacht.

Gruß
Dark

*ausgezeichnet*
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#19
Hallo,

Ich habe mich daran gemacht mal meine Kupplungfedern und Lamellen auf Verschleiß zu prüfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette zur Kurbelwelle (Primärkette?) meiner Meinung nach ziemlich locker sitzt.
Hier mal ein Video dazu: https://nextcloud-andreas.spdns.de/s/tc4ekXwp9CaXYfB
Was meint ihr? Ist das zu viel Spiel? Ich konnte in keinen Handbuch Angaben zu dem Spiel finden.
Zitieren
#20
''Länge der Primärkette über 20 Glieder: 190,50 - 190,97 mm, Grenzwert 193,4 mm.'' Quelle: Grundbuch der LTD 450 sowie Ergänzungsbuch für die GPZ 500 S ''D'' Wink
Zitieren
#21
Vielen Dank fpr die Werte.
Ist das auf dem Video überhaupt die Primärkette? Oder treibt das nur die Kühlwasserpumpe an?
Zum messen der Länge der Kette wird man diese wohl komplett ausbauen müssen... Klingt nach viel Arbeit...
Zitieren
#22
Ja, das ist die Primärkette, die verbindet die Kurbelwelle mit der Kupplung. Die Wasserpumpe sitzt direkt auf der Ausgleichswelle wenn ich mich nicht irre, diese Ausgleichswelle wird von der Kurbelwelle über Zahnräder direkt angetrieben.
Musst zum Messen ja nicht unbedingt die angegebenen zwanzig Glieder bemühen (21 Nieten), sondern nur so viele, wie Du erreichen kannst. Das Ergebnis dann per Dreisatz hochrechnen. Ist zwar ungenauer, aber als grober Anhalt besser als nichts. Wink
Zitieren
#23
Ok super.
Dann werde ich das mal so machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste