Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Niedrigtouriges Rasseln (mit Video/Ton)
#1
Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich ein Problem Clap Habe mir vor 2 Monaten eine GPZ500S zugelegt, ein US EX500 A-Modell von 1990 und laut Tacho und Vorbesitzer ca. 70k KM (44k Meilen) gelaufen. Soweit war auch alles i.O. und ich bin seitdem bestimmt 2500KM mit der Zette gefahren Smile  Nun habe ich seit letzter Woche/einigen Tagen folgendes Problem:

Aus dem Motorbereich (nicht Auspuff o.ä.) hört man seit etwa 120km zrückgelegter Strecke ab ca. 1800 Touren ein Rasseln, was bei etwa 4000 Touren oder höher verschwindet. Das Geräusch ist auch bei warmgelaufenen Motor zu hören. Das Rasseln wurde auch mit der Zeit immer lauter.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=fSSX8ROPmb0

Meine Frage nun, handelt es sich um die/den Steuerkette/Steuerkettenspanner oder vermutet ihr eher, dass es die Ventile sind? Kann naturlich auch sein, dass ich total auf dem Holzweg bin... Ich habe überlegt, um den Steuerkettenspanner einmal auszubauen und ihn auf Funktion und Federstärke zu überprüfen (und ob es ein A- oder D-Spanner ist). Habe ein Werkstatthandbuch hier, in dem erklärt wird, wie man die Feder des Spanners (neu?) spannt und einbaut. Meint ihr das ist eine gute Idee oder sollte ich doch lieber gleich die Ventile kontrollieren? Bin nämlich noch ziemlicher Laie was Motorräder und Schrauben angeht und ich traue mich an die Ventile nicht so ran. Den Spanner zu auszubauen, zu kontrollieren und wieder einzubauen scheint ja keine Schwierigkeit zu sein. A little feedback please!

Danke für jede Hilfe und liebe Grüsse, Alex
Zitieren
#2
das mit dem steuerkettenspanner ist schonmal eine gute idee. vollführe auch jegliche reperaturen nacheinander, damit du auch sicher sein kannst, an was es nun lag.

ventile kontrollieren ist jetzt nicht so schwierig. als "spezialwerkzeug" benötigst du lediglich eine fühlerlehre und etwas gedult. bei der gelegenheit kannst du auch gleich die längung der steuerkette und die nockenwellenräder kontrollieren.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#3
Tippe auch auf den Spanner...einfach mal rausnehmen...und es gibt im Forum viel Informationsmaterial zu diesem Ding! Wink
Auch ein schönes Vid von Dir... Wink
https://www.youtube.com/watch?v=c1I7dUfK8do

btw.: Hallo "Neuer" - kennst Du unseren Newbeebereich schon?
Zitieren
#4
Au ja, genau so hört sich die Karre von Sohn1 auch an. Aber genau deshalb heisst die Marke ja Klappersaki?. Bessert sich immer für zugegebenermaßen nur kurze Zeit, wenn man den Steuerkettenspanner nachstellt.
Viele Grüße
Udo
Zitieren
#5
Danke für die Antworten! Das gibt mir schonmal etwas zuversicht Wink

Werde so schnell es geht auch umsteigen auf einen D-Model Spanner (falls der nicht schon verbaut ist). Habe im Netz auch noch diese Spanner gefunden, denke die lösen das Problem bei richtiger Einstellung wirklich langfristig -> http://www.dzt-power.com/data/pdf_downlo..._Prosp.pdf

Werde mir den momentan verbauten Spanner dann so schnell es geht anschauen und ggf. Rückmeldung geben Smile
Zitieren
#6
Nachdem ich heute den Spanner ausgebaut, neu zusammengesetzt und wieder eingebaut hab, ist das rasseln tatsächlich weg =) es war noch ein A-Spanner verbaut, werde mir dann demnächst mal einen D-Modell oder nen mechanischen zulegen.

Nochmals danke für die Hilfe !
Zitieren
#7
D-Spanner hab ich auf Lager.
Meld dich bei Bedarf Wink
Zitieren
#8
Update, falls es noch wen interessiert Wink ich habe nun einen mechanischen Spanner verbaut. Den muss man von Hand spannen und was soll ich sagen, die Zette ist so ruhig wie nie und nachspannen muss man auch nicht so oft Smile Habe jetzt ca. 2000km mit dem neuen Spanner gemacht und keinerlei Probleme oder Wartung gehabt bis jetzt

etwa so sieht das gute teil aus (edit: habs jetzt angehängt, das bild war einfach zu gross)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Wie gut lässt sich das Teil einstellen? Selbst gut machbar?
Geht dann nach Gehör oder wie wird die richtige Spannung ermittelt?
Zitieren
#10
Habs jetzt nach Gehör gemacht (frei nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=cMF2NlKYsOw). Den Spanner hab ich etwa mit der Längung des alten Spanners eingebaut (gute 3-4 cm), den Motor gestartet und dann konnte man das Rasseln noch leicht hören. Habe eingebauten Spanner dann erstmal "fest" gezogen bis es still war. Zum nachjustieren dann wieder raus drehen, bis es minimal anfängt zu rasseln/klappern (aber sobald man das rasseln hört, aufhören mit lockern). Die Schraube jetzt nochmal 1 oder 2 halbe Umdrehungen rein drehen, mit der Kontermutter festmachen und die Ruhe geniessen.  Wenn man die Steuerkette überspannt macht sich dies auch durch ein "Summen" bemerkbar, das man definitiv hört!

Vermutlich ist es besser, den Deckel runterzunehmen und dann genau auf die Spannung auf der Steuerkette zu schauen  Whistle
Zitieren
#11
Interessant!!! Was hast Du dafür gelöhnt?
Viele Grüße
Udo
Zitieren
#12
Preislich ist das so eine Sache. Es gibt 1. einen vom deutschen Händler für 115 Kröten KLICK

2. kann man den oben geposteten Spanner bestellen, dieser ist von der Marke APE. Da muss man auf ebay(.)com schauen, da liegt man bei etwa 75 Dollar oder anno 2015 67 (oder so) Euro KLICK

Die 3. Option liegt auch in der Bucht und kommt aus China. Dem einen oder anderen werden sich hier sicherlich die Nackenhaare kräuseln  Laughing aber dort kriegt man einen Spanner, der auf den Bildern eigentlich genau so aussieht, wie der von APE KLICK. Hier ist man mit sagenhaften 27€ dabei

Ich habe selber den chinesischen verbaut  Shifty  Allerdings muss ich sagen, dass die Verarbeitung wirklich gut ist und das Aluminium wirkt ziemlich massiv. DZT (Link 1) war mir einfach zu teuer, aber wenn jemand da bestellt höre ich gerne mehr und würde ggf. das Gewicht der Spanner mal vergleichen oder richtige Bilder sehen. APE scheint im Amerika nicht den besten Ruf zu geniessen und ich dachte ich gebe China mal ne Chance, falls was passiert werdet ihr es ja vermutlich auch mitkriegen Big Grin
Zitieren
#13
So, wir haben gerade bei Option 3 zugeschlagen. Bin mal gespannt, wie lange das Teil von Hongkong bis hierher braucht☺ und wir dann der A das Klappern abgewöhnen können.
Viele Grüße
Udo
Zitieren
#14
Bei mir ging es nach Holland echt schnell, habe Donnerstags ne Versandmitteilung gekriegt und die Woche darauf Freitags war er da Smile Die geben auch bei Ebay irgendwo ne Trackingnummer an, die muss man etwas suchen. Damit kann man auch das ungefähre Ankunftsdatum einsehen und den aktuellen Status glaube ich auch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste