Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hauptsicherung fliegt öfters raus
#1
hallo liebe forengemeinde,

ich musste in letzter zeit mehr als einmal beobachten, dass die 30a sicherung zu bruch geht (nach ca. 2k bis 3k km). dieses mal war vorher für ca. eine sekunde die komplette elektrik lahmgelegt (drehzahlmesser zeigte nicht mehr an und zündung war aus). könnt ihr mir ein paar pregnante stellen sagen, wo ich nachschauen muss? sonst gibts keine probleme derart.

danke!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#2
weißt Du noch wobei die Sicherung rausflog, einfach so, oder z.B. beim Blinken, Bremsen o.ä..
30 A fliegen nicht einfach so raus, da ist schon ein massiver Kurzschluss, vielleicht ein Kabel durchgescheuert
und das bekommt unter einer ganz bestimmten Belastung Masse, also Kurzschluss. Ich hatte sowas mal unter
der Sitzbank und immer wenn ich über eine Bodenwelle/ Schlagloch fuhr und etwas von der Sitzbank abhob war
hinterher die Sicherung durch. Also entweder ganz genau beobachten, wann es passiert oder mal alles mögliche 
ausprobieren, hier und da schalten, drücken, wackeln, zergeln, irgendwann findet man das schon.

Wenn es mit Zündung und Drehzahlmesser zusammenhängt fang mit den Kabeln an.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Vor allem mal den Kabelbaum zwischen Rahmen und Lenkerarmaturen in Augenschein nehmen... durch die Drehbewegungen gehen da gerne mal Kabel kaputt... Banghead
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
Geh mal den Schaltplan durch, prinzipiell kann es leider viel sein,
Zündschloss, Beleuchtung, Armaturen ... alle Kabel die bewegt werden sind gefährdet.
Gern gesehen ist auch das Thema hupe weil die auf Masse geschaltet wird.
Zitieren
#5
danke für die tips. werd ich alles mal in augenschein nehmen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
habe heute mit der fehlersuche begonnen. dazu habe ich mein multimeter zwischen minuspol und massekabel geschaltet und angefangen ströme zu messen. die grundlast bei allen herausgezogenen sicherungen (außer hauptsicherung) scheint 0,06A zu sein. dazu komen 0,03A, wenn die blinkersicherung eingesteckt ist. komischer weise war die sicherung der rückleuchte ganz schön verschmort, obwohl diese nicht ausgelöst hat.

das "zersammenknätchen" des kabelstrangs hat leider bis jetzt keinen neuen kurzen hervorgerufen. auch kann ich leider nicht direkt an der 30er sicherung messen, da mein multimeter nur bis 10A messen kann.

einwas müsst mir bitte beantworten: ist es normal, dass beim blinken der strom erst von ca. 0,5A schrittweise in 0,05A schritten bis ca. 3,5A ansteigt und dann wieder fällt? das spiel geht dann die ganze zeit so weiter: rauf-runter-rauf-runter-...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
ich würde generell auch auf ein Kabel tippen, das sich irgendwo etwas blank gescheuert hat.... übrigens, Sicherungen die grenzwertig belastet sind, udn dazu gehrt wohl in deinem Falle auch die für das Rücklicht ( was ebenso auf ne wundgescherte Stelle hindeuten könnte) die kommen nicht gleich, sonder werden durch dauernde belastung mürbe und kommen dann eben nach einer gewissen Zeit erst....... ist manchmal leider etwas gemein......

sooo und deine Frage mit dem Blinkerstrom, ich schaätze mal Du misst mit einem Digitalmultimeter wie heute üblich?
Dann ist es zunächst natürlich mla so, Dass in den Dunkelphasen kein Strom, oder bei eletronischen Relais wenig Strom fliesst....
ein aus ein aus.....
Und die Blinkfrequenz muss so zwischen 1 und 2 Hertz liegen, also ein bis zwiemal blinken pro Sekunde.
Dein Digitalmultimeter, je nachdem was es gekostet hat, zeigt auch nicht permanent den aktuellen Wert an, sonden tut das so ca alle halbe Sekunde, d.h. es misst permanent , gibt aber nur alle halbe Sekunde einen Messwert raus!
Soo und jetzt kommt es darauf an wie der Messtakt zu deinem Blinkertakt liegt, und da kann dann ziemlich vile Blödsinn vom Multimeter ausgegeben werdenSmile))
Und sogar zwichenwerte zwischen ein und aus sind möglich was den Stromwert angeht, da das Multimeter auchein Stückweit integriert, d.h. einfach gesprochen Messwerte aufaddiert..... und wenn es dann beispielsweise grade noch den Schluss der "an " Phase mitgekriegt hat, dann wird es DIr nen Zwischenwert anzeigen den es faktisch garnicht gibt! Smile))
Blinkerstorm messen ist n klassischer Fall für n analoges Instrument, dabei wirst Du dann einen Zeiger Sehen der genau mit hell und dunkel mitwippt ! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
vielen dank für die erklärung. und ja ich messe mit son aldi digitalmultimeter.

ich werd demnächst weiter suchen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
@ 3y3joe:

Das hast du schön erklärt. Ziemlich kurz und eigentlich für jeden begreiflich.
Respekt,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
Hi Franz, Danke für die BlumenSmile) Ich habe das Gefühl Du bist da auch nicht so ganz unbeleckt was das Thema angeht! Smile

Und es gibt einen schönen Spruch unter den Technikern die es mit Messtechnik zu tun haben, den muss ich jetzt noch loserden....

Wer misst, misst Mist ! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste