Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Gabelfedern für die Zette
#1
Hallo zusammen,  ich habe an meiner GS 500E ihm Rahmen einer Gabelüberholung progressive Feder von Wilbers verbaut und bin total zufreiden damit. Ich nehme das Teil gerne für Balkan Touren, bei denen es auch mal abseits der Wege geht, und naja,  bei so manchen Schlaglöchern schlug sie  trotz wenig Gepäck und 70 kg Fahrer, durch.
Nun ist die GS 500 E ja auch für ne weiche Gabel bekannt....  bei der Zette hatte ich nicht so den Schaueklpferd Eindruck wie bei der GS....trotzdem habe ich mir überlegt diesselben Federn vllcht auch mal bei der Zette zu probieren (laut ABE sind das diesselbenSmile)
Wie gesagt 70kg Jockey und meist alleine unterwegs....  Hat jemand Erfahrungen?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#2
So richtig verstehe ich das nicht, Suzi-Gabel war nicht ok und ist mit den
progressiven Federn jetzt besser. Mit der GPZ-Gabel bist Du eigentlich ganz zufrieden.
Was erwartest Du?
Vielleicht spannst Du einfach erst mal die original Gabelfedern etwas vor, indem
Du ein 20 mm langes Rohr oben auf die Federn legst. So habe ich es gemacht 
und die Gabelölfüllmenge habe ich auf 310 ml pro Holm erhöht. Ich spiele aber
in einer anderen Gewichtsklasse, ich komme fahrfertig schon auf 115 kg.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Du zu weich ist mir die Zette Gabel eigentlich nicht, das mit dem Rohstückchen müsste wohl nicht seinSmile Und ich glaube die Zette hat auch etwas mehr Federweg als die GS. Aber die Progression ist schon geil! Ist halt am Anfang so weich wie die Originalfeder, und wird mit zunehmendem Eintauchen halt härter. Das merkt man auch deutlich beim Bremsen.
Kosten 95 Öcker inclusive Öl. werd ich auch net gleich machen denke ich, aber wenn mal wieder an irgendeiner die Gabelsimmeringe fällig sind.....Smile
Ölstandserhöhung finde ich auch ne gute Methode die Gabel etwas härter zu machen! Schnell, einfach und variabel! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
kauf Dir progressive Federn wenn Du das Geld hast, ich fand sie ein echtes Plus... wenn Du noch mehr "übrig" hast: ich fand auch das aufs Gewicht abgestimmte Wilbers hinten einen Gewinn...
Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste