Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasserproblem, macht nur klick
#1
Hallo allerseits

hab folgendes Problem:
- beim normalen Starten tut sich nix, bis auf ein einmaliges Kicken aus der junction box, der Box direkt über der Batterie.
- wenn ich das Anlasserrelais überbrücke wird ganz normal gestartet
- Batterie ist frisch geladen und hat 12,7 V
- Spannung am Steuerkreislauf des Anlasserrelais liefert nur 8,5 V, die Spannung die erst beim Betätigen des Startknopfs auftritt...sollten da nicht die vollen 12 V anliegen?


ist das Anlasserrelais hinüber oder eher der Stromkreis zum Anlasserrelais gestört?

LG
Zitieren
#2
Hi Deorn, das gleiche hatten Forumskollege Bulli und ich letztens an seiner frisch als defekt erworbenen "A":

Das eingebaute Relais sorgte trotz Zuhilfenahme einer Autobatterie nur für das von Dir beschriebene Knarzen aus der Junktionbox.
Ein von mir mitgebrachtes Teil unbekannten Zustandes schaltete zwar immerhin deutlich hörbar, lies aber trotzdem keinen Strom durch. Shrug

Ein drittes Relais (Nachbau von eBay als Neuteil) brachte dann letztlich den Erfolg.

Wird bei Dir wahrscheinlich auch am Relais liegen, wenn Du Dir Ersatz besorgst musst Du auf eine Sache achten:
Es sind "Seitenverkehrte" Modelle im Umlauf, die sich allerdings auch ( um 180 Grad verdreht) montieren lassen.
Die Sicherung und der Stecker liegen dann innen, also zum Rahmen hin. 

Wichtig ist, dass das Relais richtig herum angeschlossen ist: Am Batterieseitigen Anschluss steht ein "B", am Anlasserseitigen Anschluss steht ein anderer Buchstabe, ich glaube es ist ein "W".

Viel Erfolg, Grüße, rex
Zitieren
#3
hey

also bei mir macht das Relais auch keinen Mucks
Spannung wie gesagt bei 8,5 bis 9V, wenn Startknopf gedrückt, ansonsten nix
und wenn ich den Widerstand zwischen den beiden gleichen Klemmen messe, bekomm ich 5-6 Ohm im Ruhezustand und 0 Ohm bei gedrückten Startknopf
das ding ist ja, vorgestern schaltete das anlasserrelais noch problemlos, sogar mit deutlich schwächerer Batterie
hab dann die Batterie ausgebaut (vl hab ich dabei etwas kaputt gemacht) und aufgeladen, aber danach machte das Relais keinen Mucks mehr

http://www.ebay.at/itm/Kawasaki-GPZ-500-...a#shpCntId
hätte das ins Auge gefasst
passt das?

danke und lg
Zitieren
#4
Hehe, die Produktbeschreibung ist prima:

"Wenn Sie es falsch verdrahten es wird die Luft sprengen, so achten Sie bei der Montage."


Das ist eins von der Sorte, von der ich sprach, da sind die Anschlüsse vertauscht.
Sprengt dann aber auch nicht die Luft, es passiert einfach gar nichts.
Das Ding hat aber auch eine etwas andere Form, weiß nicht, ob das Plug and Play passt, vielleicht besser noch mal weiter suchen.


Wenn der Anlasser beim Brücken des Relais orgelt, liegts aber jedenfalls nicht an der Batterie.

Die grüne 30A Sicherung im Relais ist aber noch heile?


Edit: Schau mal hier, auch von ebay- Österreich, da sind die Anschlüsse richtig rum:

http://www.ebay.at/itm/Starter-Relais-An...54215a3866
Zitieren
#5
danke
werde deinen nehmen, scheint mir der originale zu sein
die 30A sicherung, sowie alle in der junction box, sind noch heile
Zitieren
#6
kann sein das das "W" eher ein "M" ist wo für MOTOR steht ?
Zitieren
#7
Ja, ist ein "M", ich hatte das falsch in Erinnerung. Macht auch mehr Sinn... Wink
Zitieren
#8
Der urbane Japaner sagt zum Motor sicher engine.
Für mich macht "Motor" aber eigentlich keinen Sinn. "Motor" klingt so allgemein.
Vielleicht war es ja ein "A" für Anlasser? Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
(27.09.2015, 23:43)ometa schrieb: Der urbane Japaner sagt zum Motor sicher engine.

Oder "Machine". Wink
Zitieren
#10
Seid ihr sicher dass die dicken Anschlüsse , Batterie/Motor nicht einfach vertauscht werden dürfen? Macht für mich nicht wirklich Sinn. Ist n einfaches Lastrelais, kann mir nicht vorstellen dass da ne Freilaufdiode oder n Kondensator drüberliegt.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
hey leute

ich hab gestern mal die Spannungen gemessen die in die junction box gehen, lagen alle bei 12,5 Volt, und aus der junction box kommen, lagen beim betätigen des Startknopfs nur bei 8 Volt
ich glaub daher nicht, dass das Anlasserrelais selbst kaputt ist, sondern der Fehler die geringe Spannung ist, die aus der junction box kommt und am Anlasserrelais dann anliegt

in einem englischsprachigen Forum hatte einer ein ähnliches Problem, und bei ihm war es ein fehlerhaftes Zündschloss
werd daher heute mal das Zündschloss unter die Lupe nehmen

edit: also die Spannung die am weißem Kabel des 10 poligen kleinerem Stecker der in die junction box geht, liegt bei 7,4 Volt, wenn der Zündschlüssel auf ON ist, und bei 0 Volt wenn OFF
könnte das mal jemand nachmessen, bei seiner eigenen GPZ?
achja, ich hab eine A, Bj. 91

lg
Zitieren
#12
Also ich hatte ja vor kurzem gleiches Problem. Tank leer gefahren und dann so lange georgelt bis Batterie fast leer war da machte es auch nur noch klick selbst mit neuer Batterie; ohne Relais zwischen ging sie sofort an neues Relais in der Bucht geordert seit dem alles wieder gut. Gemessen habe ich da nix weil das Relais so billig ist und jetzt ja wieder alles funzt.
Zitieren
#13
Zündschloss ist n guter Punkt um mit in die Fehlersuche mit einbezogen zu werden. Das hatten schon einige dass da Kontakte verschlissen/verdreckt waren, .. ( ich auch)Smile))
Regelmässige WD 40 Duschen haben bei mir das Problem zumindest mal aufs erste behoben......
Ich glaube zwar nicht dass 8 Volt zu wenig sind für das STarterrelais.... denn während Du orgelst liefert die Batterie eher weniger..... aber Du kannst ja mal testen ob sich was tut, wenn Du während Du auf den Starterknopf drückst, den Schlüssel im Zündschloss in der "on " Position ein zwei Millimeter hin und herdrehst....so hab ich meinen Fehler damals lokalisiert....
Und der STarterknopf freut sich auch über ne gelegentliche WD 40 Dusche
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#14
Zündschloss kann ich mittlerweile ausschließen dort gehen 12 Volt rein und auch wieder 12 Volt raus, gemessen am steckverbinder 

vl ist jemand von euch so lieb, und misst folgende Spannung bei seiner Eigenen, die bei mir nur 7,4 Volt liefert, wenn Zündschlüssel auf ON
   
Zitieren
#15
(28.09.2015, 10:48)3y3joe schrieb: Seid ihr sicher dass die dicken Anschlüsse , Batterie/Motor nicht einfach vertauscht werden dürfen? Macht für mich nicht wirklich Sinn. Ist n einfaches Lastrelais, kann mir nicht vorstellen dass da ne Freilaufdiode oder n Kondensator drüberliegt.

Ja, da bin ich mir SEHR sicher, habs ja ausprobiert.
Hat wohl schon seinen Grund, weshalb da die Buchstaben drauf stehen. Wink

Grüße, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste