Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur ein Pott - trotz Forum völlig ratlos :/
#1
Um die Leidensgeschichte meiner GPZ einigermaßen schlüssig darzustellen muss ich leider etwas weiter ausholen...

Meine GPZ stand etwa drei Jahre in der Garage, sprich etwa von August 2012 bis Augsust 2015.
Leider hatte ich durch mein Studium (Medizin - und somit leider fachfremd) nicht mehr die Zeit, die ich gerne gehabt hätte - was soll man machen.

Vor der "Pause" hat die Verlässlichkeit des rechten Zylinders deutlich nachgelassen. Dies gipfelte darin, dass mir in einer rechts Kurve (kurz vor meiner Arbeitstelle an einem Klinikum) leider nichts mehr anderes blieb, als im Sturz abzuspringen, da spontan keine Kraft mehr da war um meine Zette aus der Schräglage wieder in die Senkrechte zu bringen... ist nichts weiter passiert, außer Karosseriearbeiten - dank niedriger Geschwindigkeiten.

Ich habe herausgefunden, dass meine Zett "abgesoffen" ist. Einer der vorherigen Besitzer hatte die Begrenzung für den Schwimmer im Vergasser geklebt und dieses Konstrukt hat sich gelöst Sad

Um diesen, meinerseits irrreperablen Vergaser zun ersetzen habe ich damals einen laut Ebayanzeige general überholten Vergaser erstanden. Leider brachte er keine Verbesserung. Anschließend habe ich Kerzenstecker und Zündspule ersetzt. Auch das half nichts. Dann kam meine "freiwillige Zwangspause" durch mein Studium.

Nun habe ich mich im August wieder darann gegeben und war frohen Mutes meine Zett über den Tüff zu bringen.
Dafür habe ich einen neuen, gebrauchten Kabelbaum erstanden. Von diesem erhoffte ich mir zum einen den rechten Zylinder wieder fit zu kriegen, als auch den Seitenständer wieder nutzen zu können (dieser war seit dem Kauf ausgeklappt kein Hindernis loszufahren - letzendlich lag es doch am Kupplungsschlater...Danke Louis)
Doch leider mußte ich heute ernüchtert feststellen, dass auch das keine Abhilfe geleistet hat und meine Zett immer nur noch links läuft... Habe hier im Forum den Hinweis auf die Schwimmernadel gefunden. Den Test durchgeführt (Motor kurz laufen lassen - Benzinhahn "off" - Motor aus - Zündkerze der defekten Seite raus, abtrocknen, wieder rein - Motor ohne Benzin wieder starten -- hatte subjektiv den Eindruck, dass Sie mehr Gas annahm und dachte. Juhuu es ist doch die Schwimmernadel.
Doch das täuschte.. Habe im Betrieb den Kerzensteckk der rechten Zündkerze gezogen - ohne, dass sich irgendetwas veränder hat.
Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und die Zylindernadeln rechts und links die Seiten wechseln lassen. Mit dem Effekt der fehlenden Veränderung. Damit kann es daran auch nicht liegen... Bin nun kurz davor meine Zett in provisionelle Hände zu geben...

Zusammenfassung: (ersetzt = gebraucht; neu = neues Bauteil)

Läuft nur links
- Vergaser getauscht, da defekt, gegen überholt
- Zündspule ersetzt (heute re und li vertauscht - läuft trotzdem nur links, somit als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- Kerzenstecker neu
- Kabelbaum ersetzt
- Vergasernadel re und li vertauscht ohne Veränderung

Hat von euch noch jemand eine Idee, wie ich meine Motorrad dazu überreden kann die Kraft aus zwei Pötten zu entfalten??

Nebenbei - Meine Kupplung trennt nicht mehr.. auch nicht mit allen Tipps, die ich hier im Forum gefunden haben...
Zitieren
#2
Eieiei,

das klingt aber gar nicht schön. Ich würde mal dringend die Kompression der Zylinder testen. Notfalls, einfach Kerzen raus , Leerlauf rein und am Hinterrad drehen und schauen, ob Sie Luft spuckt durch die Kerzen Öffnung.

Ist das auf der rechten Seite nicht gegeben, stimmt was am Zylinder nicht.

Hast du mal den Zündfunke geprüft, ist der stark genug ? Nicht dass es nur an der Kerze selber liegt....

Wenn der Zündfunke gut ist und Sie orgendliches Gemisch bekommt, kann es nur noch am Zylinder selber liegen.

Viel Erfolg.

LG
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Yellow Yellow

Mache mich gleich auf die Kompression zu prüfen.

Die Kerzen habe ich am Anfang (vor 2 bis 3 Jahren) sicherlich mal die Seiten wechseln lassen.
Nach der langen Standzeit werde ich das gleich nochmal wiederholen - sicher ist sicher.

Spätestens morgen sollten ich Zeit finden, hier meine Ergebnisse einzustellen.
Zitieren
#4
Moinsen,

kann natürlich auch an der Spannungsversorgung der Zündspule liegen... ich weiß jetzt gerade nicht, wieviel Platz zwischen Rahmen und Zylinderkopf ist, aber ich würde den entsprechenden Zündkerzenstecker mal nur locker auf die Zündkerze legen und das Mopped starten. Dann mit einer isolierten Zange den lockeren Stecker leicht anheben. Dann muss erkennbar und hörbar ein Zündfunke zwischen Kerzenstecker und Zündkerze  überspringen...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Geh mal systematisch ran. So wie bei der Diagnose. Was braucht ein Motor, damit er läuft? Kompression, Benzin, Zündfunke. Nur wenn alles zusammen da ist (und der Zündfunke zur richtigen Zeit kommt), knallts und der Motor läuft.

1. Kompression: dafür gibt es ein Messgerät. Wenn Du auf beiden Zylindern in etwa den gleichen Druck hast, kann es daran nicht liegen.
2. Benzin: dreh die Kerze raus, nimm eine 2ml-Spritze mit Kanüle, zieh Sprit drauf und spritz das direkt durch das Kerzenloch in den Zylinder. Kerze drauf. Wenn der Zylinder dann für ein paar Umdrehungen zündet, weisst Du, dass Du das Problem auf den Weg vom Tank zum Zylinder lokalisiert hat. Wenn nicht, kannst Du das noch gegenprüfen, indem Du die Kerze wieder rausdrehst. Wenn die nass ist, hast Du garantiert keinen Zündfunken.
3. Zündung: wenn es unter 2. also nicht geknallt, sprich gezündet hat, kannst Du das Problem tatsächlich im Bereich Zündung finden. Und da gibt es nach Deiner Beschreibung dann schon nicht mehr sooo viele Möglichkeiten: Zündkabel, Kerze und Zündspule sind neu und die Zündspule - hoffentlich - richtig verkabelt. Wie man den Zündfunken prüfen kann, hat gpz-norden ja beschrieben (Achtung! fang Dir dabei bloß keinen Stromschlag ein, sonst kannst Du Deine Medizinkenntnisse direkt an Dir selbst ausprobieren Big Grin falls Du danach noch dazu in der Lage bist... ). Dann würd ich mir noch die Zündbox ansehen. Die war im Übrigen bei uns schon mal der "finale" Grund der teilweisen Zündunwilligkeit - obgleich da dann beide Zylinder ausgefallen waren. Gibt es mit etwas Glück für kleines Geld in der E-Bucht.

Ansonsten bleibt ohne größeren Diagnose- und Schrauberaufwand wirklich nur der Gang zum Profi...

Viel Erfolg!!
Viele Grüße
Udo
Zitieren
#6
Huuii! Nochmals vielen Dank! Das ist grade mehr Unterstützung als ich zu hoffen geagt habe!

Das Kompressionsprüfgerät war bei Polo leider grade nicht vorrätig. Dieses wird mir wahrscheinlich am Mittwoch geliefert.

Zu Punkt 2. Die Zündkerze ist nass, wenn der Motor gelaufen hat. (Dies konnte ich gestern beobachten als ich die Schwimmernadel geprüft habe.
Heißt, dass dann nicht auch das Benzin vorhanden ist?

Zu 3.
Die Zündspulen und die Zündkerzen haben nacheinander die Seiten gewechselt - ohne eine Veränderung (läuft immer nur links)
Rechts geht das schwarze Kabel an den schwarzen Stecker der Zündpule und somit das rote Kabel an den grünen Stecker.
Da habe ich mich an dem alten Kabelbaum orientiert - mit dem hat es ja mal funktioniert Wink

Die Variante von gpz-norden werde ich morgen durchführen. Der Platz reicht auf jeden Fall um den Stecker abzuziehen Smile

Die Zündfunken der rechten und linken Kerze sehen gleich stark aus (sind Iridium-Kerzen).
Die GPZ springt auch mit der ersten Anlasserdrehung an.

Keine Zündung auf einer Seite - mögliche Ursachen:
- Kerze
- Stecker
- Kabel zum Stecker
- Zündspule

- Steckverbindung Zündspule
- Zündbox
- Kabelbaum

Habe ich etwas vergessen?
So blieben noch die nicht kursieven Punkte zu überprüfen.

Lieben Gruß Smile
Zitieren
#7
Bis zum systematisch vorgehen bin ich mitgekommen.
Alle anderen Tips find ich etwas gruselig.

Hast du einen zündfunken ?
Das testet man am besten in dem man die Kerze rausdreht, in den stecker steckt und mit dem Gewinde an Masse (blanke stelle am Motor) hält und dann den Starter betätigt.
Bitte nur am Stecker oder Kabel anfassen.
Wenn der zündfunke vorhanden und nicht schwach ist liegts am Gemisch.

Wenn dem so ist, wäre es der einfachste weg den Vergaser auszubauen unr komplett zu ckecken.
Alles sauber machen und auf werkszustand einstellen.
Geht der Choke zurück ? Sind die gummis in Ordnung ? Die Nadeln an der richtigen Position ?
Vor dem Einbau den schwimmerstand testen. Wenn der eh draußen ist kannst du einen groben blick auf die einlassventile werfen.

Wenn der zündfunke schwach oder nicht vorhanden ist geh den elektrischen weg bis zum zündnehmer durch.
Hast du eine A oder eine D ? Bei der A könnte der Nehmer für den Zylinder ausgefallen sein.

Wie stehts um das ventilspiel ? Einstellen!
Zitieren
#8
die zentrale (Erst-)Frage bleibt offen: Funkt die rechte Kerze wenn sie dort angeschlossen ist?
Wink
Zitieren
#9
Ja,
Kerzen getauscht -> läuft nur links
Zündspulen getauscht -> läuft nur links

Habe gestern das Ventilspiel geprüft -> in Ordnung
Zitieren
#10
Kerzen und Zündpsulen getauscht,,, ok,,,, aber die Frage die hier schon einige gestellt haben: hast Du denn einen Zündfunken?????? die elementarste aller Prüfungen!
Kerzen rausschrauben auf den Motorblock legen, (natürlich im Kerzenstecker) Anlasser leiern lassen ....gucken
Wenn kein Zündfunke da ist, gibt es noch andere Fehlerquellen ausser Zündspulen und Kerzen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
Ja, und zudem habe grade nochmal nachgeschaut, nur um gaaanz sicher zu sein. Wink

(Gestern ging die Zeit drauf für das Ventilspiel und ohne Kühlflüssigkeit, wollte ich den Motor dann nicht mehr anlassen)

Es funkt. Beim Anlassen und auch wenn der (halbe) Motor (3-4 Umdrehungen) läuft. Habe extra nochmal meinen Vater dazugezogen, der es bestätigt.
Zitieren
#12
Also systematisch noch mal zusammengefasst.
1. Kompression
- Ventilspiel kontrolliert -> ist i.O.
- Kompressions-Prüfgerät bekomme ich hoffentlich am Mittwoch.
2. Benzin
- Kerze ist nass -> also kommt auch Sprit an
- Den Vergaser habe ich heute noch mal gründlichst (Reiniger und Pressluft) gereinigt. Keinen Fehler gefunden.
3. Zündung
- Es funkt. Beim Anlassen und auch wenn der (halbe) Motor (3-4 Umdrehungen) läuft.
Zitieren
#13
Moinsen,

hast Du sie mal laufen lassen und den Kerzenstecker langsam abgezogen??? Wie reagiert sie dann??
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
Hallo gpz-norden Big Grin

Ja, habe Sie laufen und den rechten Kerzenstecker langsam abgezogen.
Es gab keine Veränderung. Den überspringenden Funken konnte ich nicht sehen, meine ihn aber in schöner Regelmäßigkeit gehört zu haben.

Hast du da noch eine Idee?
Zitieren
#15
Pickups geprüft???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste