10.10.2015, 00:35
Um die Leidensgeschichte meiner GPZ einigermaßen schlüssig darzustellen muss ich leider etwas weiter ausholen...
Meine GPZ stand etwa drei Jahre in der Garage, sprich etwa von August 2012 bis Augsust 2015.
Leider hatte ich durch mein Studium (Medizin - und somit leider fachfremd) nicht mehr die Zeit, die ich gerne gehabt hätte - was soll man machen.
Vor der "Pause" hat die Verlässlichkeit des rechten Zylinders deutlich nachgelassen. Dies gipfelte darin, dass mir in einer rechts Kurve (kurz vor meiner Arbeitstelle an einem Klinikum) leider nichts mehr anderes blieb, als im Sturz abzuspringen, da spontan keine Kraft mehr da war um meine Zette aus der Schräglage wieder in die Senkrechte zu bringen... ist nichts weiter passiert, außer Karosseriearbeiten - dank niedriger Geschwindigkeiten.
Ich habe herausgefunden, dass meine Zett "abgesoffen" ist. Einer der vorherigen Besitzer hatte die Begrenzung für den Schwimmer im Vergasser geklebt und dieses Konstrukt hat sich gelöst
Um diesen, meinerseits irrreperablen Vergaser zun ersetzen habe ich damals einen laut Ebayanzeige general überholten Vergaser erstanden. Leider brachte er keine Verbesserung. Anschließend habe ich Kerzenstecker und Zündspule ersetzt. Auch das half nichts. Dann kam meine "freiwillige Zwangspause" durch mein Studium.
Nun habe ich mich im August wieder darann gegeben und war frohen Mutes meine Zett über den Tüff zu bringen.
Dafür habe ich einen neuen, gebrauchten Kabelbaum erstanden. Von diesem erhoffte ich mir zum einen den rechten Zylinder wieder fit zu kriegen, als auch den Seitenständer wieder nutzen zu können (dieser war seit dem Kauf ausgeklappt kein Hindernis loszufahren - letzendlich lag es doch am Kupplungsschlater...Danke Louis)
Doch leider mußte ich heute ernüchtert feststellen, dass auch das keine Abhilfe geleistet hat und meine Zett immer nur noch links läuft... Habe hier im Forum den Hinweis auf die Schwimmernadel gefunden. Den Test durchgeführt (Motor kurz laufen lassen - Benzinhahn "off" - Motor aus - Zündkerze der defekten Seite raus, abtrocknen, wieder rein - Motor ohne Benzin wieder starten -- hatte subjektiv den Eindruck, dass Sie mehr Gas annahm und dachte. Juhuu es ist doch die Schwimmernadel.
Doch das täuschte.. Habe im Betrieb den Kerzensteckk der rechten Zündkerze gezogen - ohne, dass sich irgendetwas veränder hat.
Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und die Zylindernadeln rechts und links die Seiten wechseln lassen. Mit dem Effekt der fehlenden Veränderung. Damit kann es daran auch nicht liegen... Bin nun kurz davor meine Zett in provisionelle Hände zu geben...
Zusammenfassung: (ersetzt = gebraucht; neu = neues Bauteil)
Läuft nur links
- Vergaser getauscht, da defekt, gegen überholt
- Zündspule ersetzt (heute re und li vertauscht - läuft trotzdem nur links, somit als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- Kerzenstecker neu
- Kabelbaum ersetzt
- Vergasernadel re und li vertauscht ohne Veränderung
Hat von euch noch jemand eine Idee, wie ich meine Motorrad dazu überreden kann die Kraft aus zwei Pötten zu entfalten??
Nebenbei - Meine Kupplung trennt nicht mehr.. auch nicht mit allen Tipps, die ich hier im Forum gefunden haben...
Meine GPZ stand etwa drei Jahre in der Garage, sprich etwa von August 2012 bis Augsust 2015.
Leider hatte ich durch mein Studium (Medizin - und somit leider fachfremd) nicht mehr die Zeit, die ich gerne gehabt hätte - was soll man machen.
Vor der "Pause" hat die Verlässlichkeit des rechten Zylinders deutlich nachgelassen. Dies gipfelte darin, dass mir in einer rechts Kurve (kurz vor meiner Arbeitstelle an einem Klinikum) leider nichts mehr anderes blieb, als im Sturz abzuspringen, da spontan keine Kraft mehr da war um meine Zette aus der Schräglage wieder in die Senkrechte zu bringen... ist nichts weiter passiert, außer Karosseriearbeiten - dank niedriger Geschwindigkeiten.
Ich habe herausgefunden, dass meine Zett "abgesoffen" ist. Einer der vorherigen Besitzer hatte die Begrenzung für den Schwimmer im Vergasser geklebt und dieses Konstrukt hat sich gelöst
Um diesen, meinerseits irrreperablen Vergaser zun ersetzen habe ich damals einen laut Ebayanzeige general überholten Vergaser erstanden. Leider brachte er keine Verbesserung. Anschließend habe ich Kerzenstecker und Zündspule ersetzt. Auch das half nichts. Dann kam meine "freiwillige Zwangspause" durch mein Studium.
Nun habe ich mich im August wieder darann gegeben und war frohen Mutes meine Zett über den Tüff zu bringen.
Dafür habe ich einen neuen, gebrauchten Kabelbaum erstanden. Von diesem erhoffte ich mir zum einen den rechten Zylinder wieder fit zu kriegen, als auch den Seitenständer wieder nutzen zu können (dieser war seit dem Kauf ausgeklappt kein Hindernis loszufahren - letzendlich lag es doch am Kupplungsschlater...Danke Louis)
Doch leider mußte ich heute ernüchtert feststellen, dass auch das keine Abhilfe geleistet hat und meine Zett immer nur noch links läuft... Habe hier im Forum den Hinweis auf die Schwimmernadel gefunden. Den Test durchgeführt (Motor kurz laufen lassen - Benzinhahn "off" - Motor aus - Zündkerze der defekten Seite raus, abtrocknen, wieder rein - Motor ohne Benzin wieder starten -- hatte subjektiv den Eindruck, dass Sie mehr Gas annahm und dachte. Juhuu es ist doch die Schwimmernadel.
Doch das täuschte.. Habe im Betrieb den Kerzensteckk der rechten Zündkerze gezogen - ohne, dass sich irgendetwas veränder hat.
Daraufhin habe ich den Vergaser ausgebaut und die Zylindernadeln rechts und links die Seiten wechseln lassen. Mit dem Effekt der fehlenden Veränderung. Damit kann es daran auch nicht liegen... Bin nun kurz davor meine Zett in provisionelle Hände zu geben...
Zusammenfassung: (ersetzt = gebraucht; neu = neues Bauteil)
Läuft nur links
- Vergaser getauscht, da defekt, gegen überholt
- Zündspule ersetzt (heute re und li vertauscht - läuft trotzdem nur links, somit als Fehlerquelle ausgeschlossen)
- Kerzenstecker neu
- Kabelbaum ersetzt
- Vergasernadel re und li vertauscht ohne Veränderung
Hat von euch noch jemand eine Idee, wie ich meine Motorrad dazu überreden kann die Kraft aus zwei Pötten zu entfalten??
Nebenbei - Meine Kupplung trennt nicht mehr.. auch nicht mit allen Tipps, die ich hier im Forum gefunden haben...