Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ500 A Modell doch nicht wie sie soll.....
#1
Hey Freunde,

leider läuft meine GPZ doch noch nicht so wie sie soll..... Ich habe jetzt mal 40km hingelegt und leider hatte Sie zweimal richtige Aussetzer, richtig als ob eine halbe Sekunde der Motor aus war... auch der Drehzalmesser zeigte !nichts! an.

Dann als Sie warm war nahm Sie Vollgas nicht mehr an. Fühlt sich an als ob sie zu wenig Sprit bekommt. Nach fünf Minuten war der Spuck vorbei und Sie lief einwandfrei. Das ganze geruckel hat zweimal vielleicht 4-5 Minuten gedauert dann lief sie wieder gut.

Klingt eigentlich nach Dreck im Vergaser, würde ich normalerweise denken. Aber mein Vorbesitzer, der auch mein Schrauberkollege ist, hat Ihn gereinigt und einstellen lassen. Allerdings hat er mir folgende Info mitgegeben, Zitat:

- Möglichweise ist die Einstellung aber trotzdem falsch
- Mit den zwei bis vier Umdrehungen raus drehen, dass hatte viel Effekt auf den Leerlauf
- Kann sein dass die mal zu trocken oder zu der läuft oder so
- Momentan ist auch die schraube von für den Leerlauf ganz raus gedreht
- Langer Rede kurzer Sinn, sind synchron aber vielleicht stimmt das Gemisch nicht

Ich habe auch bei meiner alten XJ550 den Gaser mal beim Fachmann einstellen lassen und er meinte, das ist schwierig bei Maschinen die über 50k gelaufen haben, weil dann die Drosselklappenwelle ausschlägt und die Düsen sich erweitern.

Meine GPZ hat ja schon stolze 93k gelaufen. Vielleicht liegt es auch irgendwie da dran.

Weiss jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll. Irgenwelche Ideen ?

Will endlich problemlos fahren können  Steamingears

LG


Weiss jetzt nicht genau was ich davon halten soll..... wie würdet Ihr vorgehen ?
Zitieren
#2
Also, dass sie spontan ausgeht während der Fahrt und auch der Drehzahlmesser nichts anzeigt, das deutet auf ein vergammeltes Zündschloss hin, das hatte ich schon mal,,,, gönne dem Teil mal jeden Tag eine kleine WD40 Dusche, das hat bei mir geholfen, dr Fehler ist weg....Smile und wenn es während der Fahrt passiert,,,, bissle am Zünschlüssel spielen, n millimeter oder 2 rechtund links drehen..... Fehler und Verhalten beobahcten, zur Not Zünschloss tauschen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Hmm gute Idee, während der Fahrt dachte ich schon an den Killschalter, dass der hinüber ist. Aber Zündschloss ist natürlich nahe liegend. Mal schauen ob ich mal was güsntig in der Bucht finde.
Zitieren
#4
(11.10.2015, 15:18)3y3joe schrieb: Also,  dass  sie spontan ausgeht während der Fahrt und auch der Drehzahlmesser nichts anzeigt, das deutet auf ein vergammeltes Zündschloss hin,  das hatte ich schon mal,,,,  gönne dem Teil mal jeden Tag eine kleine WD40 Dusche, das hat bei mir geholfen,  dr Fehler ist weg....Smile    und wenn es während der Fahrt passiert,,,,  bissle am Zünschlüssel spielen,  n millimeter oder 2 rechtund links drehen..... Fehler und Verhalten beobahcten,  zur Not Zünschloss tauschen.

Mein lieber Joe, wie kommt denn das WD40 vom Schließzylinder in den Schalter, sind ja 2 verschiedene Bauteile.
Ich würde den Schalter ausbauen, ist von unten nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert, dann sieht man gleich den Zustand und kann gezielt mit Kontaktreiniger oder auch per Hand die Kontakte reinigen. WD40 ist Dreckskram, da halte ich gar nichts von, es wirkt nur kurzfristig, da hoch flüchtig und es hat so gut wie keine Langzeitwirkung.  Das war mal anders, als es hierzulande noch kaum zu bekommen war. Später wurde die Rezeptur, wahrscheinlich zur Gewinnmaximierung, verändert und nun ist es zur billigen Baumarktqualität verkommen.

Das Vergaser ausschlagen stimmt bedingt, aber sie lassen sich meist trotzalledem noch einstellen. Ich habe an allen Motorrädern noch die Originalvergaser und die Laufleistungen bewegen zwischen 56.000 und 200.000 km, aber alle Vergaser lassen sich problemlos einstellen.
Ich fahre aber auch schon seit eh und je mit einem Schuss 2-Taktöl im Sprit, da werden natürlich die Drosselklappenwellen besser geschmiert. 
Wenn sich die Vergaser nicht einstellen lassen und die Vergaser aber gereinigt wurden, dann ist irgendwo im Vergaser noch eine winzige Bohrung verstopft, ansonsten muss jeder einzelne Vergaser auf das Drehen der Leerlaufgemischeinstellschraube reagieren. Tut er das nicht, ist was faul bzw. verdreckt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
@ c-de-ville

was benutzt du den als Langzeitschmiermittel ?

Denke ich komme so oder so nicht drumher den Gaser noch mal auszubauen und neu zu reinigen. Schade nur, dass n Kollege mein Ultraschallgerät gebunkert hat.
Zitieren
#6
Mein lieber Micha, die WD 40 Duschen sickern woh schon durch , denn bei mir hat das funktioniert! Smile Und es muss auch nicht zwingend dort verbleiben, es darf sich gerne verflüchtigen wenn es seinen Job gemacht hat!

@ Bulli; normales Öl ist ok als Langzeitschmiermittel, was Du halt so grade hast. Aber zum REinigen der Kontakte ist WD 40 nicht das schlechteste. Echte Knotaktreiniger wie Kontakt 60 sind eher bedenklich, da sie zwar sehr gut Oxidhäute entfernen, aber so agressiv sind , dass sie die Kontakte auf Dauer eher schädgen wenn man das Zeugs nicht gleich weider abwäscht.... und das geht eben bei dem geschlossenen Teil nciht .... dazu müsstest Du es ausbauen. Deswegen WD 40 und mal gucken was passiert, da machst Du nix verkehrt.

Schallen ist natürlich klasse für die Versager! Aber spontanes hartes Ausgehen , ohne Funktion des Drehzahlmessers.... das ist Elektrik, hat nix mit den Versagern zu tun.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
Da magst du recht haben, ich habe aber auch eine spontane mangelhafte Gasannahme. Die will ich ja auch beheben Smile
Zitieren
#8
Ich befürchte du hast mehrere kleine Baustellen und die ergeben in Summe mitunter Probleme, die im schlimmsten Fall zum Nicht-Betrieb führen.
Dreck im Vergaser, Kontaktprobleme im Zündschloss oder anderswo im Kabelbaum, etc. Und wenn ich es recht in Erinnerung habe auch  Motorklemmer.

Bei der Elektrik gibt es die merkwürdigsten Artefakte, wenn das Alter am Material zehrt. Die Fehler dort sind mannigfaltig und wenn man keine mechanischen Einflüsse erkennen kann, bleibt nur das Aufdröseln des kompletten Kabelbaums und die Überprüfung/Pflege aller Kontaktstellen. Das Zündschluss ist dabei nur das empfindlichste Teil dieser Kette.
Weitere Zündunterbrecher sind in/an der Kupplungsarmatur, dem Killschalter, dem Seitenständer und am Getriebe.

Zur Reinigung der Vergaserkanäle eignen sich Kupferlitzen aus feingliedrigen Audiokabeln, oder Telefonkabeln.
Festklemmende Brocken entfernt/löst auch eine U-Schall-Behandlung nicht.

Und der Vergaser kann noch so sauber sein, wenn sich durch den Einbau das Schwimmerventil verhakelt.
Das kann einem auch 3x mal nacheinander passieren.
Was du brauchst sind Nerven und Zeit.
Aber die GPZ ist im Grunde so anspruchslos, dass sie eigentlich sogar läuft, selbst wenn nicht alles stimmt.

Die Leerlaufschraube lass ich deswegen gleich mal weg Big Grin
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
(11.10.2015, 14:32)Bulli schrieb: - Mit den zwei bis vier Umdrehungen raus drehen, dass hatte viel Effekt auf den Leerlauf

Hi Bulli, Grundeinstellung ist 1,75 Umdrehungen raus.

Ich sehs im Übrigen ähnlich wie Ometa, was kein Wunder ist, da wir gestern beim Stammtisch über Dein Mopped geredet hatten. Wink
Du hast da wohl mehrere Probleme, beim Vergaser und dessen Reinigung würde ich auch nur mir selber trauen, also raus damit und nachschauen, was da los ist.
Hast ja auch etwas Rost im Tank, da liegt ein Zusammenhang nahe.
Grüße, rex
Zitieren
#10
(11.10.2015, 19:30)c-de-ville schrieb: Mein lieber Joe, wie kommt denn das WD40 vom Schließzylinder in den Schalter, sind ja 2 verschiedene Bauteile.
...
WD40 ist Dreckskram, da halte ich gar nichts von, es wirkt nur kurzfristig, da hoch flüchtig und es hat so gut wie keine Langzeitwirkung. 

Ich benutze WD40 inzwischen auch nur noch zum putzen, aber:
Das Problem hatte ich mal bei der 900er "damals" anno 2009 ( Laughing ) am Möhnesee.
Erst ging die Beleuchtung und der DZM nicht mehr, plötzlich war dann alles aus.
Zum Glück bin ich an ner tanke liegen geblieben und habe dort die teuerste dose wd40 meines kleinen lebens erworben.
Eine dusche oben ins Zündschloss und nach ner Zigarettenpause lief der hobel wieder ... das hält bis heute. Wink

Der Vergaser ist ein eigenes Thema, mit wilden Einstellungen und nebenproblebem passt dann auch die Gasannahme nicht.
Zitieren
#11
(11.10.2015, 19:52)Bulli schrieb: @ c-de-ville

was benutzt du den als Langzeitschmiermittel ?

Denke ich komme so oder so nicht drumher den Gaser noch mal auszubauen und neu zu reinigen. Schade nur, dass n Kollege mein Ultraschallgerät gebunkert hat.

Ich habe die Kontakte dünn mit Polfett eingerieben. 
Für WD40 Anwendungen nehme ich lieber Balistol, das ist noch besser, obwohl es meiner Meinung nach auch schon nachgelassen hat.
Zum Putzen ist WD 40 gut, wie Rubino schon festgestellt hat, aber da nehme ich inzwischen die Billigangebote vom Aldi, die tun´s auch.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#12
So Jungens,

danke für Eure Tipps. Da habe ich ja mal genug Anhaltpunkte um den Hobel zu überreden anständig zu laufen.

(12.10.2015, 06:04)rex schrieb:
(11.10.2015, 14:32)Bulli schrieb: - Mit den zwei bis vier Umdrehungen raus drehen, dass hatte viel Effekt auf den Leerlauf


Hi Bulli, Grundeinstellung ist 1,75 Umdrehungen raus.

Ich sehs im Übrigen ähnlich wie Ometa, was kein Wunder ist, da wir gestern beim Stammtisch über Dein Mopped geredet hatten. Wink
Du hast da wohl mehrere Probleme, beim Vergaser und dessen Reinigung würde ich auch nur mir selber trauen, also raus damit und nachschauen, was da los ist.
Hast ja auch etwas Rost im Tank, da liegt ein Zusammenhang nahe.
Grüße, rex

Ich hoffe da wurde nur Gutes gelästert und meine 1A sortierte Werkstatt gelobt.   Rolleyes Rolleyes Rolleyes


(12.10.2015, 10:56)c-de-ville schrieb:
(11.10.2015, 19:52)Bulli schrieb: @ c-de-ville

was benutzt du den als Langzeitschmiermittel ?

Denke ich komme so oder so nicht drumher den Gaser noch mal auszubauen und neu zu reinigen. Schade nur, dass n Kollege mein Ultraschallgerät gebunkert hat.

Ich habe die Kontakte dünn mit Polfett eingerieben. 
Für WD40 Anwendungen nehme ich lieber Balistol, das ist noch besser, obwohl es meiner Meinung nach auch schon nachgelassen hat.
Zum Putzen ist WD 40 gut, wie Rubino schon festgestellt hat, aber da nehme ich inzwischen die Billigangebote vom Aldi, die tun´s auch.

Gruß c-de-ville


Ich habe erst gelesen: "Für WD40 Anwendungen nehme ich lieber Balisto, das ist noch besser."

Hab ich mir selber nen Top Witz erzählt.  Rolling on the floor laughing Rolling on the floor laughing

Danke Jungs, meld mich wenn ich nicht weiterkomme oder der Hobel rennt wie er soll !

LG
Zitieren
#13
(12.10.2015, 20:54)Bulli schrieb: Ich hoffe da wurde nur Gutes gelästert und meine 1A sortierte Werkstatt gelobt.

Hehe, hast meine Werkstatt noch nicht gesehen, ist zwar anderthalbmal so groß, dafür steht da aber auch sechsmal soviel Krams drin! Smile

Nee, wir haben vorwiegend über den Anlasserfreilauf geredet, bzw. weshalb das Austausch-Kettenrad gebrochen ist.
Ich fürchte, da hast Du noch ein latentes Problem aufgrund kurzzeitiges blockieren des Motors beim Startvorgang.
Ist aber noch nicht zu Ende gedacht, später mehr.
Grüße, rex
Zitieren
#14
Eiderdaus,

da hoffe ich mal das du nicht recht hast und das nur Matrialermüdung war...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste