Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechter Krümmer glüht im Leerlauf
#16
Im Anhang ist ein Bild der Zündkerzen.
Wenn ich es nicht doch vertauscht hab, dann ist die linke Zündkerze aus dem linken Zylinder.
Man sollte aber bedenken, dass ich die Maschine zum Probieren 4-5 x im Stand hab laufen lassen ... so in der Summe sicherlich 15 Minuten. Dabei natürlich auch mit Choke.
Fahren geht leider wegen Saisonkennzeichen net.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Also 14 Bar bei Anlasserdrehzahl ist utopisch! da würde ich eher dem Instrument misstrauen. (was ich sowieso tue) Derartige Kompressionsmessungen sind eher grobe Abschätzungen.
Aber generell ist es so, dass je mehr Gas in die Zylinder kommt, desto höher ist die Kompression. Ist logisch oder, wenn der Zylinder nicht richtig gefüllt ist, gibts nur wenig zu verdcihten, also wird sich da auf deiner Uhr einfach weniger tun.
Und für ne gute Zyinderfüllung müssen die Versager offen sein. Dazu reichts es aber bei Gleichdruckversagern nicht einfach Vollgas zu geben, denn damit öffnet man zwar die Drosselklappen aber die davorliegenden Gleichdruckschieber nicht. Die gehen erst auf wenn richtig Unterdruck ansteht.
Also baut man die Schieber zu diesem Zweck aus , oder man fummelt von der Luftfilterseite mit irgendwas rein und schiebt sie manuell hoch.
Sooo und da die Gleichdruckschieber unter Umständen nicht gleichmässig öffnen,( weil zum Beispiel bei einem die Gummimembran beschädigt ist) dann hast Du auch u.U. einen beträchtlichen Unterschied bei der Kompression.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#18
Hmm nicht wirklich aussagekräftig, Kerzen schaut man nach der Fahrt an.
Tendenziell, die rechte ist ok, Verrussung und Farbe ist normal für Standgas.
Die linke läuft in nem Zylinder der etwas heisser verbrennt, die Kohleablagerungen könnten von Öl kommen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#19
 
(23.11.2015, 13:25)3y3joe schrieb: Also 14 Bar bei Anlasserdrehzahl ist utopisch!  da würde ich eher dem Instrument misstrauen. (was ich sowieso tue)  Derartige Kompressionsmessungen sind eher grobe Abschätzungen.
Aber generell ist es so, dass je mehr Gas in die Zylinder kommt, desto höher ist die Kompression. Ist logisch oder,  wenn der Zylinder nicht richtig gefüllt ist, gibts nur wenig zu verdcihten, also wird sich da auf deiner Uhr einfach weniger tun.
Und für ne gute Zyinderfüllung müssen die Versager offen sein.  Dazu reichts es aber bei Gleichdruckversagern nicht einfach Vollgas zu geben, denn damit öffnet man zwar die Drosselklappen aber die davorliegenden Gleichdruckschieber nicht. Die gehen erst auf wenn richtig Unterdruck ansteht.
Also baut man die Schieber zu diesem Zweck aus , oder man fummelt von der Luftfilterseite mit irgendwas rein und schiebt sie manuell hoch.
Sooo und da die Gleichdruckschieber unter Umständen nicht gleichmässig öffnen,( weil zum Beispiel bei einem die Gummimembran beschädigt ist)  dann hast Du auch u.U. einen beträchtlichen Unterschied bei der Kompression.

Verunsichere doch die jungen Leute nicht so.  Wink Wenn man den Absoluten Wert haben will, dann magst Du Recht haben, aber so wie er gemessen hat ist es allgemeine Praxis, so wird es gelehrt und so steht es in den Reparaturanleitungen. Wird also so falsch nicht sein. Man kann den Test auch mit kaltem und mit warmen Motor wiederholen und schauen ob die Abweichungen identisch sind. Außerdem ist es doch egal was man misst, Hauptsache der Unterschied zwischen den Zylindern ist nicht höher als 2 - 2,5 bar. Ich habe mit Anlasserdrehzahl auch schon Werte von 13 oder 14 bar gemessen, also so utopisch finde ich das nicht. Wenn die Kerzen draußen sind und man eine gute und volle Batterie hat, dann tourt der schon ganz schön los. 
Um eine absolute Aussage über den Motor zu bekommen, ob verschlissen/ defekt oder nicht, lässt sich nur mit einer Druckverlustmessung überprüfen. Damit kann man sehr genau bestimmen, ob Kolbenringe/ Laufbahnen oder Ventile/ Sitze verschlissen sind. Dieses kann aber nur eine gut ausgerüstete Werkstatt oder ein Motoreninstandsetzer prüfen, wobei ich tendenziell dem Instandsetzer mehr vertrauen würde. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#20
ich mach das ja auch mit Druckverlust, dann weisste gleich Bescheid was los ist, aber hey!!!!wenn ich hier aufzeige wo potentielle Fehler dieser Methode stecken dan hat das doch nix mit verunsichern zu tun! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#21
Moin,
danke für eure Hilfe.
Die Kohleablagerungen von der linke Zündkerze würden dann ja eher auf einen defekten Kolbenring und Durchzieher in den Zylinderbahnen hindeuten, was für zur niedrigen Kompression passen würde oder kaputte Ventilschaftdichtung. Aber wenn bei der rechten Zündkerze das Bild passt, warum glüht dann der Krümmer?
Also die Kompression haben wir an beiden Zylindern mehrmals, also halbwegs passen die.
Werde mir leider diese Woche wohl nicht den Brennraum mit einem Endoskop anschauen können.
Eine Druckverlustprüfung kann ich leider nicht machen, hab keinen Kompressor daheim und in der Nachbarschaft kenne ich keinen der einen hat.
Also nächstes werde ich mal die Kompression messen, wenn sie einige Minuten im Leerlauf gelaufen ist (Vorher will ich aber noch die CO-Schrauben etwas rausdrehen). Vielleicht ändern sich diese bei warmen Motor, in der Anleitung von Kawasaki steht das mit dem betriebswarmen Motor auch drin. Dann werde ich danach noch etwas Motoröl in den linken Brennraum geben und wenn sich dann die Kompression erhöht, dann wird es an den Kolbenringen oder einem Durchzieher liegen.
Noch zum Messen der Kompression, wir hatten beide Zündkerzen draußen und die Batterie war voll geladen. Man hat auch gehört, dass sich der Anlasser beim linken Zylinder weniger anstrengen muss.
Zitieren
#22
hmmm,.... dann könnte es doch sein, dass da vielleicht n Kolbenring verschlissen oder beschädigt ist oder die Laufbahn verrieft..... muss aber nicht sein, aber die Ablagerung an der Kerze wäre ein Indiz... zumindest in Verbindung mit der etwas geringeren Kompression. Mal mit nem Endoskop durchs Kerzenloch gucken wenn Du sowas hast.... schauen ob an den Auslassventilen auch ölkohle hängt. Und da auch mal links mit rechts vergleichen.
Dein glühender Krümmer kann aber auch mit ner schlechten Synchronisation zusammenhängen wie ich weiter oben schon schrieb. Wenn der rechte Versager früher und weiter aufmacht, also quasi auch die Hauptlast bei Standgas trägt, dann wird der Krümmer zwangsläufig heisser.

Druckverlustmessung wäre schon ne feine Sache, hör dich doch mal um ob Du nicht sowas geliehen bekommst.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ein Ölabstreifring der gebrochen ist, beim Druckverlust nicht auffällt, ebensowenig beim Kompressionstest, denn die Kompression stellen die oberen Kolbenringe her.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#23
Vielleicht ist ja ein Ölabstreifring auch nur verkokt und kann deshalb nicht mehr abstreifen.
Wenn der Motor ansonsten läuft, würde ich mal auf die Bahn gehen und eine längere
Strecke mit zunehmenden Tempo fahren. Sollten aber schon 2-300 km (also eine Tankfüllung)
sein, da kann man schon so manchen Rotz rausblasen. Nach 100 km würde ich dann um 150 km/h
fahren und manchmal auch bis auf 180 aufziehen. Nimm aber 1 Liter Öl mit und halte alle 50 km an,
nicht das Du dir den Motor platt fährst, weil kein Öl mehr drin ist. Du kannst auch vorher
Brennraumreiniger in den Tank kippen, aber dann würde ich vorsichtiger fahren, auf keinen
Fall Vollgas.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#24
Was soll das eigentlich werden wenns mal fertig ist ?
Je mehr Startversuche du machst um so eher ist was defekt.
Wenn die Kompression jetzt schlecht wäre dann wär das eher Symptom als Ursache.
Der krümmer glüht nicht bei schlechter Kompression !

Schau lieber mal nach dem Vergaser und Ansaugtrakt.
Steuerzeiten sind auch ein gutes Stichwort.
Ist das vielleicht ein AModell in das jemand ein D Polrad implantiert hat ?
Zitieren
#25
Hallo Rubino,
es glüht der rechte Krümmer und der rechte Zylinder hat 12,5 Bar.
Die Vergaser wurden letztes Jahr gereinigt und seit dem bin ich auch nur ca 250 km gefahren, habe aber die Vergaser immer leerlaufen lassen.
Natürlich kann aber trotzdem nun wieder was defekt sein.
Ja es ist das A Modell, zum Polrad kann ich aber nix sagen. Hab sie aber schon seit 11 Jahren und seit dem hatte ich noch keine Probleme, zumindest keine so wie jetzt.
Zitieren
#26
Eigentlich wären diese Infos auch schon weiter oben gestandenSmile)) aber ich weiss ja selber wie es ist wenn man in einen Thread quereinsteigt, da kann sowas mal passierenSmile))
Und was die Steuerzeiten angeht, die Konstruktion der GPZ Nockenwellen lässt keine verschiedenen Steuerzeiten auf linkem und rechtem Zylinder zuSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#27
(25.11.2015, 15:53)3y3joe schrieb: Eigentlich wären diese Infos auch schon weiter oben gestandenSmile
leider nein, sonst würd ich nicht fragen. Wink
Da steht zum Vergaser immer nur das irgendwann mal was gemacht wurde.
Und es sind auch schon andere auf die idee gekommen das es wohl eher am mageren Gemisch liegen wird, wurde aber wohl übergangen.
Ich lese auch das die ständig im Stand und mit Choke läuft, auch wieder ne frage der vergasereinstellung ...
Unter den Umständen sieht die linke Kerze ok aus, die rechte zeigt das Problem Wink
Zitieren
#28
Geb ich Dir recht, man könnte etwas systematischer vorgehe, aber Valmont ist ja noch dabei sich in die Materie einzuarbeiten.
Wenns mein Moped wäre würde ich auch erstmal die Versager ins Ultraschallbad werfen, die Diaphragmen an den Gleichdruckschiebern überprüfen, beim Zusammenbau dann drauf achten dass die Nadeln richtig eingebaut sind und das Schwimmerkammerventil seinen Dienst tut, und die Schwimmerkammerstände gleich sind..... dann kann mal die Versager weitgehends ausschliessen und falls sie immer noch nicht richtig läuft eben weitersuchen.... schon möglich dass es sich um mehrere Probleme handelt.... aber die Versager sind halt prädestiniert für "Standschäden"....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#29
Hallo Leute,
sorry für die späte Rückmeldung, aber besser spät als nie. War beruflich sehr eingespannt, habe Nachwuchs bekommen und dann einfach das Forum hier vergessen. Sad
So kurz, die GPZ läuft wieder ganz normal.
Bin eine kleine Runde gefahren, danach Ölwechsel gemacht und die nächsten Tage eine längere Runde gefahren.
Alle Probleme sind nun weg, sie springt kalt und warm gut an, beschleunigt ohne ruckeln und das einseitige Krümmerglühen ist auch weg.
Hab dann nochmal die Kompression bei warmen Motor gemessen und beide Zylinder haben grob 11 Bar.
Zitieren
#30
Du hast einen Ölwechsel gemacht und sie lief. Sogar für ne grössere Runde.
Entweder hast du grad ne Strähne oder wir lesen uns bald wieder.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste