Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerfer defekt, (Fern-)Lichthupe funktioniert!? [H4 Birne neu]
#1
Hallo zusammen!

Ich habe erst neulich die H4 Scheinwerfer Birne an der GPZ500S (EX500D) Bj. `98 meiner Freundin gewechselt, da diese kaputt war.

Leider war das nicht die Lösung zum Problem.
Das Abblendlicht und das Fernlicht funktioniert nicht, aber über den Lichthupen Schalter geht aber das Fernlicht an.
Standlicht geht auch.
Die neue Birne ist auch in Ordnung (hab zur Sicherheit auch mal eine 2. neue getestet)

Habe dann alle Stecker durch geschaut und WD40 hin gemacht.
Sicherungen hab ich auch alle durch geschaut - waren alle ok.

Mit ner Prüflampe hab ich dann bedürftig durch getestet und bin auf die Idee gekommen nen neuen Lichtschalter auszuprobieren.
Gesagt, getan!
Leider auch kein Erfolg..ist immer noch das selbe Problem: Abblendlicht/Fernlicht über den normalen Schalter gehen nicht, über den Lichthupen Schalter geht das Fernlicht.


Habt ihr mir einen Tipp wie ich weiter vor gehen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!


Gruß,
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
hört sich für mich nach einem defekten Kabel bzw einer defekten verbindung im Schalter an.
Miss mal von dem Stecker bis zur birne die 3 kabel nach ob ein Widerstand vorhanden ist.
Sollten die alle in ordnung sein würde ich mal die Schaltereinheit aufmachen und nachsehen ob da alles in ordnung ist.

Ich hatte das gleiche problem, da hatte sich die Verbindung zwischen Kabel und Schalter im Gehäuse gelöst.

Gruß Kamin
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#3
HI Michael, generell ist es nicht verkehrt mal alle Steckverbinder zu trennen und bissle WD 40 reinzusprühen, und auch das Zündschloss nit vergessen, schön duschen von oben, dann kommt auch meist was unten an, an den Kontakten.
Hab den Schaltplan der D nicht, aber ich denke mal das Licht wird unter anderem auch über das Zündschloss geschaltet.
Zündschloss, Lichtschalter, Steckverbinder, .. sonst kann es eigentlich nichts sein....theoretisch auch n Kabelbruch....
Viel Erfolg!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
(18.11.2015, 23:11)3y3joe schrieb: HI Michael,  generell ist es nicht verkehrt mal alle Steckverbinder zu trennen und bissle WD 40 reinzusprühen,  und auch das Zündschloss nit vergessen,  schön duschen von oben, dann kommt auch meist was unten an, an den Kontakten.
Hab den Schaltplan der D nicht,  aber ich denke mal das Licht wird unter anderem auch über das Zündschloss geschaltet.
Zündschloss, Lichtschalter, Steckverbinder,  .. sonst kann es eigentlich nichts sein....theoretisch auch n Kabelbruch....
Viel Erfolg!
 hallo 

da widerspreche ich erstmal und haue allen auf die finger wo sowas machen  (schnell duck und wegrenn) , aber das sind erfahrungen  aus min berufsleben wo endschalter mit wd40 ertränkt werden und dann
die isolierung schäden nimmt vom wd40 .

besser isses die stecker zu zu trennen also auseinander zu ziehen und auf die kontakte
 das sogenannte kontaktspray zu sprühen .

mfg
Zitieren
#5
Schäden an Kunstoffen sind mir keine bekannt bei WD 40, und auch keinem meiner Kollegen.
Man kann auch Kontaktspray nehmen, so man es denn hat, aber dann auf jeden Fall mit Alkohol gut nachspülen, denn:
Das Zeugs ist agressiv, muss es ja auch um Oxidhäute zu entfernen, und wenn es auf den Kontakten verbleibt, wird sich nach einiger Zeit eine neue Oxidhaut bilden.
Also, wenn Kontaktspray, dann danach gut spülen, und wer es richtig gut machen will, der nimmt danach noch Kontaktpflegeöl.

Und ich habe alle die Mittelchen zu Hause und nehme trotzdem der Einfachheit halber meist WD 40 Smile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Hi,
Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe die 3 Kabel durch gemessen, bei allen 3 ist Widerstand vorhanden!
Das Zündschloss hab ich jetzt auch mal ordentlich geölt und noch ein paar Steckverbindungen sauber gemacht + geölt.

Leider bin ich bis jetzt trotzdem nicht weiter gekommen Undecided

Falls das noch hilfreich ist: bei der Lichthupe leuchtet die Kontrollleuchte fürs Fernlicht, beim normalen Schalter macht die kein Mucks.
Zitieren
#7
Hast du die Verbindung zwischen den Armaturen und den Fernlichtschalter mal angeschaut ?
Die rechte Armatur schaltet das Licht allgemein, die Linke verteilt auf Fern oder Abblendlicht, ohne die geht nix.
Die lichthupe ist von dem gesamten getrennt und geht auch über eine andere Sicherung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste