Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann startet der lüfter
#1
Schönen tag euch allen

Vorgestellt habe ich mich ja schon und einiges habe ich hier auch schon gelesen .
Da ja seit ein paar tagen schönes Wetter ist habe ich mich mal dran gemacht und die gpz etwas zu inspizieren.
Heute habe ich mal die Batterie eingebaut um zu schauen wie sie denn anspringt und was soll ich sagen .....
Zwei mal den Starter gedrückt und sie lief
Hab sie dann ein wenig laufen lassen und dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter bei der Hälfte der temperaturanzeige anspringt
Daher kommt jetzt meine frage

Ist es normal das der Lüfter so früh anläuft oder stimmt meine Anzeige nicht ?
Zitieren
#2
Genau so soll es sein.
Die Anzeige ist aber mehr als Schätzwert zu sehen, das Handbuch gibt genaue Angaben bei welcher Temperatur der Sensor schalten soll.
Zitieren
#3
Ich hänge mich hier gleich mal mit dran, denn ich habe noch NIE beobachtet
das der Lüfter läuft. Wollte eigentlich schon lange mal überprüfen ob er überhaupt funktioniert,
aber man kommt ja zu nix. Muss aber auch sagen, das die Wassertemperatur,
jedenfalls nach Anzeige, auch noch nie dramatische Höhen erreicht hat.

Und deshalb mal meine Frage in die Runde "springt der Lüfter bei euch eher seltener
bis gar nicht an, oder ist es im Sommer völlig normal das er, z.B. bei Stadtfahrten, läuft". 
Bei der 900er z.B. ist die Temperatur im Sommer an der 3. Ampel kurz vorm roten
Bereich und der Lüfter springt an.

Sollte der Lüfter eigentlich auch bei ausgeschalteter Zündung nachlaufen, wie es bei der 900er
der Fall ist? Wie gesagt ich kann noch nicht mal sagen ob der Lüfter überhaupt funzt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
Nachdem ich meine maschine neu aufgebaut hatte, habe ich das absichtlich getestet. Hab sie 15 minuten in der prallen Sonne laufen lassen.
Erst kurz vor dem roten bereich sprang der lüfter an und kühlte das Kühlsystem innerhalb einer minute auf unter die Hälfte der anzeige.

Während der Fahrt kam es bei mir noch nie dazu, dass der Lüfter an war. Auch im Stadtverkehr bei 25°C im Schatten nicht.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#5
hey Micha
Die 900er ist gegen die 500 sehr schlecht gekühlt.
Bei den A modellen springt der Lüfter tatsächlich erst kurz vor dem roten Bereich an, bei den D meist kurz nach der Mitte.
Wenn mal jemand am Instrument gespielt hat ist das aber alles eine Glaubensfrage.
Eine Schaltung zum Nachlaufen wie bei der 9er gibt es nicht, der Lüfter ist aber auch deutlich Effektiver und kühlt das Wasser schnell wieder ab.
Bei der 9er ist glaube ich das Öl das Problem, an heißen Tagen wird das Öl so warm das bei meiner der Lüfter und das Kühlwasser kaum noch dagegen ankommen.
Zitieren
#6
Muss hier auch mal zugeben, dass mich - als Sommerfahrer einer A - die Temp-Anzeige und der Lüfter-Betrieb nie interessiert hat.
Also ich hatte nie Probleme, die Anzeige ging höchstens mal im Stadtverkehr ins obere Drittel/Viertel - aber vom Lüfter hatte ich nie eine spürbare Rückmeldung.
Ich weiß also auch nicht wirklich, ob mein Lüfter tut... bzw. ob es meiner A überhaupt nach Lüfterluft zumute war.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
(26.01.2016, 21:09)Rubino schrieb: Bei der 9er ist glaube ich das Öl das Problem, an heißen Tagen wird das Öl so warm das bei meiner der Lüfter und das Kühlwasser kaum noch dagegen ankommen.

Also bei der 9er hab ich das Problem, dass das Öl eigentlich nicht richtig auf Temperatur kommt,
egal wie ich fahre, 60° ist normal und über 80° war es noch nie. Hab es mit 3 Thermometern gemessen.
Da ist bei mir in der Tat das sich sehr schnell aufheizende Kühlwasser, bei stop und go, das Problem.
Aber mit einem Schalter für den Lüfter klappt es gut, dann kann man den Lüfter kurz nach halb einschalten
und muss nicht warten bis er kurz vor rot von selbst einschaltet. Manuell geschaltet geht die Temperatur 
auch kaum über halb, schaltet er jedoch automatisch ein dauert es sehr lange bis der Motor auf halb runter
gekühlt ist. 

Zurück zur 500er, da bin ich ja beruhigt, dann scheint ja alles ok zu sein mit dem Lüfter. Aber wenn ich mal den 
Tank runter habe werde ich trotzdem mal testen ob´s der Lüfter noch tut. Das Motoröl wird bei der 500er 
übrigens viel wärmer als bei der 9er, da hab ich schon Temperaturen von 120° gemessen und das ohne
Bugspoiler. Der Fühler sitzt anstelle der Ölablassschraube in der Ölwanne. Ich habe die Richtigkeit des
Instrumentes aber noch nicht mit einem anderen Thermometer überprüft.

Gruß Micha
Zitieren
#8
War leider etwas im Stress und daher kommt erst jetzt der dankt an die schnellen Antworten .

Scheint ja dann mehr oder weniger in Ordnung zu sein das der Lüfter bei etwas mehr als der Hälfte anspringt.
Wenn das Wetter so bleibt werde ich euch sicher noch mit mehr fragen löchern sofern ich keine passende Antwort hier finde
Zitieren
#9
Auch meine 9er (Blade) geht im Sommer nicht über 80-85°C.
Der Ventilator geht nur sehr selten an - eher erst NACH einer sehr sportlichen Fahrt, wenn ich den Motor abgestellt habe...

So long.
Zitieren
#10
Bei mir ging der Lüfter bisher erst einmal an.
Das war in Nürnberg bei Stopp and Go und herrlichen 3840 Grad unterm Helm XD
Zitieren
#11
Was sagt ihr dazu, wenn die Nadel noch nicht im roten Bereich ist so etwa bei 3/5 aber der Quirl läuft. Macht ihr die Maschine dann aus oder lasst ihr wegen der Wasserpumpe den Motor orgeln, bis der Miefquirl aus ist?
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#12
Nein, einfach weiterfahren, irgendwann geht er schon wieder aus.
Meiner war aber wohl noch nie an, zumindest hab ich es noch nie bemerkt.
Bei keiner der beiden Zetten.
Zitieren
#13
Bei meiner ''D'' geht der Lüfter höchst selten an, aber auch wenn das kurz vor dem Anhalten passiert schalte ich den Motor trotzdem einfach ab. Runter kühlt er so oder so. Wink
Zitieren
#14
Bei meiner Zette (EX500A) geht der Quirl vor allem in "Stop and Go" im Stadtverkehr regelmäßig an. Das ist ganz normal und soll auch so sein. Das passiert bei ca. 3/5 der kompletten Anzeige. Wenn das nicht der Fall ist, ist irgend etwas faul. Wichtig ist dass das Kühlsystem komplett gefüllt und entlüftet ist. Ansonsten drückt es Euch das "kochende" Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus da sich im System eine Dampfblase gebildet hat und die nach draußen will.
Das abstellen des Motors ist auch bei heißem Radiator kein Problem. Denn das System kühlt sich von selbst wieder herunter. Ob jetzt mit Hilfe des zirkulierenden Kühlwassers oder ohne. So lange der Motor nicht läuft entsteht auch keine neue Hitze und die Wärme wird an die Umgebungsluft abgegeben.

Wichtig ist das Kühlwasser oder Kühlflüssigkeit wie es richtig heißt spätestens alle 2 Jahre zu wechseln. Ich hatte in meiner "fast" nur Kühlschlamm und habe diese ordentlich gespült. Dafür nimmt man am besten einen oder zwei 5 Liter Kanister destiliertes Wasser und kippt dieses oben in den Einfüllstutzen und lässt es unten an der Ablassschraube wieder heraus laufen. Ruhig 5-10 Liter durch jagen. Was da für ne Brühe raus kommt glaubt man manchmal gar nicht.
Bei P..o gibt es fertige Kühlflüssigkeit zu kaufen. Sind 1 Liter Gebinde und die darin enthaltenen Additive sind gut für das Kühlsystem. NIEMALS nur Wasser verwenden und vor allem KEIN "normales" Leitungswasser. Dieses enthält Kalk; die Todesursache für jeden Radiator. Auch "nur" destiliertes Wasser sollte man nicht verwenden, denn es gefriert im Kühlkreislauf und kann unter Umständen das System durch ausdehnende Eisbildung zerstören (bersten).

Also, immer einen kühlen Motor bewahren dann passiert auch nichts Wink

Gruß,

Alex
Zitieren
#15
Naja, so ganz ohne ist es nicht einen heißen Motor einfach aus zu machen. Hat mich mal eine Kopfdichtung gekostet und das sogar bei einem Motor der eine Pumpen unterstützte Thermosyphonkühlung hat, sprich der hat dickere Kühlwasserschläuche. Also nicht bei der Zette, aber schaden kann es nie den Motor noch etwas runter kühlen zu lassen, so entsteht wenigstens keine Stauwärme.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste