Dann mach ich mal den Anfang für das Wintertreffen Thema.
Ich fahre nun schon seit einigen Jahren im Winter mit der Kawa, insbesondere auf diverse Wintertreffen.
Ich war Anfang Dezember mit der Kawa zu einem unterwegs, bis sie nach ca. 10km den Dienst verweigerte und ich erst mal wieder heim schaffen durfte. Wäre ein tolles Treffen, bei tollem Wetter geworden, ok es hätte nicht viel von einem Wintertreffen gehabt, da die Temperaturen und die Straßenverhältnisse nicht der Jahreszeit angepasst waren.
Aber nächstes Wochenende ist es soweit, Elefantentreffen im Bayerischen Wald. Ich hab heute schon ein BMW Gespann auf der Autobahn entdeckt, mit dem gleichen Ziel.
Für alle die von dem Event noch nie was gehört haben, es handelt sich um das derzeit größte Motorrad Wintertreffen in Europa, mit im Schnitt so 5000 Teilnehmern.
Die ganz harten sind im Prinzip schon jetzt die ganze Woche über dort, der offizielle Beginn ist aber erst am Freitag - Sonntag.
Das ganze spielt sich einem Kessel bei Solla ab, sprich man fährt erst den Berg rauf um dann in den Kessel runter zu fahren (wer das möchte!)
Ich fahr immer rein weil ich zu faul zum schleppen bin!
Die Anfahrt bei mir beträgt etwas über 200km, also noch im Rahmen. Die Teilnehmer kommen aber von überall her, viele Italiener, Russen, Engländer, ein bunte Mischung von "Wahnsinnigen" im positiven Sinne!
Also man kann da gern auch allein auftauchen, das ist kein Problem, man findet immer schnell Anschluss und hat bei ein paar Bierchen seinen Spaß.
Zur Vorbereitung der Maschine, ich ziehe seit einigen Jahren, der tollen Winterreifenpflicht sei dank, den Heidenau K66 SiO2 M+S Reifen auf.
Den gibt es in den Größen 110/70-17 und 130/70-17 mit H Zulassung für die Kawa.
Zu dem Reifen kann ich sagen er ist super geil bei Schnee, Eis und Nässe, aber er hasst Autobahnen warmes Wetter und viel Zuladung.
Auf den Hinterreifen fahre ich im Schnitt 1500km drauf, dann ist er in der Mitte unter der Grenze. Er hat neu ca. 5,5 - 6mm Profil.
Allerdings reduziert sich das recht schnell, da die großen Schräglagen im Winter meist nicht freiwillig gefahren werden und der Reifen aufgrund des doch recht groben Profils und dessen Anordnung nicht direkt dazu einlädt.
Jedoch ist zügiges Landstraßentempo mit guten Sicherheitsreserven drin.
Seine großen Stärken spielt er im Schnee aus, beim erst mal als ich ihn montiert hatte, war bei uns in der Wiese ca. 20 cm Neuschnee. Es war kein entspanntes fahren aber die Kawa grub sich da richtig gut durch.
Auch bei den Wintertreffen, mit etwas Feingefühl an Gas und Kupplung kommt man damit sehr weit.
Ansonsten hab ich mir für den Winter einen Motorschutz auf Blech gefertigt, da man sonst da unten alles voll einsaut, es reicht so auch schon ganz gut.
Am Lenker hab ich mir von Wunderlich Lenkerstulpen besorgt, die Dinger sehen Scheiße aus, sind aber Gold wert.
Darin ist eine Klarsichtfolie eingearbeitet, damit man noch die Schalter am Lenker sieht. Ich habe mir noch einen Metallbügel gebogen, der mit einer Schlauchschelle am Standrohr und am anderen Ende an der Schraube des Lenkergewichtes befestigt wird.
Er verhindert, dass der Fahrtwind die Stulpen zu sehr auf den Lenker/Handschuh drückt.
Ich habe zwar eine Griffheizung nutze diese aber fast nicht, da dicke Handschuhe und die Stulpen schon einen sehr guten Dienst leisten.
Bei nochmaliger Anschaffung würde ich aber die Stulpen von Turkano nehmen, diese sind von sich aus formstabiler .
Ach ja die Kawa wird vor der Fahrt gut eingesprüht, habe von Scottoiler das FS 365 Protektorspray benutzt, kann dazu nur sagen, es funktioniert.
Ich hab mir da mal 5l gekauft und die dann mit der Lackierpistole auf´s Moped aufgetragen, geht am schnellsten und man kommt fast überall hin.
Die Bremsen sollte man beim besprühen aussparen!!
Allerdings legt man für den 5l Kanister aktuell knapp 50€ hin, dafür hält der aber auch einige Zeit.
Das Zeug macht einen schmierigen Schutzfilm auf dem Moped, für Ästheten nicht zu empfehlen, aber die fahren ihr Moped vermutlich auch nicht im Winter.
Nach der Tour das Moped mit dem Hochdruckreiniger abwaschen, dabei geht dann auch der Schutzfilm und der darin gefangen Dreck und Salz runter, danach wieder neu einsprühen fertig.
Aber auch wenn man sich noch so bemüht, Salz ist eine Sau und kommt überall hin und lässt das Moped schon schneller altern.
So im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder und dann schauen wir mal was das Wochenende so bringt.