Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roller läuft nicht, einer ne Idee?
#1
Moin,

letzte Woche bin ich auf dem Weg zur Arbeit mit meinem Roller liegen geblieben. Hoffe hier kann mir einer einen Rat geben.

Roller ging bei voller Fahrt von 8rpm auf 5rpm runter, Gas nahm er nicht mehr an. Kurz darauf ging er ganz aus. EStart und kicken brachten nix.

- Zündfunke da, Kerze auch neu gemacht
- Batterie 1 Tag geladen
- alle Sicherungen geprüft
- Vergaser raus und gesäubert, Düsen durchgepustet, Schwimmer funzt
- Kaltstart ab und angeklemmt beim Startversuch
- Benzimpumpe geprüft

Kein Plan mehr was es sein kann, auch im Inet find ich keinen Ansatz mehr. Hoffe einer kennt sich mit Rollern aus. Ist ein Pegasus R50X, hat einen Morini Motor

Hab noch ein Soundfile vom Startversuch, lad ich heut Abend mal hoch sobald Schicht vorbei ist
ty
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#2
Nabend

Klingt so als würde er keinen Sprit mehr bekommen.

Hast du die Flatermembran angesehen? Mal ausbauen und gegen das licht halten durchsehen. Darf kein licht an den Membranen durch scheinen. (sollte)
Startet der Roller mit Startpilot?
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
War aber eher das Problem das der Vergaser verstellt war. Der Roller wollte patu nicht anspringen bzw. im Stand laufen.

Ich Tippe mal auf Vergaser.
Hast du ihn mal auf Werkseinstellung gesetzt.
Benzin und luftgemischschraube zu drehen.
2 1/2 umdrehungen wieder raus oder nur 1 1/2
jenachdem.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Ich stimme dem Pakonti zu, wobei der Roller bei einem nur verstellten vergaser nicht während der Fahrt ausgehen sollte.
Wie weit bist du denn gekommen?
Hat er beim ausgehen unnormale Geräusche gemacht? Wenn ja, ignorier was jetzt kommt.

Lass mal die Zündung aus, trete ihn 2-3 mal und schau nach ob die ZK nass ist.
ZK trocken: überprüfe mal den Unterdruckschlauch und den Benzinhahn.
ZK nass: ZK raus lassen und vergaser auf Werkseinstellungen (Siehe Pakonti) bringen. Dann nochmal probieren.

Wenn er wirklich an Spritmangel ausging, Tippe ich auf den Unterdruckschlauch. Das ist mir schon 4-5 mal passiert, bei 4 sowie 2takt rollern. Hey, sogar meine Zette hatte das schon Big Grin
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#4
Ich kam mit dem Roller 7 km, hab den auch die 7 km nach Hause geschoben Sad Ein "unnormales" Geräusch gabs nicht. Ging in der Drehzahl runter, blieb bei 5 hängen und rollte dann aus, wobei dann auch alles ausging.

Benzin war im Filter und im Vergaser beim Ausbau. Am Unterdruckschlauch hab ich gesaugt und Sprit kam, also dürfte Benzinpumpe alles ok sein (laut Foren).
Die ZK ist trocken nach dem kicken oder mit EStarter.

Vergaser hatte ich nur sporadisch zerlegt und nix verstellt (den auszubauen is schlimmer wie bei der Zette), Düsen durchgepustet, Schwimmerkammer angeschaut. War so eine "mal eben schnell" Aktion, da ich nicht wirklich auf den Vergaser tippte. Wo zum Henker soll den das "Flatermembran" sitzen?

Wenn ich das richtig versteh, werd ich den wieder ausbauen müssen und nem Kumpel zu Ultraschallreinigen mitgeben. Hatte der vor ca 2 Jahren schonmal gemacht für mich.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#5
Keine geräusche ist immer gut Smile
Eine Benzinpumpe hat der keine. Nur wie die zette nen unterdruckgesteuerten Benzinhahn. Gibt halt kein res oder off.

2Takter haben am ende des Ansaugtraktes eine Membran am/im motorblock. Meist mist 4 schrauben befestigt. Check die bevor du den vergaser dem Kumpel mitgibst.
Schau mal nach, ob jetzt wieder sprit in der Schwimmerkammer.

Ein vergaser muss mit der zeit nachgestellt werden.

Du wirst nicht drumrum kommen das nochmal auseinander zu nehmen.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#6
So wollte heute mal kurz das Membran checken. Zuerst haben die den Stutzen mit 3 Inbus und dann mit einem (ich nenn ihn mal so) 7er Torx gesichert, was ein Schwachsinn. Steamingears

Mit Mühe abbekommen und siehe da, den Ansaugstutzen bekommt man erst ab, wenn die Motorhalterung ab ist. Schrauben alle los vom Stutzen, aber kann den nicht rausziehen. Da ist irgendwo noch ein Widerstand unter dem Ansaugstutzen, eine Erhöhung oder so. Such mir grad nen Wolf nach einer Anleitung wie man den rausbekommt, aber bis jetzt siehts so aus das ich die Motorhalterung lösen muss. Und das für ca 0,5 cm Doh
Shrug
   
   
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#7
Hi Cheops, das mit dem Torx ist Standard, ist vom Gesetzgeber so gefordert ("Antimanipulationskatalog"). Beim letzten Roller, an dem ich dran war, brauchte man den Torx mit Loch in der Mitte, den muss man auch erst mal finden! Smile
Grüße, rex
Zitieren
#8
@ Rex !
Die heissen Security Torx und sind eigentlich in jedem besseren Baumarkt zu bekommen !
Bei den kleineren Größen konnte man den Stift mit nem Kleinen Schlitzschraubendreher einfach abbrechen !
Zitieren
#9
Oder im Schnäppchenmarkt, da gibt es ganze Sets mit Biteinsätzen für Schrauben,
die man mit "normalem" Werkzeug nicht lösen kann.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
An meiner kleinen war ne Abrißschraube, hat aber auch nicht geholfen trotzdem manipuliert Nono Naughty
Solche Schrauben sind doch erst recht eine herausforderung das mal auseinander zu bauen Wink
Zitieren
#11
Ja, hatte den guten Hazet Schlitz genommen und funzte. Morgen häng ich den Rahmen auf um den Motor zu lösen. Mal schaun ob am Membran lag
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#12
Soo,
hatte den Ansugstutzen rausbekommen, wat ne Maloche Rolleyes 

Membrane sind OK, Vergaser füllt sich, Düsen aber nochmals durchgepustet. Aaaaber er will einfach nicht starten.
Zündfunke is da, Batterie hatte ich ja auch geladen.

Naja evtl die CDI? Hab kein Plan mehr
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#13
Nabend

Soweit ich weiß. hängt da doch das Zündkabel mit drauf.
Wenn du einen Funken also hast. Dann sollte Sie auch gehen.

Hast du es mal mit Startpilot Probiert?
Wenn der Roller damit anspringt, nur kein Gas an nimmt.
Dann ist es immer noch der Vergaser. Oder aber auch dein Kaltstartregler wenn du keinen Chocke besitzt. Smile
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#14
Mess mal die Kompression, habe ein sehr ungutes Gefühl.
Zitieren
#15
Nabend

Was ist denn das eigentlich für ein Roller?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste