Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorwechsel
#1
Hallo,

ich habe eine Frage. Mir ging der Motor (Kawasaki GPZ 500s Typ D) bei einem Sturz kaputt und bin daher auf der Suche nach einem Austauschmotor.
Nun habe ich ein günstiges Motorrad gefunden (Kawasaki GPZ 500s Typ A), welches mit dem Preis deutlich unter den gefundenen Austauschmotoren liegt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Motor der Typ A in meines, Typ D, einbauen kann.


Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
Zitieren
#2
Nabend

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Wäre schön wenn du dich vorstellst unter Willkommen Newbies.

Zur deiner Frage. Ja es geht. Die Motorren sind baugleich.
Egal und unabhänig wievie Rippen am Kopf sind. (kleiner insider)
Laughing 
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Ja, das kannst du machen. Allerdings solltest du dann den Steuerkettenspanner sowie die gesammte Lichtmaschine von deinem alten Motor in den ATM bauen.
In dem A-modell wurde ein anderes polrad verwendet, wo selbstmörderische Magneten eingebaut waren.

Steuerkettenspanner der D stellt sich automatisch, den der A muss man manuel einstellen.

Gruß Kamin
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#4
Ich frag mal ganz doof aus purer Neugierde:
Wie bekommt man es denn hin so zu stürzen, dass zwar der Motor hinüber ist, der Rahmen aber ganz bleibt?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
Nabend.
Kamin, hat recht. Tausche den steuerkettenspanner und die Lima musste auch Tauschen

Ich werde alt, da vergisst man das eine oder andere :-P
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Gute frage gombi

Selbstmordmagnet Attentäter. Smile)
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Vielleicht mit der Ölwanne voran einen Pöl geknutscht?

Ist schon schwierig... Scratchheadyellow 

Hallo und herzlich willkommen! übrigens.

In der Tat ist ein Motor mit verabscheuungswürdigem Beiwerk oft günstiger, als das nackte Dingens.
Wenn man den Trümmer aus näherer Umgebung herbei-transportieren kann, eröffnen sich da gute Gelegenheiten.
Wer dann noch das Beiwerk kurzfristig abstößt, arbeitet im Bereich des ökonomisch sinnvollen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
(03.02.2016, 21:05)KaminFeuer schrieb: Steuerkettenspanner der D stellt sich automatisch, den der A muss man manuel einstellen.
Bitte keinen Unfug verbreiten.
Automatisch sind beide, die sehen nur mechanisch anders aus.
Man könnte eher behaupten das der D Spanner digital und der A Spanner analog arbeitet.
Und irgend jemand hat mal den Glauben verbreitet der von der D sei besser. Wink
Zitieren
#9
Vielen Dank, für die schnellen Antworten und Tipps Smile

@Pakonti:
Ja, werde ich gleich machen, bin nur etwas im Stress momentan.

@Gombie:
Verkleidung war schon auch kaputt, die ist mir auf die Seite geflogen, dabei hat's die Wasserpumpenwelle abgerissen. Und so ne Reparatur der Pumpe schien mir recht kostspielig, da man ja den kompletten Motor aufmachen muss..
Zitieren
#10
Kommt drauf an wieviel kaputt ist.
Wenn du den Rest von der Welle heraus bekommst würdest du billiger davon kommen, dafür muss man die Motorhälften nicht trennen.
Die Welle kostet grob 35€ plus Dichtsatz ca 45€ und vermutlich brauchst du die zwei Deckel mit Flügelrad und kleinteilen.
Zitieren
#11
Die Welle ist am Gewinde gebrochen und ich bekomm sie nicht raus. Nach den Aufbauplänen, die ich gefunden habe, sieht das für mich so aus, als müsste ich den Motor halbieren.

Kenn mich aber nicht so aus und lass mich gerne eines besseren belehren.
Zitieren
#12
Nabend

Man kann doch den Rest der schraube ausdrehen.
Loch bohren und mit einem schrauben ausdreher ran.
Wäre einen Versuch wert.
Bevor du dir den Motortausch Akt gibst
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#13
Hallo,

naja, es gab da schon den ein oder anderen Versuch, der Wellenstummel, der rausschaut, ist nicht mehr vorhanden.

Das mit dem Motor hat sich jetzt auch wieder gelegt, war mir zu unsicher, da er nicht läuft... Und bin somit wieder auf der Suche nach einem Motor.. :/
Zitieren
#14
Nabend

Mit deinem Motor zum Instandsetzter fahren oder nachfragen.
Bin immer noch der meinung das man das ausdrehen nicht unversucht lassen sollte.
Ich denke auch man kann doch bestimmt an denn rest der schraube was aufschweisen z.B. eine sechskant schraube!?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
Hey,
die Welle hat einen Schlag bekommen, wodurch auch der Simmerring nicht mehr dichtet, muss also erneuert werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste