Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremswirkung ist schlecht
#1
Hallo, ich habe eins GPZ 500S Bj.1996 für meine Tochter gekauft und wieder fertig gemacht.Sie läuft auch ganz gut, nur leider ist die Bremse ziemlich mies. Sie bremst zwar doch die Wirkung ist nicht akzeptabel.Es ist keine Luft in der Anlage und die Kolben sind auch leichtgängig.Die Bremssättel lassen sich auch problemlos auf den Schiebestücken bewegen.Die verbauten Klötze sind von EBC und von der Belagstärke fast neuertig, verglast sind sie auch nicht.Die Bremsscheibenstärke ist auch noch ok.
Hab ihr eure Bremsanlagen verändert? Wenn ja was habt ihr gemacht , Stahlflex ,welche Klötze und Bremsscheiben fahrt ihr? und wurde eine andere Bremspumpe verbaut.Für ein paar hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß
Udo
Zitieren
#2
Ich fahre eine '94er wo die Bremsanlage Original ist. Keine Stahlflex, Sinterbeläge oder andere Scheiben.
Mit der Bremsleistung vorne bin ich zufrieden, hinten nicht.
Hast du die Schläuche mal überprüft? Hatte vorne auch kaum bremsleistung und da war der Schlauch von reservoir zum Verteiler fertig.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#3
Wenn Du die Bremse in ausgebautem Zustand betätigst gehen die Kolben wie sie sollen, leicht usw, lassen sich gut zurückdrücken etc?
Dann wird nicht genug Kraft aufgebaut bzw geht verloren...Das deutet aber auf Luft im Bremssystem hin. Wie haste denn entlüftet?
Egal wie man entlüftet, es bleibt ein gewisses Restrisiko, solange man keine Stahlbusventile verbaut. Aber das muss man auch nicht, der Bremsdruck ist durchaus ausreichend. Such mal nach "Bremsen entlüften". Und Manchmal hilft der Trick, über Nacht nen Kabelbinder um die Bremse zu machen und festzuziehen. Dann ab und zu mit einem Schraubendrehergriff auf den Leitungen und dem Verteiler rumklopfen, damit enthaltene Luft nach oben entweichen kann.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
Hab gestern die Beläge gewechselt, bis aufn bissl fummeln reibungslos gelaufen. Kolben müsste ich die restlichen 2mm mit na Zange zurückdrücken.
Flüssigkeit muss auch neu, da trau ich mich aber nich dran, habs schonmal beim Roller verbockt Wink
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#5
grundsätzliche Frage, hast Du n sauberen Druckpunkt am Bremshebel? Wenn der zu weich ist, oder sich gar bis zum Gasgriff durchziehen lässt ,dann ist das ein Indiz für Luft im System.. U.U. auch für defekte Schläuche wie Kaminfeuer schrieb..
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Bisschen hin und her bewegen der Kolben im ausgebauten Zustand ist kein Fehler, ja und meist gehen die auch nicht ohne Kraft zurück. Ich nehme immer ne kleine Schraubzwinge um die Kolben zurück zu drücken, da besteht nicht so die Gefahr daß man die Kolben verkantet bilde ich mir ein. Und leg n Lappen dazwischen dann gibts keine Kratzer am Lack
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
Die Bremswirkung der Bremsen kann durchaus stark variieren.
Meine Einscheiben Bremse war immer top, aber irgendwann war die Lagerung für den Hebel abgenutzt.
Mit einer Tauschpumpe erreiche ich die Bremsleistung nicht mehr, obwohl ich auch den Pumpenkolben etc. gegen einen neuen getauscht habe.
Die zweischeiben Bremse kommt mir allgemein auch immer schwächer vor, und auch da bin ich schon gute und schlechte gpz500 gefahren.
Wenn die Qualität nicht stimmt oder die Teile verschlissen sind hilft alles entlüften nicht.

Man kann die Pumpen von zzr bis zxr und auch von den gsxr verwenden, die sind fast alle 5/8" aber teilweise qualitativ besser oder einfach jünger.
Zitieren
#8
Hallo, der Bremsdruck am Hebel ist eigentlich ok. Wenn man den Hebelversteller auf 1 oder 2 stellt kann ich den Hebel nicht bis zum Lenker ziehen bei 3 und 4 ja. Ich werde die Anlage nochmal nach entlüften und sehen wie dann Bremst. Wenn die Bremsleistung dann immer noch so schlecht ist werde ich anfangen die Bremse umzubauen.
Gruß
Udo
Zitieren
#9
Hallo, also ich hab den Hebel auf 4 da ich kleine Hände habe.Aber durchziehen bis zum Gasgriff kann ich ihn bei keinem der Mopeds! Und bei allen ist er maximal Nähe am Gasgriff eingestellt! ich vermute stark da ist noch Luft im System
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Alter Trick, manchmal funktionierts...hab auch mal ausführlich irgendwo hier geschrieben warum es tut....aber hier die Kurzform: Die Bremse zubinden über Nacht, also mit nem Gepaeckgummi den Handhebel an den Lenker ziehen und über Nacht auf Druck lassen. damit kriegt man versteckte Luftpolster. Manch!al funktionierts sehr gut...aber Schaden tut es nie. Mach mal und berichte!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
Wenn keine Luft im System sein sollte so würde ich erstmal die Schläuche tauschen. Wenn die noch Erstausstattung sind, so ist es durchaus möglich, dass diese auf Grund des Alters etwas aufquellen / sich weiten beim Bremsen / unter Druck.
Hatte ich beim A Modell auch schon. Schläuche getauscht und wesentlich bessere Bremswirkung.
Bei meiner D hab ich Stahlflex. Da gibt's so etwas nicht. Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste