Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager defekt?
#1
Hi Leute, hab die Tage öfters beim Ausrollen unrunde, also kein ständiges schleifen sondern an einem gewissen Punkt nur, Schleifgeräusche vorne gehört.
Die Bremsscheiben hatte ich schon sauber gemacht, so mit Bremsreiniger auf den Lappen und dann schön abgerieben.
Wenn ich das Vorderrad dann vorne hoch habe und drehe höre ich kaum was. Bei Belastung wieder mehr.
Jetzt weiߟ ich nicht wie sich das anhört, wenn beim Motorrad die Radlager kaputt gehen. Beim Auto hatte ich letzte Woche vorne rechts wechseln müssen, das war schon mehr knirschen und hat sich auch mit Vibrationen bis ans Lenkrad bemerkbar gemacht.
Ist es vielleicht das Anfangsstadium von einem defekten Radlager?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#2
Hm....*grübel*....bemerkst Du auch ein "rubbeln" am Lenker beim Bremsen? Wenn ja, dann mach Dich hier im Forum schon mal auf die Suche Wink

Nach langen Versuchsreihen habe ich an Margit's GPZ die Felge als "defekt" befunden...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Das hatte ich bei meiner auch mal, ich habe mir nen Wolf gesucht, bis ich an die Felge gedacht habe...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#4
Hi, @ Martin und Björn.
War 2 Tage weg, danke für eure Beiträge.
Ja, so ein leichtes rubbeln spüre ich beim bremsen, hatte schon mal anfangs nach den Bremscheiben nachgeschaut dort ist aber nichts.
Meint ihr es wäre die Felge? Und was kann dort an der Felge kaputt sein, damit ich nochmal nachschauen kann.
Oder könnt es doch das Radlager sein?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Meine Felge war unrund, das konnte man dann sogar ohne Messuhr sehen...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#6
Na ja unrund is se "glaub ich " net, Sie läuft egal bei welcher Geschwindigkeit schön in der Spur und ganz ruhig ohne das ich was spür. Es ist nur dieses leichte unwuchtige Schleifgeräusch vorne, was ich nur höre wenn ich z.B. an der Ampel ausrolle. Beim kräftigen bremsen merk ich auch ein leichtes rubbeln aber sonst während der Fahrt überhaupt nichts.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Hi

vieleicht haben deine Bremsscheiben vorne ein Schlag Big Grin

Gruss Wink
Zitieren
#8
Hab ich auch schon nachgeschaut, muss wahrscheinlich mal ein Meߟfühler dran machen und drehen.
Wenn ich das Vorderrad aber ohne Belastung drehe, hör ich keine Geräusche, also nur unter Belastung, sprich wenn ich fahre.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
Also ich denke mal ich muss mal das Ausschluߟverfahren machen aber wie
teste ich ob das Radlager defekt ist oder nicht?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
also bei Margit's GPZ wurde vom Lenkkopflager über Gabel, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Radlager etc. alles geprüft - sprich ich hab alles (bis auf das Lenkkopflager) von meiner (intakten) GPZ in ihre nacheinander umgebaut, bis der Fehler lokalisiert war. Nachdem ihr Vorderrad bei mir drinsteckte, hatte ich die absolut gleichen Anzeichen - mit meinem Vorderrad war bei ihrer GPZ der Fehler behoben.

Dabei tritt das "Rubbeln" nur beim Bremsen auf - bei normaler Fahrt gibts weiter keine Probleme mit Shimmy, Geradeauslauf oder ähnlichem.

Woher der Schaden letztlich kam (an der Felge), ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar geworden.
Leider gabs auch bisher keine andere Felge Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Hi Martin, is ja echt der Hammer da checkste alles durch und dann war es doch die Felge. Wie du schreibst ist es nicht nachvollziehbar. Ok, dann werd ich mal nach ner Felge suchen. Auch wenn es dann die Felge nicht war, ist es auch nicht schlimm, dann kann es nur an anderer Stelle liegen.
Aber es ist schon so wie bei dir, leichtes rubbeln beim Bremsen und ansonsten ist alles OK.
Vielen Dank nochmal

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#12
jetzt nicht gleich schimpfen das es nicht sein kann aber diese Symptome hatte ich auch. und bei mir war es die Umlenkung an der Schwinge bzw die Achsen und Lager aus der Umlenkung waren völlig hinüber. hatte mir beim letzen kettenwechsel die Dichtringe beschädigt naja und den rest hat dann das Spritzwasser gemacht.
Ich hatte auch Ewigkeiten vorne gesucht aber auch nichts gefunden. durch zufall hatte ich dann mal die Schwinge angehoben und da war dann auch ein merkliches spiel gewesen
Zitieren
#13
Hallo Camp, ja aber mein Geräusch kommt eindeutig von Vorne. Wie gesagt ohne Belastung höre ich beim Drehen nichts, deswegen schlieߟe ich ja auch die Bremsscheiben aus.
Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
ja das kenne ich mein Geräusch kam auch eindeutig von vorne. einfach mal an der schwinge hinten wackeln, wenn da ein spiel sein sollte wäre es eine genauere Untersuchung wert.

versuch macht kluch Wink
Zitieren
#15
Alles klar, danke

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste