Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startet nur fremd, geht nach Abnehmen der Überbrückungkabel wieder aus
#1
Hallo, an alle Elektrik-Fetischisten:

haben folgendes Problem:

Meine 500er (EX500D) ist beim Fahren ausgegangen.

Batterie war dann tiefentladen.

Sie springt mit Starthilfe an, sobald man die Starthilfe-Kabel wieder abnimmt geht sie wieder aus.

Was ich bisher getestet habe:

- Spannung an den 3 Gelben Kabeln (die vom lima-Stator kommen) gemessen, mit abgezogenem Regler und laufendem Motor durch die Fremdspannung: Es liegen bei ca. 1800 U/min ca. 28 Volt jew. zwischen den 3 Phasen an. (Das reparaturbuch schreib 60 Volt bei 4000 u/min, ich wollte jedoch meine Nachbarn schlafen lassen).

- Durchgangsprüfung dieser 3 gelben stator-Anschlüsse, alle ca. 0,7 Ohm, kein Masseschluss.

Neuen gebrauchten Regler in der Bucht bestellt und eingebaut, jedoch selbes Problem. Auf der Gleichspannungs-Seite liegen am Regler ca. 13,9 Volt an während der Motor läuft, an der Batterie liegen ca. 13,2 Volt an während der Motor läuft. Wird der motor abgestellt und die Fremdspannung bleibt bestehen, liegen weiterhin 13,2 Volt an der Batterie an. Diese kommt also ausschließlich von der Fremdspannung. Vielleicht Unterbrechung zwischen Regler und Batterie? Alle Sicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie kabe ich sichtgeprüft, sind alle in ordnung.

Batterie testweise abgeklemmt und mit Fremdspannung gestartet (nur ganz kurz laufen lassen), um sicherzustellen dass die defekte Batterie den ganzen Saft wegsaugt, jedoch selbes Problem (geht nach abnehmen der Starterkabel sofort wieder aus).

Die Batterie habe ich 14 Stunden geladen, die ist jedoch hinüber (bei anschluss einer 12V/5W glühlampe zum testen bricht die spannung sofort auf 8-9 volt ein).

Meine Gedanken sind nun: Lima sollte ok sein da ich hier die 28 Volt bei ca. 1800 U/min messe und die Wicklungen die korrekten durchgangswerte haben und keinen Masseschluss. Zündung auch ok. sonst würde sie nicht laufen und nicht schön hochdrehen. Ggf. auch austausch-Regler defekt? Sind meine Thesen richtig oder liege ich daneben? Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben. Bin momentan zugegeben etwas ratlos.

Gruß Thomas
Zitieren
#2
Ohne Batterie läuft sie nicht und geht aus das ist soweit ich weiß normal
Also am besten einfach mal ne neue Batterie einbauen und dann testen
Aber hier gibt es sicher noch antworten von erfahreneren Leuten
Zitieren
#3
Ich setze Zwei Bier. Wink

Tausch die Batterie aus und alles ist wieder gut.
Die Batterie ist hinüber.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#4
Das war auch meine erste Idee, aber es wurde soviel probiert und geschrieben, das ich die Übersicht verloren habe.
Neu oder andere funktionierende Batterie ist das Einfachste, dann sieht man sofort ob es geht oder nicht.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
wie die vorredner schrieben  , batterie tauschen  und alles is gut
Zitieren
#6
Also es war die Batterie (ausschließlich).

Dass die hin ist war mir klar, das habe ich auch geschrieben.

Was mich stutzig gemacht hat war dass wenn der Motor mit Frendspannung läuft die Lichtmaschine dann unabhängig von der Batteriespannung Spannung für die Zündung erzeugen müsste. Deshalb hat es mich verwirrt dass sie aus geht wenn man die Fremdspannung wegnimmt bzw. deshalb auf die Lima getippt.

Ok nun weis ich es besser. Die Spannung an der (neuen) Batterie steigt auch schön von 12,8 V auf 14,2 Volt sobald der Motor läuft. Also Lima / Regler auch in Ordnung.

Also "Derneue" du hattest auch recht mit deiner TheseSmile
Zitieren
#7
Die Lima dürfte ne Regelspannung von der Batterie bekommen, ohne oder mit platter Batterie geht da nichts mehr, warscheinlich auch zur Sicherheit damit die Spannung an der Lima nicht unkotrolliert hochläuft. Ist bissle anderst als bei den alten Kreidler MopedsSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
Aber mal ganz ehrlich,,,, wenn sie mit Batterie läuft und ohne nicht, dann mach ich halt eine rein und alles ist gut! Smile
Oder hattest Du zukünftig vor die Batterie nach dem Starten auszubauen und zu hause zu lassen? Smile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Mach ich immer so Smile ist aber nicht nur bei der Kreidler sondern auch beim Auto anders
Zitieren
#10
Ist aber auch irgendwie doof, zumindest wenn die Batterie wir bei mir keinen Kurzschluss hat. Man könnte dann wenn man unterwegs ist das möpp anschieben und noch zur nächsten tanke / bikeshop fahren. Was so nicht möglich ist
Zitieren
#11
Es gibt Motorräder, die laufen auch ohne Batterie weiter (meine ehemalige Sym Husky z.B.), andere tun das nicht, weil bei denen beim Entfernen der Batterie der Zündstromkreis unterbrochen wird.
Kommt halt auf den Einzelfall an, ist deshalb leider nicht zu verallgemeinern.
Grüße, rex
Zitieren
#12
ja ich hab auch zwei die tun es ohne Batterie, aber wenn eben die klassische LIma verbaut ist dann braucht die eben die Referenzspannung.
bei Schwungmagnetzündern nicht, aber diese Elektrik ist meist kleinen Mopeds vorenthalten, wie meine XT 250 und die DR350
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
Naja, der ADACler der mich abgeschleppt hat, hat's auch nicht gewusst und auf die Lima getippt.

Nochmal danke für alle eure Beiträge, jetzt läuft sie wieder die nächsten 20.000 Smile

Gruss Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste