Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündkerzenschacht
#1
Hallo Leute,
ich musste mir letztens mein Zündkerzengewinde mit einem Helicoil Reperatursatz retten. Das hat auch geklappt.
Leider habe ich es aber nicht geschafft das neue Gewinde im exakten 90 Grad Winkel zuschneiden. Also kann ich die Kerze nicht ganz reindrehen, da sie unten an der Wand des "Schachts" anschlägt und verkantet. Nun möchte ich wissen ob man dort etwas Material mit einem Dremel ö.ä. Abtragen kann oder ob das Material dort zu dünn ist.
Ich habe leider kein Bild um es deutlich zu zeigen. Wenn jemand eins vom Zündkerzenschacht hat bitte einfach posten, dann kann ich darauf die Stelle markieren.
So läuft die Zette zwar, aber ich will mit einer halb reingedrehten Zündkerze nicht wirklich rumfahren.
Zitieren
#2
Material dürfte genug da sein, aber mit dem Dremel wirst Du da keine akkurate Dichtfläche reinschleifen können.
Wenn überhaupt müsste man den Kopf einspannen und mit einer Fräsmaschine im rechten Winkel zum Kerzenloch eine plane Fläche fräsen.

Bedenke auch, das das Helicoil-Gewinde eigentlich kein Gewinde für mehrfaches rein und raus schrauben ist. Irgendwann, bei einem der nächsten Kerzenwechsel, wirst Du das Gewinde wieder mit raus drehen. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Versuch doch einfach eine Time-Sert Gewindehülse o.ä. zu bekommen. Die hat eine dickere Wandstärke und kann wahrscheinlich trotz Helicoil-Gewindebohrung noch eingesetzt werden. Das wäre eine richtige Reparatur auf Dauer.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Die Mühe mit solch einer unsicheren Reparatur würde ich mir nicht machen. Ventilköpfe gibt es für zweistellige Beträge gebraucht zu kaufen. Einfach mal ebay und Co durchforsten. Ärgerliches Geld, aber dann hast du Ruhe.
Zitieren
#4
So siehts aus. Habe mal versucht mit nem Bohrer etwas Material wegzunehmen, hat aber leider nicht geklappt, da es wohl sehr hart ist Undecided
Will es in den nächsten Tagen nochmal mit einem Dremel probieren wobei ich nicht weiß ob der überhaupt in den Schacht passt.
Ansonsten müsste wohl ein neuer Zylinderkopf her, oder?
Ich finde bei eBay aber nur welche um die 170€ :/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
such mal nochma, findet sich was billigeres!!!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-305-8473

hier bspw. müsstest du anfragen. Aber hab auch auf ebay schon was gesehen von Händlern für unter 100, da könntest Du wenigstens begutachten und falls da das Verfallsdatum doch schon abgelaufen ist den dann noch zurückschicken.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#6
Gib mal auf eBay z. B. "Zylinderkopf GPZ500S" ein. Haufenweise Angebote unter 100,-€. Das billigste z. Z. geht ab etwa 50,- € los. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...0s&_sop=15
Zitieren
#7
http://gpz.info/showthread.php?tid=11872
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#8
Dank Pakontis Zylinderkopf läuft sie nun wieder Smile
Zitieren
#9
Yellow

Bernd ist der Beste!   Cool
Zitieren
#10
Manchmal sind es die kurzen Wege... Smile
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste