Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Umfaller läuft der Sprit am Luftfilter raus
#1
Hi allerseits,

nachdem mir jemand meine geparkte GPZ mit dem Auto umgemäht hat habe ich mir heute (nach geklebter Verkleidung, neuen Blinkern und Spiegeln usw.) erlaubt die GPZ wieder anschmeißen zu wollen.

Ergebnis:
Die Maschine haut den gesamten Sprit mit einer Prise Öl durch einen kleinen schwarzen Schlauch vor der Schwinge (wenn ich das in der Dämmerung richtig gesehen hab hängt der am Luftfilterkasten!?!) auf die Straße nachdem der Anlasser etwas georgelt hat. Selbst ohne angeschlossenen Tank pumpt Sprit und Öl einige Zeit...
Wie macht man sich im Wohngebiet beliebt, hat leider länger gebraucht bis ich geschnallt hab warum die Mühle nicht anspringt ....

Es scheint wohl irgendwas am Vergaser daneben zu sein, scheinbar pumpt der Sprit in die falsche Richtung...
Bevor ich jetzt die ganze Mühle ziellos auseinander reiße hier meine Frage an die Experten:
Was könnte da bei einem Umfaller passiert sein dass die Kiste sowas macht?
Nadel ausgehängt/gebrochen/.. (also nur Deckel und Membran auf) oder doch ganzen Vergaser raus und auseinander (Schwimmer etc.)?

Bin vorher nach meiner Tank- und Benzinhahnrestaurierung immerhin ganze 35km dieses Jahr ohne derartige Probleme gefahren, also muss es vom Umfaller kommen ....

Danke,
Matthias
Zitieren
#2
Hi, da wird an einem Vergaser der Schwimmer festhängen. Der Sprit läuft dann entweder nach vorne Richtung Zylinder oder nach hinten in den Luftfilterkasten, hängt von der Längsneigung der Maschine ab.
Eventuell reicht es, mit einem Hämmerchen gegen die Schwimmerkammern zu klopfen, damit sich der Schwimmer wieder löst, ansonsten hilft nur Ausbau des Vergasers und Abnehmen der Schwimmerkammer.
Grüße, rex
Zitieren
#3
Und checke mal ob nicht etwa Benzin ins Öl gelaufen ist! (Ölstand checken, reinriechen) das mag der Motor nämlich garnicht!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
Hi,

hab in den letzten Tagen die Vergaser komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Danach die Vergaser an den Benzinhahn gehangen, per Unterdruckpumpe den Hahn geöffnet und die Kammern geflutet. Nix ausgelaufen. Danach Vergaser wiede rrein und Anlassversuch: Wieder das Gleiche: SChwarze Öl-Benzin-Soße über den Ablaufschlauch aus dem Luftfilter.
Vergaser sofort wieder raus, hinten zum Luftfilter hin alles knochentrocken. Luftfilterkasten raus, innen mit öliger Soße voll. In den Schwimmernkammern ist aber klares sauberes Benzin.

Wie kann das sein?
Kann wirklich durch den Umfaller so viel Benzin an den Kolbenringen vorbei oder durch den Luftfilter kasten dann durch das kleine Rohr (ist das ne Belüftung? Wozu braucht der Motor die?) in den Motor gelaufen sein dass der Motor jetzt durch das kleine Rohr in den Luftfilterkasten sprudelt wie ein Springbrunnen? Vom Vergaser scheint es nicht zu kommen, da ist je kein Öl drin ...

Wie wären jetzt die nächsten Schritte?
Öl- und Filterwechsel und nochmal probieren?
Riecht man am Einfüllstutzen wirklich ob Benzin im Öl ist?
Das Schauglas ist jedenfalls gut voll (kein Wunder, hatte ja 20km vorher vor dem Winter noch Ölwechsel gemacht ...)

Ciao,
Matthias
Zitieren
#5
Moin,
der kleine Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die Schuhputzdose darunter nennt Kawa Ölnebelkondensator. Flüssigkeit die im Öl nichts zu suchen hat, wie Wasser oder Benzin, wird bei richtig warmem Motor zu Gas und entschwindet durch die Entlüftung in den Lufi-Kasten und wird dort noch mal der Verbrennung zugeführt. Mach mal die Dose auf und sauber. Den Komischen 90 Grad Schlauch und den Lufi-Kasten auch. Das Moped dabei auf den Hauptständer und Ölstand checken, zuviel an Öl ist tödlich. Wenn der Ölstand laut Schauglas stimmig ist, die Maschine aber immer noch Öl rotzt machst du ne Peilung mit einem festen Draht oder einem Schaschlikstäbchen. Gepeilt wird Öleinfüllöffnung in Richtung Schauglas. Das wird nie ganz genau aber du siehst wenn zuviel im Motor ist. Ich habe es schon mehrfach erlebt das so ein Schauglas über Winter eingeschmoddert ist und den aktuellen Stand nicht anzeigt. Bevor jemand schreit: Schmodder in Form von weissen nicht mehr ganz flüssigen Ölgemischanteilen, ähnlich Parafin beim Diesel.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#6
Danke nochmal für die Tipps. Nach einem neuen Ölwechsel (die Soße spritzte raus wie aus ner geschüttelten Flasche Cola und roch stark nach Sprit) und einmal richtig warmlaufen lassen war die Ölwarnlampe aus. Dann noch mal Öl aufgefüllt und alles ging mal für 150 km gut.
Jetzt ist während der Fahrt kurz nach Umschalten auf Reserve plötzlich ein Vergaser übergelaufen und hat sich auch nach Tanken und Zurückstellen nicht mehr beruhigt.
Also wieder alles auseinander....

Mittlerweile ist das Verhältnis von Schrauben zu Fahren dieses Jahr etwa 5:1 ..... Banghead
Zitieren
#7
Da klemmt doch ein Schwimmer und macht das Schwimmernadelventil nicht mehr  zu, oder es ist Rost/ Dreck im Tank, der das Schwimmernadelventil nicht mehr schließen lässt. Schlag doch mal mit dem Griff vom Schraubendreher gegen die Schwimmerkammer,
meist rappelt sich das wieder hin. Vielleicht erst mal Schwimmerkammer leeren, damit Du weißt ob es nicht vielleicht doch am Dreck liegen kann.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
(19.06.2016, 08:21)MatC schrieb: Jetzt ist während der Fahrt kurz nach Umschalten auf Reserve plötzlich ein Vergaser übergelaufen und hat sich auch nach Tanken und Zurückstellen nicht mehr beruhigt.

Wo kommt denn jetzt Sprit raus, außen am Vergaser?
Zitieren
#9
ja mein gutster, das ist wohl wie ich oben schrieb Benzin ins Öl gelaufen (wegen eines undichten Schwimmerkammerventils und eines undichten Benzinhahns wie der c-d-ville schrieb,,,, und da es viel zu viel Brühe ist, und dünnflüssig noch dazu, ging das über die Motorentlüftung in den LuFi...

Drück Dir die Daumen dass die lagerschalen keine Schaden genommen haben....ich hatte das gleiche.... und 1000 km später dann nen Pleuellagerschaden....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste