Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. gang enlegen im stand
#1
Video 
Hallo, 
Hab erst seit kurzem meine Zette (A modell).
Jedenfalls fiel mir heute auf dass ich, wenn der Motor aus ist, nicht in den ersten Gang schalten kann, erst wenn der Motor an ist geht er einwandfrei rein.
Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
Zitieren
#2
Das sollte eigentlich auch funktionieren wenn der Motor aus ist. Kann mal passieren, dass du ein paar cm vor/ zurück rollen musst, aber generell solltest du schalten können, egal ob der Motor läuft oder nicht. Ist ja ein rein mechanischer Vorgang, bei dem die Zündung keine Rolle spielt.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Also normal ist das nicht, aber ich würde mir da auch erstmal keine Sorgen machen, ich denk mal kaputt gehen kann da nix.
Ist heut zutage sowieso bei den meisten Mopeds nicht mehr möglich im Stand die höheren Gänge einzulegen (glückicherweise kann man zumindest runterschalten und kommt so in den LeerlaufSmile) Also erstmal keine Panik. Ich habe hier im Forum auch schon gesehen dass sich Leute intensiv mit dem Schaltmechanismus auseinandergesetzt, also wirst Du sicher auch fündig hier, falls Du an ne Reparatur denkst.
Bei meinen Zetten ist es übrigens auch so, dass an manchen der 2te Gang im Stand reingeht, bei anderen nichtSmile)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
https://www.youtube.com/watch?v=z-AwQBi45q8

das anschauen, am besten ganz, ab 2:20 erklärt der Zam was dazu.
Deine Frage erklärt sich von alleine, wenn man weiß, wie ein Motorradgetriebe funktioniert. Sollte kein defekt sein, denn die Zahnräder lassen sich axial nur verschieben (= man kann schalten), wenn die benachbarten Zahnräder dazu in der Richtigen Position ausgerichtet sind, was entweder im Stand mehr zufällig gegeben ist, oder dann, wenn das Getriebe in Bewegung ist (beim Fahren).
In den Leerlauf sollte man im Stand schalten können, vorausgesetzt man war vor dem abstellen des Moppeds im 1. oder 2. Gang.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#5
Moin,
Klappt auch wenn du ein wenig vor- und zurückschiebst, nur so weit bis du den Widerstand des Motors spürst oder wenn aufgebockt das Hinterrad drehst.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste