Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeit, zkd?!?
#1
Hi zusammen.

Bevor ich hier los lege, würde ich mich gern vorstellen. Bin neu hier, aus Berlin und stolzer Besitzer einer Gpz 92 a Modell.
Habe sie seit nem halben Jahr und hab mich sofort in sie verliebt. Auch weil sie sich, meiner Meinung nach, auch perfekt als Einsteiger Modell eignet.
Und wie das so in der Liebe ist, hat man manchmal seine Höhen und tiefen Smile
Ich habe das dumme Gefühl, dass ich kurz vor nem tief bin.
Weiß nicht genau, ob ich das im richtigen Bereich poste, aber hab ähnliche Probleme hier gesehen.
Vorab, ihr habt Hier echt ein Mega Forum auf die Beine gestellt..super Beiträge und klasse erfahrene Leute. Ein Grund mehr eine Gpz zu besitzen.

Jetzt mal zu meinem Problem:
Auch aus meinem überlaufschlauch tropft Kühlflüssigkeit raus. Konnte es im Stand beobachten. Sie läuft sehr gut, hat weder Beschwerden beim Start, noch während der Fahrt und zieht schön. Was ich weiß ist, dass der Thermostat wohl defekt ist.
Außerdem greift der Deckel des ausgleichsbehälters nicht, sobald ich ihn richtig fest zumachen will. Springt immer wieder raus. Bekomme ich trotzdem gut zu. Jetzt musste ich aber auch feststellen, dass die Soße auch aus dem ausgleichsbehälter tritt. Hab hier einiges dazu lesen können, auch in Bezug zu ner defekten Zylinderkopfdichtung.
Dazu vielleicht noch ne kleine nebeninfo:
Vor nem knappen Monat, ist sie mir plötzlich an der Ampel ausgegangen. Beim Versuch sie zu starten, kam viel weißer Rauch aus einem Auspuff, dann ist sie wieder ausgegangen. Beim zweiten Versuch, hat es nen lauten kanll gegeben ( wahrscheinlich fehlzündung) und der eine Auspuff hat gut 10 min gequalmt. Hab dann verzweifelt die Zündkerzen gewechselt...sofort angesprungen...50 Meter gefahren bis es dann wieder angefangen hat, mehr als genug, zu rauchen. Aus Angst vor der zkd, habe ich mich dann mal an den vergaset ran gemacht..ihn ausgebaut und gereinigt. Eingebaut, gestartet ( wieder bisschen geraucht) und ne runde gedreht. Irgendwann mal kam nichts weißes mehr raus und seitdem bin ich rauchfrei Smile
Allerdings bereitet mir die Kühlflüssigkeit doch schon wenig sorge. Mir liegt schon sehr viel an ihr, auch aus dem Grund, weil es mein erstes bike ist. Meint ihr ein neuer Behälter oder Deckel, kann das tropfen und austreten verhindern? Und kann ich auf eine andere Art und weise überprüfen, ob eventuell die zkd defekt ist? Ich hoffe, ihr verflucht mich jetzt nicht für mein roman. Würde einfach gern noch mehr lernen und wissen.
Danke und liebe Grüße aus der Hauptstadt
Zitieren
#2
Das hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem weiter, aber ich hab mich damals vor dem Kauf irgendeines Motorrades erst nach den Foren erkundigt.
Und weil es bei den anderen Modellen aus der Liga nichts (oder annähernd nichts) vergleichbares gab, habe ich mich für die GPZ entschieden.
Das war eine der wichtigsten Entscheidungen meines Lebens! Cool  Meine Frau habe ich aus Liebe geheiratet - die GPZ aus Leidenschaft...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Stimme dir da vollkommen zu. Habe es zwar nicht gemacht, aber fühlt sich trotzdem gut an.
Ich finde der letzte Satz hat ne eigene Rubrik verdient Smile
Zitieren
#4
Hi RZA, schöne Vorstellung, herzlich Willkommen im Forum.

Fürs Tröpfeln aus dem Ausgleichsbehälter kann es viele Gründe geben, muss nicht immer gleich die ZKD sein.

Läuft Dein Kühlerlüfter bei entsprechender Temperatur an?
Ist das Kühlsystem entlüftet?
Woran machst Du das defekte Thermostat fest?

Vielleicht besorgst Du Dir am besten zunächst einen Austausch-Behälter mit intaktem Deckel, sowas ist ja für ein paar Euro zu kriegen. Dann das System über den Deckel am Thermostat befüllen (nicht über den Ausgleichsbehälter, das funktioniert nicht!), den Deckel des Termostates offen lassen und den Motor so ein paar Minuten laufen lassen.
Dabei an allen erreichbaren Schläuchen drücken, damit die Luftblasen rauskommen.

Anschließend den Ausgleichsbehälter bis auf Minimum befüllen, Thermostdeckel fest schließen und den Motor bis zum einschalten des Kühlerlüfters laufen lassen.

Wenns jetzt noch tropft, würde ich mir Gedanken über die ZKD machen, vorher nicht. Wink

Viele Grüße, rex
Zitieren
#5
Hi rex, danke für die schnelle Antwort.
Also das mit dem Thermostat hat mir nen Mechaniker gesagt, dem ich die Maschine mal zum Check up gegeben habe.
Der Lüfter springt an.
Kann ich das auch mit nem defekten Thermostat so checken, wie du das beschrieben hast?
Denke aber, dass ich mir gleich nen neuen Thermostat und ausgleichsbehälter mal anschaffen werde.
Lg
Zitieren
#6
Hi und Willkommen.
Bei mir hat sogar das Wasser im Behälter geblubbert und der Wasserstand wurde immer niedriger
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#7
Hi und Danke Cheops. Was war deine Diagnose?
Zitieren
#8
Ich Antworte mal für Cheops:

Ich glaub, dass ließ sich nicht eindeutig klären. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er die Kopfdichtung gewechselt, anschließend lief der Motor allerdings nicht mehr rund, der Verdacht liegt im Bereich der Nockenwellen/Steuerzeiten. Ist auch hier nachzulesen:

http://gpz.info/showthread.php?tid=11029

Er hatte dann letztlich einen Tauschmotor gesucht (und von mir bekommen), danach war Ruhe.

(Von der gleichen Maschine, aus der der Tauschmotor stammt hab ich übrigens noch Thermostat und Ausgleichsbehälter zum fairen Tarif hier. Die Maschine lief bis zum Schlachten motorkühlungsmäßig einwandfrei, die Teile sollten also o.k. sein.)
Bei Interesse einfach melden.

Grüße, rex
Zitieren
#9
(09.05.2016, 14:45)Rza schrieb: Hi und Danke Cheops. Was war deine Diagnose?

Hallo, zuerst hatte ich Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter. Nach ein paar Tagen fiel mir auf dass das Wasser während der Fahrt blubbert und der Wasserstand sinkt. War die Maschine aus pendelte sich der Wasserstand wieder ein. Thermostat getestet etc

Hatte dann versucht selber die ZKD zu wechseln, hat auch geklappt und kein Hexenwerk. Hab aber einen Fehler beim Zusammenbau gemacht und dann einen AT gesucht, da die Eifeltour vor der Tür stand sozusagen. Den alten Motor hab ich noch hier und da müssen wohl nur die Einlassventile getauscht werden.

Und zu rex seinem Angebot kann ich nur sagen, schlag zu. Da kannst du dir sicher sein vernünftige Teile zu bekommen, kann man generell zu Forenteilen sagen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#10
Hört sich nach nen paar grauen Haaren mehr an, aber immerhin läuft sie ja wieder.
@rex auf das Angebot werde ich auf jeden Fall zurück greifen. Ist mir lieber von einem von euch, als online die Katze im sack zu bestellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste