Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverlust ab 100 km/h
#1
Servus Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem (hoffentlich) kleinem Problem.

Kurz Vorgeschichte:
Nach dem ich vor kurzem den Simmering an der Schaltwelle, die Dichtung am Schaltdeckel und die Ölwannendichtung ausgewechselt habe,
bin ich mit der guten und einer Sozia Ca 110km zu einem Kumpel größtenteils über die Autobahn gefahren. Geschwindigkeiten von 140-150 km/h kein Problem (schneller sollte es aus Verantwortungsgründen nicht sein Wink )
Rückzu (am nächsten Tag) fiel mir dann auf, dass die Gute ab 130-140 km/h nicht mehr richtig zieht. Bei voll aufgedrehtem Gas ging es nur noch pro Sekunde vielleicht 1 km/h nach oben.
Bin deshalb dann nur noch 120-130 km/h gefahren (auf der Autobahn versteht sich).


Als ich letztes Wochenende ne kleine Runde drehen wollte, hat sie auf einmal schon ab 90-100 km/h rumgemeckert und es ging wie oben beschrieben nur noch seeeeehr langsam schneller. Unten rum geht sie eigentlich noch ganz gut.

Hab schon im Forum gesucht, aber bis jetzt stimmt der Sachverhalt bei diversen Beiträgen die ich gelesen habe mit meinem nicht überein.

Erwähnt sei noch, dass ich wegen der besseren Handhabung am Getriebedeckel den Auspuff und die Krümmer abgebaut habe.
Beim Anbauen der Krümmer hab ich ewig gebraucht bis die Dichtung zwischen Krümmer und Motor blieb, vielleicht sitzt eine nicht richtig? Seit dem klingt sie auch manchmal beim Rollen mit Motorbremse komisch vorn am Motor. (Könnte das ein Leistungsproblem geben?)

Letzte Vergaserreinigung war vor 5-6 Jahren unmittelbar bevor ich sie gekauft habe. Bin allerdings nicht sonderlich viel gefahren (Vielleicht 1000-1500 km/Jahr)
Benzinfilter wollte ich jetzt am WE mal schauen wie er aussieht. Würde mich freuen wenn mir einer sagen kann wo das gute Ding denn sitzt. (Im Handbuch steht leider nix davon oder ich hab es übersehen). Tut mir leid für die dumme Frage, aber jeder fängt mal klein an Smile

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!


Grüße,
Robby
Zitieren
#2
Einen Benzinfilter wirst Du ach nicht finden, wenn der Vorbesitzer keinen nachgerüstet hat. Original ist nur ein "Sieb" am Tank verbaut.
Sollte nachträglich einer eingebaut worden sein, sitzt er am Benzinschlauch vor dem Vergaser.
Die Geschwindigkeit, bei der sie anfing zu zicken (120-130), lässt jetzt auch nicht darauf schließen, dass sie nur auf einem Pott lief. Dann wäre nämlich bei ca. 80kmh Schicht im Schacht.
Trotzdem die Frage: werden beide Endrohre gleich schnell warm?
Tritt das Problem erst nach längerer Fährt auf, oder schon kurz nach dem Start?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Auch hier hau ich es nochmal rein

http://www.gs-classic.de/tipps/verg_17.htm

Wenn beide Krümmer gleich warm werden musst du dich auf die Suche begeben. Leistung hängt ja an Sprit und Luft, irgendwas stimmt dann nicht.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#4
Was man mal immer alle paar Monate mal machen kann, die Schwimmerkammern der Vergaser leeren. Da kann sich Wasser sammeln. Wenn du Fremdkörper im Tank hast (Rost o. ä.) wirst du das dann auch erkennen wenn du den Kraftstoff auffängst und anschaust. Ansonsten würde ich prüfen ob das Abgassystem noch dicht ist, den Verdacht hattest du ja selber schon. Natürlich komisch, Hinfahrt alles ok, Rückfahrt nicht. Haben sich die Schrauben am Krümmer evtl. gelöst?

Tipp bei der Montage mit der Dichtung. Etwas Schmierfett nehmen, Dichtung bzw. Sitz der Dichtung einfetten und mit dem Fett "Festkleben" So rutscht sie nicht mehr so hin und her oder fällt weg. Das Fett verbrennt problemlos.
Zitieren
#5
Also für mich hört sich das auch scher na den Versagern an.... oder auch nur nach einem...wenn ein Zylinder nur so biseel mit läuft, geht die ühle auch nur 120...
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Puh, anscheinend Glück gehabt.

Heute Auspuff und Krümmer runter genommen,
die eine Dichtung kam mir gleich entgegengeflogen (vom Krümmer) die andere saß noch fest am Motor (Von rechts kamen die komischen Geräusche).
Dann beim zusammenbauen den Tipp mit dem Fett (Danke Marcus Smile ) befolgt, alles festgeschraubt und angeschmissen.
Zuerst dachte ich, dass sie vorn immer noch ein wenig kleckert beim Gas wegnehmen im Leerlauf.
Wollte mich aber nicht drauf verlassen und hab ne Testrunde gedreht mit einer langen Geraden Wink (natürlich erst warm gefahren)
Tja was soll ich sagen, beschleunigt wieder ordentlich und ab 170 musste ich den Test abbrechen da die nächste Kurve nahte Big Grin

Also (hoffentlich) wieder alles top!
Zitieren
#7
@Gombie

um mal noch deine Fragen zu beantworten oder auch nicht^^ :

Die Temperatur habe ich leider nicht getestet.
Ob es gleich nach dem Start oder später so war kann ich dir nicht sagen, weil ich sie über 100 km/h / 5.000 Umdrehungen fahre bis sie warm ist. Unten rum hatte sie meiner Meinung nach genau so viel Bumms wie vorher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste