Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Stuttgart
#1
Hallo liebe GPZ Freunde,
Ich heiße Janni, bin 28 Jahre Alt und ein seit knapp 2 Monaten ein stolzer Besitzer einer GPZ 500 S BJ. 1987.
Hab jetzt leider keine Bilder zum Hochladen, aber es ist eine Rote schönheit mit weissen verzierungen in GPZ-Style.
Gekauft habe ich es über Ebay von Privat mit 55000 KM.
Nun seit ich das motorrad habe,bin ich bisher schon ca. 3000 KM gefahren ohne weitere probleme, bis heute.... Banghead
Hab ja eigentlich schon so ca. alles was ich ersetzten wollte und ziemlich an der Verschleißgrenze ist bestellt und auch fast schon alles da...
Nach dem Motto lass denn Sonntag kommen und mit der neuen Woche wird ein neues Motorrad die Garage verlassen.
Das Schicksal hat mir aber noch einen Strich durch die Rechnung gezogen!
Kurze Geschichte:
War heute auf eine kleine Ausfahrt mit Freundin, richtung Pforzheim und haben nach bissel Fahren eine kleine Pause gemacht, was gegessen und getrunken etc.
Sooo..
Dann bei der Heimfahrt über die B10 richtung Stuttgart wurde die SChnellstraße 2 spurig und für mich klar eine gelegenheit die langsamen Autos vor mir endlich überholen zu können, Gedacht, Getan...
So und jetzt kommt das Problem! Hab schon ein bisschen im Internet und Foren geguckt aber bei niemandem das gleiche Problem gelesen / Vielleicht überlesen?!
So ich zum Überholen eingesetzt, wunderbar gelungen und wieder in die rechte Spur eingefädelt und ganz plötzlich geht das Motorrad aus!!!!
Also richtig aus!!! kein lämpchen mehr am Leuchten am cockpit und kein garnix! ich dachte mir ok ich schalte mal bis leerlauf runter, dann sollte ja das "Neutral" lämpchen leuchten! NIX....
Fernlicht an, dann sollte was leuchten! Nix....
So dann stand ich auf dem Standstreifen und hab ahnungslos hin und hergeguckt ohne zu wissen was ich tun soll! Zündschlüssen rein raus , Ein/Aus!! NIXX, als ob die Batterie leer wäre, aber das kann doch nicht während der fahrt passieren?! oder doch?!
Jetzt steht das Motorrad irgendwo ausserhalb und ich muss jetzt morgen nochmal mit Werkzeug hinfahren und schrauben.... wenn ich nur wüsste was ich da schrauben soll....
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass das Motorrad plötzlich kein Strom mehr hat!!!???
Also unter der Sitzbank ist der Sicherungskasten! Da hab ich reingeguckt, aber alle Sicherunge sind noch ok!
Ich dachte danach es wäre vielleicht der Anlasser, aber jeder berichten von losem drehen und klackern!!! Bei mir geht nichmal ein lämpchen an...^^

Kann mir jemand Mental beistehn?!
Danke schon mal im vorraus

MFG
Janni
Zitieren
#2
Die Batterie, welche sehr wahrscheinlich die Wurzel allen Übels ist, kann sich während der Fahrt durchaus komplett entleeren. Ein defektes Polrad (Lichtmaschine) könnte die Ursache sein, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Ist bei der Laufleistung Deines Modells nicht ungewöhnlich das sich die eingeklebten Magnete lösen.
Auf dem Lichtmaschinendeckel sind 2 Abdeckungen. Mach die mal auf, dann kannst du die LiMa drehen und dir die Magnete ansehen...
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Ok, das hört sich schon mal nach einem guten Rat an.
Nur leider steht das motorrad halt nicht mehr vor der haustür, mal eben gucken wird halt nix!
Ich werde morgen zum Ort fahren und mir das dann angucken.
was mach ich wenn polard tatsächlich im eimer ist?
gibts eine möglichkeit mal für eine kurze strecke es wieder zum laufen zum bringen?
Also wenigstens für den heimweg. Oder muss sofort neues Polrad her?!

Danke für deine Antwort
Zitieren
#4
.Ne volle Batterie hilft in dem Fall das Moped so lange zu bewegen, bis auch diese wieder leer gefahren ist. Wäre aber auch nicht unbedingt ratsam den Motor noch länger laufen zu lassen. Denn wenn sich das Polrad wirklich zerlegt hat, dann kommen die Magnetbrösel in den Ölkreislauf und du hast den Mist schlimmstenfalls im ganzen Motor verteilt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann Leih dir n Anhänger oder Transporter aus und bring die Karre auf diesem Wege nach Hause, wo du in Ruhe Schrauben kannst.

PS.: kann ein Mod bitte die beiden Freds zusammen legen  Yellow
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
Da passiert so schnell nichts. Im ölkreislauf sind die Brösel wenn dann sowieso schon.
Aber in der Ölwanne, und von dort aus gehts erst mal in den Filter ...

Ein Anhänger und abschleppen ist aber immer die bessere Alternative.
Zitieren
#6
Ich verwirre gern in beiden Beiträgen Whistle 

Hat es denn mal ein entsprechendes Geräusch gegeben, irgendwo auf dem restlichen Weg?

Um das Polrad zu checken, braucht es nur eine Münze und eine Knarre mit 18er-Nuss (sagt meine Erinnerung...).

Was ist denn mit dem Zündregler, oder dem Alterator (Gleichrichter-Relais)? Könnten die nicht alles ("plop" - Bauteil verglüht) lahmlegen?

Weil eine allmählich entleerte Batterie würde sicher noch mal irgendein Lämpchen aktivieren - wenn es zum Fahren aber nicht mehr reicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Tach auch !
Zitieren
#8
entweder ist die Batterie kaputt (wie alt ist die und hat sie noch messbare Spannung? ), oder wenn die okay ist dann hat sich evtl eine der Polklemmen gelöst oder das Zündschloss hat nen Wackler
Zitieren
#9
Hallo Janni,

auch von mir ein herzliches Welcome!! hier im Forum und viel Spaß mit deiner GPZ!

Hoffentlich bekommst du die Kleine bald wieder fit!

Vielleicht hast du ja in ca. 3 Wochen Lust bei unserem Schwarzwaldtreffen dabei zu sein (falls sie bis dahin nicht läuft, gern auch mit dem Auto, wärst nicht der Erste)?
Würden uns sehr über ein paar Anmeldungen freuen Smile

Viele Grüße
Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
Hi und danke für die Antworten.
Kannst mir noch verraten was ich mit der Münze dann machen soll?! ^^
Zitieren
#11
Danke für die weiteren Tipps und für die Einladung.
Ich habe mir einen Anhänger gemietet und es dann damit überführt, war wohl die besste Option, vielen dank dafür ^^
Was die Einladung angeht nehme ich gern an, muss nur noch das motorrad reparieren..

I`ll be back...
Zitieren
#12
(13.07.2016, 20:13)JohnnyDiamond schrieb: Was die Einladung angeht nehme ich gern an

Super, wir freuen uns schon! Smile
Im Link in meiner Signatur findest du den Anmeldethread, der alle wichtigen Infos enthält und wo man sich auch direkt anmelden kann. Für Fragen und Anregungen gibt's auch den Laberthread

Die Münze, die ometa erwähnt hat, brauchst du, um die beiden runden schwarzen Plastikstopfen im Lichtmaschinendeckel herauszudrehen. Die haben so einen breiten Schlitz, da passt eben am besten eine Münze rein, mit einem Schraubenzieher versaut man sich sonst evtl. die Kanten.
Wenn die Stopfen raus sind, kommt oben ein Guckloch zur groben Vorkontrolle des Polrads und unten ein Schraubenkopf zum Vorschein, den du IM Uhrzeigersinn drehst, um das Polrad rundherum begutachten zu können.

Viel Erfolg und viele Grüße ausm Schwarzwald,

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste