Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampenhalter und Verkleidung abgebrochen
#1
Kaputt... Wie mach ich es wieder ganz?

               
Habe hier im Forum schweißen und auch einmal was mit GFK-Matte und 2K-Kleber gelesen. Anscheinend hält kleben aber nicht dauerhaft? Dummerweise sind es ja (bis auf den Riss) recht kritische Stellen die besser halten sollten. Wink

Wie repariere ich das am besten? Und vielleicht auch am kostengünstigsten?
Zitieren
#2
Also Kunststoffschweißen habe ich selbst noch nicht gemacht, dazu brauchste einen alten Lötkolben und ein paar Stangen ABS-Kunststoff und das bekommt man alles im Baumarkt.

Du solltest Risse in jedem Fall vorher an den Enden mit einem kleinen Bohrer anbohren, damit da keine Spannung mehr drauf kommt, dein verlinkter Beitrag enthält ja schon schöne Bilder und Tipps dazu.

Zum Schweißen:
Man erhitzt mit dem Lötkolben die Verkleidung an der Rissstelle, fährt da quasi den Riss entlang, gleichzeitig bringt man die Kunststoffstange am Lötkolben zum schmelzen und füllt den Spalt/Riss auf.

Zum Kleben:
Alles muss sauber und fettfrei sein (Bremsenreiniger hilft), das Bohren ist genau so erforderlich!
2K Kleber (Uhu 300, Stabilit express... Ich würde was nehmen, bei dem man Harz und Härter flüssig mischt, keine Knetmasse oder so) muss sehr gut gemischt sein, kannst auch ganz kleine schnipsel GFK-Matte in den Klebstoff reinschneiden und mit vermischen (Keine Schnipsel einatmen!!). Dann die Stellen mit Klebstoff bestreichen und auch außen herum, sodass du dann GFK-Matte drüber legen kannst. Die bestreichst du dann wieder mit Kleber, sie sollte gut sitzen und gut getränkt sein.

Ich habe meine Verkleidung (von innen) vor Jahren so geklebt und die hält bombe. Wenn man das Zeug nicht sowieso da hat, ist kleben glaube ich minimal günstiger.
Wenn es um Passform geht (wie bei der Halterung am scheinwerfer), würde ich persönlich kleben. Sonst macht Schweißen bestimmt auch Laune, kann man dann auch gut schleifen und lackieren, wenn man will.
das schweißen sollte man aber vorher mal geübt haben (an nem anderen kunststoffteil).
Es sollte auch ein alter Lötkolben sein, die Spitze ist jedenfalls dann nurnoch fürs Kunststoffschweißen zu gebrauchen.

In der Suche findest du noch einige Beiträge dazu, youtube hilft mit kurzen Tutorials, die man einfach nachmacht.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#3
Hi, die abgebrochene Scheinwerferhalterung in der Verkleidung kannst Du -wie Hannes schon schrieb- mit Pattex Stabilit Express kleben, hatte ich auch gemacht, hält.
Die abgebrochenen Laschen am Scheinwerfer selber bekommst Du nicht gut geklebt, bohr am verbliebenen Reststück der Laschen ein Loch und schraub ein kleines Flacheisen als Schiene dran.
Grüße, rex
Zitieren
#4
Ich habe alles mit UHU Endfest geklebt bekommen Dance . Hält jetzt seit 500km.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste