22.09.2016, 23:09
Hallo,
habe letzte Woche bei meiner Zette die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen.
Ich dachte die Kühlwasserundichtigkeit wäre erledigt mit dem Einbau eines neuen Einfüllstutzens, aber denkste,
nach dem Wasserauffüllen spritzte es mir bei offenem Deckel samt Abgasen entgegen.
Nun meine Frage, beim Einbauen der Nockenwellen und dem Auflegen der Steuerkette war es nicht möglich,
dies so auszurichten, daß hinten die IN Markierung und vorne die EX Markierung exakt mit der Oberkante des Gehäuses fluchten, bei gleichzeitig 24 Kettenbolzen zwischen den Zahnradmarkierungen.
Die In Markierung steht etwas über dem Gehäuse, die Ex etwas darunter. Sind vielleicht 2mm.
Hab mir extra die Mühe gemacht, die Kette um 1 Bolzen zu versetzen, aber dann ist die Abweichung noch größer.
Also hab ich es wieder zurückgebaut.
Daß sich die Kette mit den Jahren längt ist ja normal. Hab vor dem Ausbau leider nicht geprüft, ob es da schon genauso war. Könnte es auch an der ZKD liegen? Ich habe eine von Atena genommen, mit einer dunkelgrauen Beschichtung. Gibt ja auch silberne wie ich gesehen habe. Vielleicht sind die ja unterschiedlich dick?
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, daß sie vorher besser gezogen hat, speziell oberer Drehzahlbereich.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem exakten ausrichten der Markierungen?
Hätte ich besser so ausrichten sollen, daß die In Markierung etwas unterhalb des Gehäuses ist, und die Ex darüber?
Grüße
drifter
habe letzte Woche bei meiner Zette die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen.
Ich dachte die Kühlwasserundichtigkeit wäre erledigt mit dem Einbau eines neuen Einfüllstutzens, aber denkste,
nach dem Wasserauffüllen spritzte es mir bei offenem Deckel samt Abgasen entgegen.
Nun meine Frage, beim Einbauen der Nockenwellen und dem Auflegen der Steuerkette war es nicht möglich,
dies so auszurichten, daß hinten die IN Markierung und vorne die EX Markierung exakt mit der Oberkante des Gehäuses fluchten, bei gleichzeitig 24 Kettenbolzen zwischen den Zahnradmarkierungen.
Die In Markierung steht etwas über dem Gehäuse, die Ex etwas darunter. Sind vielleicht 2mm.
Hab mir extra die Mühe gemacht, die Kette um 1 Bolzen zu versetzen, aber dann ist die Abweichung noch größer.
Also hab ich es wieder zurückgebaut.
Daß sich die Kette mit den Jahren längt ist ja normal. Hab vor dem Ausbau leider nicht geprüft, ob es da schon genauso war. Könnte es auch an der ZKD liegen? Ich habe eine von Atena genommen, mit einer dunkelgrauen Beschichtung. Gibt ja auch silberne wie ich gesehen habe. Vielleicht sind die ja unterschiedlich dick?
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, daß sie vorher besser gezogen hat, speziell oberer Drehzahlbereich.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem exakten ausrichten der Markierungen?
Hätte ich besser so ausrichten sollen, daß die In Markierung etwas unterhalb des Gehäuses ist, und die Ex darüber?
Grüße
drifter