Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ-Modellreihe
#1
Jeder weiߟ, daß es mehr Modelle gibt als nur das "A"-Modell und das "D"-Modell, auch wenn wir im Forum nur von diesen beiden Modellen sprechen.
Nun leisst man hier und da (Louis,...) was von EX500E1, EX500B, usw.

Nun wollte ich es genauer wissen und habe eine Mail an Kawasaki geschickt mit der Bitte die Modellreihe der GPZ Baujahrabhängig aufzulisten.

Was ich heute als Antwort bekommen habe irritiert mich ein wenig:


Kawasaki Deutschland schrieb:Hallo Herr Rausch,

die GPZ 500 S Modelle habe wir wie folgt importiert.

EX500-A 1987
EX500-B 1988-1993
EX500-E 1994-2003

Freundliche Grüߟe
Jörg Schimmel

Technischer Kundendienst
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: 06172 734-111
Fax: 06172 734-160

eMail: <!-- e --><a href="mailtoConfusedchimmel@kawasaki.de">schimmel@kawasaki.de</a><!-- e -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kawasaki.de">http://www.kawasaki.de</a><!-- m -->

Was ist denn das? Wo ist die EX500D?
Wo sind die anderen Modelle?
Googelt mal nach z.B. EX500C, da findet ihr auch was drunter (auch zum Verkauf), obwohl es die laut Kawasaki Deutschland garnicht gibt?

Irgendwas ist da faul!

Hier ist z.B. eine Liste von Bridgestone, nach der die EX500A von 87-93 gebaut wurde und danach (von 94-01) die EX500C.

Andere schreiben EX500D (Ausführung E), usw.

Wer kann die Sache aufklären?

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#2
also eigentlich müsste man das ja an der fzg.ident.nr rauskriegen.

meine ist BJ: 1993 => EX500A0....

wenn ihr die jetzt ebenfalls auflistet, kann man unter umständen schlauer werden
Zitieren
#3
Man muss eben auch unter Modell und Ausführung unterscheiden, da das zwei verschiedene Kriterien sind.

Ich hab zum Beispiel eine 1992er GPZ 500S und laut Fahrzeugbrief eine EX500A063...

Das ist genau:

Typ: GPZ 500S
Modell: EX500A
Ausführung: B
Baujahr: 1992


Idea

Also der Typ ist und bleibt GPZ 500S.

Bei Modell unterscheidet man zwischen A- oder D-Modell.

Und beim A-Modell wiederum unter Ausführung A oder B, wobei A meiner Meinung nach nur die ersten Baujahre zwischen 1986 und 1987 betreffen und man ab 1988 bis einschlieߟlich 1993 von der Ausführung B spricht.

Beim D-Modell (Bj. 1994-2003) unterscheidet man zwischen den Ausführungen C, D und E.
Wie genau jetzt die Abstufungen der D-Modell-Ausführungen innerhalb der Baujahre sind, kann ich nicht sagen.


Exclamation

Zusätzlich muss man anmerken, dass diese Bezeichnungen ausschlieߟlich für Deutschland - evtl. für Europa - gelten!
Aber auch hier gibt es zwischen der deutschen und österreichischen GPZ 500S Unterschiede innerhalb einer Ausführung, z.B. mit den Bremsscheiben und Bugspoiler!

In den USA beispielsweise gibt es keine GPZ, sondern nur EX (A-Modell) und Ninja 500R (D-Modell).
Zitieren
#4
Meine ist eine GPZ500S
Modell EX500A
Ausführung:B
Bj 89 dem Lacksatz zu Urteilen
EZ:90
und zu guter letzt max Power Big Grin
Zitieren
#5
ich denke orangerider hat uns schon auf die sprünge geholfen...
typ - modell - ausführung
ist doch eigentlich latz

was interessant wäre wo die details liegen.
in den lacksätzen?

bei den modellen ist es klar. aber ausführung?
Zitieren
#6
gpz86 schrieb:was interessant wäre wo die details liegen.
in den lacksätzen?

bei den modellen ist es klar. aber ausführung?

Ich weiߟ nur, dass meine GPZ zu jenen gehört, welche zwischen 1992 und 1993 produziert wurden, da mein Originallack blau-weiߟ-metallic mit pinken Streifen war.
Gleich danach kam rot-weiߟ-metallic mit pinken Streifen. Meiner Meinung nach eine grässliche Farbkomposition.
Zitieren
#7
Es wurden schon einige Änderungen zwischendurch gemacht (andere Bremsbacken, Abgas-Reinigungs-System,...), aber das sind halt eher Kleinigkeiten. Die "große" Änderung kam 1994 zum "D"-Modell.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#8
ja aber haben die auch dann die buchstaben so verändert dann müsste es doch ne saubere reihenfolge von jahr zu jahr geben oder?
Zitieren
#9
orangerider schrieb:Ich weiߟ nur, dass meine GPZ zu jenen gehört, welche zwischen 1992 und 1993 produziert wurden, da mein Originallack blau-weiߟ-metallic mit pinken Streifen war.
Gleich danach kam rot-weiߟ-metallic mit pinken Streifen. Meiner Meinung nach eine grässliche Farbkomposition.

Ja diese Farbkombination hatte ich - grausam!! :x (ich hab mittlerweile die pinken Streifen durch schwarze ersetzt, ist wesentlich augenfreundlicher!!) Obwohl meine Bj 1991 ist. Ist aber ein USA-Modell. Muss ich doch mal in den Brief schauen, was da noch so alles drin steht Rolleyes
Zitieren
#10
orangerider schrieb:blau-weiߟ-metallic mit pinken Streifen Meiner Meinung nach eine grässliche Farbkomposition.


Dem ist nichts hinzuzufügen 8) 8) 8) 8)

Oder doch:"Wie Henry Ford schon sagte, Sie können unser T-Model in jeder Farbe haben, hauptsache es ist schwarz".
Ist so übertragbar auf Motorräder und andere Autos 8) 8) 8) 8)
Zitieren
#11
stimmt,kann man bei ebay auch prima verfolgen,die farbkombinationen die in den 80ern und bis anfang der 90er top waren(so mit pink sitzbänken gekoppelt!!!) bringen durch die bank 30% weniger als neutrale farben oder schwarz-deshalb hab ich meiner holden ja auch ein schwarzes mopped gekauft aus sie ein funkelnagelneues haben wollte-obwohl da muߟ ich mehr putzen damit es ordentlich aussieht-falls wir das in ein paar jahren verkaufen wollen bringt es bestimmt mehr-hoffentlich. Smile
Zitieren
#12
Kati schrieb:Obwohl meine Bj 1991 ist. Ist aber ein USA-Modell. Muss ich doch mal in den Brief schauen, was da noch so alles drin steht Rolleyes

Naja, kann auch gut möglich sein, dass zuerst rot-weiߟ-pink und danach erst blau-weiߟ-pink kam. Bin mir da nicht mehr sicher.

Ich weiߟ nur, dass die blaue Ausführung im Jahr 1992 gebaut wurde, da es meine ist. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste