Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker zeigt leicht nach links
#1
Hallo,

nach dem ich in der ersten Woche etwas zu unsicher in eine Kurve gegangen bin, hat mich die Straße sofort bestraft. Ich würde zu weit an den Straßenrand getragen und bin auf dem glitschigen Laub ausgerutscht.

Die Folgen:
- gebrochene Verkleidung links (Front und Seite)
- Blinker
- Vergaser hatte einen Krümel an der Schwimmernadel und lief über.
-linker Lenkerstummel steht etwas höher und der Lenker zeigt etwas nach links.


Ich bin schon den Ratschägen gefolgt und die Gabel gelöst und mit 'pumpen' ausgerichtet.

Zuerst dachte ich es hat geholfen, doch nach kurzem Ritt zur Tanke, steht das selbe Bild da.

Was kann ich noch versuchen, ohne das ganze auszubauen? Kann ich die Spur messen?

Wäre sehr dankbar für Tipps.

Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#2
Wenns nur der Lenker ist, da kann man einpaar Grad richten, ist Stahl und daher nicht kritisch. Aber ne verbogene Gabel ist ne andere Nummer. von der Seite durchpeilen und scheun ob die Holme noch parallel sind. Im Zweifelsfall austauschen, gibts für kleines Geld
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Holme, das sind die Rohre, die in der Gabel sitzen?

Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Nicht das Teil an dem der Kupplungshebel sitzt ist krumm, sondern die ganze Gabelbrücke scheint nach links abzufallen.
Zitieren
#4
Gabelholme gits auf jeder Seite 2: oberer und unterer Holm. Einmal den oberen, chromglänzende Holm (bei der Zette oben), welcher in den zweiten (schwarzen) unteren Holm eintaucht.
Würdest du alles auseinander bauen und die Gabelbrücke auf eine Unterlage, welche garantiert plan ist, legen, siehst Du ob die Brücke verzogen ist.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
Zusätzlich würde ich das Lenkkopflager genauer prüfen, wenn der Hau so enorm war.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
Okay, danke.
Also ohne Ausbau ist nichts zu machen.
Zitieren
#7
Nööö, hast du beim "pumpen" auch die zentrale Schraube der oberen Gabelbrücke gelöst? Das ist nötig, damit sich die Brücken gegeneinander ausrichten können.
Locker die mal, sowie die Klemmschrauben der Standrohre und setz die Spitze des Vorderrads der Maschine neben eine Straßenaterne oder ähnliches.
Dann drück den Lenker gegen den Widerstand in die gewünschte Richtung. Falls nichts bleibend verzogen ist, kriegst du Gabelsystem so wieder ausgerichtet.
Grüße,rex
Zitieren
#8
Ja, die obere Schraube habe ich auch gelöst.
Was ich nicht gemacht habe, war das mit der Fixierung des Vorderrades.
Zitieren
#9
Das war es!
Habe alles nochmal gelöst und nach dem "pumpen" nach rechts korrigiert. Jetzt läuft sie geradeaus.

Danke sehr für Eure Beiträge!

Liebe Grüße
Dag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste