Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasser im öl
#1
habe jetzt bei der neuen gemerkt daß ich minimale mengen wasser im öl hatte-aber im alten forum hab ich nix gefunden-6stunden gesucht,,,,,,,hab ichs übersehen oder gabs da nix?? bin ich ein einzelschicksal? Idea
Zitieren
#2
Das kann zwei Ursachen haben.

Zum einen kann sich im Winter besonders bei Kurzstreckenfahrten Kondenswasser im Motor bilden, dass sich dann im Öl sammelt---> nicht schlimm, einfach weiterfahren

Zum anderen kann es aber auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Dabei wird Kühlwasser in den Ölkreislauf gedrückt und es sammelt sich somit Wasser.

Du solltest die nächsten 200km immer wieder mal nach deinem Ölstand und dem Kühlwasserstand sehen. Wenn sich da nix großartig verändert, dann wird es vermutlich nur am Kondenswasser liegen.

Es gibt zwar noch mehrere andere Möglichkeiten, woran es liegen kann aber diese Möglichkeiten sind allesamt sehr unwahrscheinlich. Eine davon wäre z.B. ein undichter Simmering zwischen Kühlwasserpumpe und Motor.
Zitieren
#3
Hi,

wenn die Dichtung im Sack ist, dann ist wahrscheinlich auch Öl im Kühlwasser.

Patrick
Zitieren
#4
danke,ja am kühlwasser hab ich schon geschnüffelt,kenn ich von meinen alten autos,da ist kein öl drin und auch keine blubberbläschen bei laufendem motor-also wohl keine kopfdichtung.
könnte das mit dem simmering daran liegen daß das teil lange stand? gibt es eine explosionszeichnung vom motor? würde mich interessieren wo der simmering liegt,so vom öl und wasserniveau.
ob da ein dichtungserweicher(lecweg oder so ) im motoröl was bringen würde?
ps, hat jemand ahnung warum bei meiner 94 er eine reifenbindung eingetragen ist und bei der 96 er nicht? haben beide 60 ps und wurden beide nachträglich aufgemacht von 34 ps.
Zitieren
#5
Wie schon geschrieben: Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es der Simmerring ist. Meines Wissens ist der noch bei niemandem hier im Forum undicht geworden. Ich wollt's nur mal erwähnt haben, falls alles andere fehlschlägt. Schau erstmal nach den Flüssigkeitsständen und dann würde ich weitersehen.
Zitieren
#6
hab ich gemacht,hab mir heute ein warmes jäckchen angezogen und bin 200km gefahren,ölstand blieb normal und wasser genau gleich(nach dem abkühlen geschaut) nur innen im öleinfülldeckel war ein ganz wenig weiߟer belag. vielleicht regeneriert sich ja irgendwas........war aber ganz schön frisch ohne tourenscheibe(ist auf der 4-10 saison) und ab 9000 umdrehungen etwas leicht am vorderrad-aber ich hatte ja auch nicht den spoiler drangemacht nach dem ölwechsel......wo geht eigentlich die motorentlüftung raus aus dem motor?
Zitieren
#7
so weiߟes schmierzeug am einfülldeckel kommt von kurzstrecken!!
Zitieren
#8
Sir Geffory schrieb:so weiߟes schmierzeug am einfülldeckel kommt von kurzstrecken!!

Nicht zwangsläufig.

Aber ich denke, dass an deinem Mopped alles in Ordnung ist. Ich würde an deiner Stelle jedoch sicherheitshalber ein paar hundert km ab und zu nach den Flüssigkeitsständen gucken und wenn sich da nicht gravierend was tut, dann wird alles in Ordnung sein.
Zitieren
#9
er hat doch geschrieben daß er 200 km gefahren ist und sich an den flüssigkeitsständen nichts getan hat.
kenne das von meinem auto!habe ,wenn ich viel kurzstrecke fahre auch so öl-wasser matsche am öleinfüllstutzen!kann ja mal nen ölwechsel machen, ein paar km auffa bahn.wenns dann weg ist liegts an kurzstrecke!wollen wa ihm wünschen daß es daran liegt!das wäre nämlich harmlos.
Zitieren
#10
Sir Geffory schrieb:er hat doch geschrieben daß er 200 km gefahren ist und sich an den flüssigkeitsständen nichts getan hat.
ja, hab ich gesehen aber 200km sind doch a bissl wenig. Ich würde da noch ein wenig weiter drauf achten.
Zitieren
#11
Zitat:ja, hab ich gesehen aber 200km sind doch a bissl wenig. Ich würde da noch ein wenig weiter drauf achten

da sicher, das auf jeden fall weiterhin!

wenn er mit der kopfdichtung auf nummer sicher gehen will könnte er in ne kfz bude fahren, die sollten da nen Co tester haben wo man feststellen kann ob abgase im wasser sind,oder so!geht ziehmlich einfach und schnell.vielleicht machen se das ja gegen ne einzahlung inne kaffeekasse!
Zitieren
#12
Hi,
würde auch auf Kurzstrecke setzen.
200km reichen nicht, wenn das Öl nicht warm genug wird.
Richtig kette geben damit das Wasser aus dem Ölkreislauf diffundieren kann.

Zudem sei noch angemerkt das zu viel Wasser im Öl zu Motorschäden führen kann.
Wenn es viel ist einfach ein röhrchen in den Einfüllstutzen stecken und das Wasser von der Oberfläche saugen(spritze z. B.).
Zitieren
#13
knieschleifer schrieb:aber ich hatte ja auch nicht den spoiler drangemacht nach dem ölwechsel......wo geht eigentlich die motorentlüftung raus aus dem motor?

Die Motorentlüftung findest Du unter dem Vergaser. Ist so eine "runde Dose mit Deckel", wo oben ein winkliger Gummistopfen draufsitzt der ans Luftfiltergehäuse angeschlossen ist (meist stark ölverschmiert)

[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/motorentlueftung.jpg]
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#14
rshunter schrieb:Wenn es viel ist einfach ein röhrchen in den Einfüllstutzen stecken und das Wasser von der Oberfläche saugen(spritze z. B.).

Öl ist leichter aus Wasser, Beweis: die Fettaugen schwimmen oben Wink
Zitieren
#15
Das Öl im Motor ist (fast) ständig im Bewegung (bei laufendem Motor), drum ist das wohl nicht ganz mit einer Suppe im Kochtopf vergleichbar Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste