Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelöl Wechsel und Reinigung
#1
Hallo,

eine ggf. blöde Frage.
Da ich mir im Forum ein'ge Threads zum Gabelölwechsel durchgelesen habe und überall wird hingewiesen, dass man das alte Öl komplett entfernen soll, hier die Frage:
geht etwas kaputt, wenn ich die mittels Bremsreiniger sauber mache?

Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#2
Moin,
kaputt geht wohl nichts, aber die Arbeit kannst du dir sparen. Das Öl altert zwar wird aber im Normalfall nicht verdreckt. Das System in der Gabel ist ja geschlossen. Einfach altes Öl raus und neues Öl rein, das wars.
Vom Rubino sollte es hier irgentwo ne bebilderte Anleitung geben. Wenn du dem folgst kannst du nicht viel falsch machen.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#3
Schliesse mich Franz an, und wenn überhaupt, dann würde ich auch nicht den aggressiven und zudem giftigen Bremsenreiniger nehmen, da täte es auch Benzin.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
Nicht verdreckt? Dann möchte ich wissen, wo die dunkle, stinkende Brühe her kam, die 
ich schon aus so mancher Gabel abgelassen habe.

In der Gabel reiben Metalle aufeinander und da gibt es auch Abrieb.

Ich spüle immer mit einem Schuß Benzin, dann ist der ganze Schmodder raus.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
Wenn du zerlegst, kannste das alles schön sauber machen. Wenn nicht würde ich da mal etwas spühlen, kann man mit Öl machen, Benzin ist wohl zwecks altem Schmodder lösen etwas schlauer.

Die Anweisung mit dem kompletten Entfernen kommtdaher, dass anschließend die abgemessene Ölmenge eingefüllt wird. Wenn also nicht alles raus ist, haste da das Problem, dass der Stand nachher nicht stimmt.

Ich würde aber immer nur nach Luftpolster gehen, also oben ein Röhrchen rein, das entsprechend abgemessen weit ins Rohr hineinragt und dann mit einer Spritze absaugen, was zu viel an Öl drin ist.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#6
Also sollte ich lieber mit Benzin anstatt mit Bremsreiniger die Rohre ausspüllen?
Zitieren
#7
(07.06.2017, 14:33)Dag schrieb: Also sollte ich lieber mit Benzin anstatt mit Bremsreiniger die Rohre ausspüllen?

JA
Zitieren
#8
Danke!
Zitieren
#9
Tach,
auf die Frage : "kann bei Reinigen mit Bremsenreiniger was kaputt gehen?", kann ich nur sagen JA.
Gummidichtingen, sowie Simmerringe u.ä. reagieren sehr empfindlich auf Kontakt mit BR.
Selbst bei "das war ja nur ganz wenig" kann es zu Problemen mit Dichtigkeit kommen.
Simmerringwechsel ist für Leute die den "Goldenen Drehmomentschlüssel" über der Werkbank haben sicherlich
gar kein Problem, aber nervig ist´s schon, wenn man 200KM nach Gabelölwechsel den ganzen Schlunz wieder
auseinander reissen muss.

Bis denne denn...
Bio
Zitieren
#10
Wo finde ich eine Anleitung, um das Gabelöl zu wechseln?
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#11
Unten ist eine Inbusschraube zum Ablassen, oben muessen entweder die Lenkerhalter weg damit du dran kommst, oder alternativ die Gabelholme ausbauen.
Wenn Du ausbaust mach Dir mit nem Edding einen Strich an die Standrohre und an eine Gabelbrücke damit Du die Standrohre wieder in derselben Position einbaust.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
Don ob du dich da ranwagen solltest, wenn Du die Anleitung nicht findest??... Tongue
GPZ Forum › Technik › Technische Grundlagen und Wartung › Fahrwerk
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#13
(21.05.2018, 19:24)Hannes500 schrieb: Don ob du dich da ranwagen solltest, wenn Du die Anleitung nicht findest??... Tongue
GPZ Forum › Technik › Technische Grundlagen und Wartung › Fahrwerk


Der Freundliche will mich nur über`s Ohr ziehen, deswegen will ich nur das nötigste bei ihm machen und sie nicht ständig mit Hänger umher gondeln weil sie noch kein TÜV hat.

Danke für die Info, jedoch ist dort nur der Wechsel an der S disskutiert nicht an der D.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#14
Es ist dort grundsätzlich der Wechsel an der A Thema. Allerdings (steht auch im Text) ist der einzige Unterschied, dass die D am Holm keine Ablassschraube hat und deshalb ausgebaut werden muss. Ist aber kein großer Aufwand.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste