Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkkopflager
#31
(16.06.2017, 09:49)Vanniman schrieb: Wieso lässt man zwischen 60 und 100 km/h den Lenker los?

Moin,
wie oben schon erwähnt wurde kannst du damit Fahrwerksschwächen erkennen.

Du suchst eine schöne Strasse mit am besten Loch- und Rinnenfreien Asphalt. Es sollte auch nur geradeaus gehen.
Du beschleunigst die Fuhre auf ca 100 km/h und nimmst beide Hände vom Lenker. Nicht abrupt das Gas wegnehmen sondern gefühlvoll schliessen.. Die Finger nimmst du nur so weit vom Lenker das du sofort eingreifen kannst falls die Fuhre sich aufschaukelt oder pendelt.
Wenn der Test bestanden ist hast du keine Fahrwerksprobleme.
Wenn nicht kann es alles sein, von scheiss Reifen über Schwingenlager bis zum LKL.
Das ist nur ein grober Anriss wie es funkt. Gerade im Bereich um 80 km/h sind Schäden sehr deutlich zu erkennen.
Optimal wäre ein zweiter Test im Leerlauf, das würde den Kettentrieb unter Last schon mal rausnehmen, da weiss ich aber nicht ob das bei der Zette bei 100km/h überhaupt geht.
Analog dazu melden sich schlecht ausgewuchtete Reifen beim PKW auch gerne mal bei 80 km/h am lautesten.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#32
Den Test habe ich auch gemacht nachdem ich das LKL wieder um 3/4 zurück gedreht habe (1,5 Umdrehungen waren doch zu fest angezogen). Sie fährt absolut ruhig, doch tendiert leicht nach rechts. Könnte es noch mit dem umfallen Zusammenhang bestehen, obwohl die komplette Gabel für den LKL Wechsel auseinander gebaut war?

Oder hängt es von dem Untergrund, den Reifen ab?
Zitieren
#33
Moin, das hat der Franz sehr gut beschrieben! Solche Zicken macht die Zette schon mal...Smile
Was das nach rechts ziehen amgeht...hmmm wie heftig war dein Lowsider? Bist Du Dir auch sicher, dass das nicht schon vorher war? Und bist Du dir sicher, dass Du gerade draufsitzt? Schaust Dir nochmal genau an,....mit den Augen drueberpeilen ob alles gerade ist und die Holme parallel stehen. Und pruefe ggfs noch mal ob beide Holme bis zum Anschlag reingesteckt sind.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#34
Mal Interessehalber, hast Du die Gummi/Metallscheibe an der unteren Gabelbrücke übernommen oder weggelassen? Hat nichts mir dem Spiel zu tun, ich frag nur so.
Zitieren
#35
Ich nehm an Du hast mich gefragt Rex, das Gummi und die Scheibe habe ich retten koennen und wiederverwendet. Die waren auch bei meinem Lager nicht dabei. Nicht, dass ich das als so wichtig ansehen würde, aber bissel Schutz vor Dreck ist schon gutSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#36
Hab die Scheibe beim Lagerwechsel auch retten können, ein bisschen gerade geklopft mit dem Hämmerchen und wieder beigelegt. Ich fand sie wichtig, da die Kegellager nach unten halt ziemlich offen sind, und entsprechend anfällig für Spritzwasser. Die Scheiben gibt's zwar noch irgendwo neu im Zubehör, sind aber schwer zu finden.
Zitieren
#37
Genau so hab ichs gemacht!Smile ich hab aber auch Angebote gesehen da war scheibe und Gummi mit dabei
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#38
Uebrigens, Dag, die meisten meiner Strassenmopeds haben immer ein bisschen auf irgendeine Seite gezogen beim Freihandtest, nich viel, aber spuerbar....die Enduros nicht, aber das liegt wohl am flacheren Lenkkopfwinkel, also ich sag mal....wenn Du sie mit dem Oberschenkel auf Spur halten kannst un der Lenker nicht wackelt, ist es ok
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#39
Super!
Danke für die Information!

Sie zieht nach rechts etwa 1% .
Es wackelt nichts mehr nach dem Wechsel von LKL. Lehne ich das Knie gegen den Tank nach links, so folgt sie brav dem Kommando.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste