Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkkopflager
#1
Woran merke ich, ob das LKL defekt ist?
Nach der Aktion http://gpz.info/showthread.php?tid=12298

Mit dem Lenker habe ich beim fahren festgestellt, dass bei Unebenheiten und beim Bremsen klackert es im Bereich vom LKL und beim fahren war die kleine schwammig.
Heute habe ich es nachgezogen und die Symptome sind weg, doch falls es Defekt durch den Sturz sein sollte, würde ich es lieber austauschen. Doch bevor ich mir die Arbeit mache würde ich gerne wissen, wie ich einen Defekt feststellen kann.

Nach dem festziehen habe ich keine Einraster festgestellt und die Lenkung ist nicht schwammig, zu leicht- oder schwergängig.

Danke Euch für die Hilfe!

Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#2
Damit hast du eigentlich alles richtig gemacht.
Durch die Wucht könnte sich die Lagerschale verformt haben, oder die Kugeln könnten sich in die Schale gedrückt haben.
Wenn du meinst, dass keine Rasterung zu spüren ist, oder der Einschlag zu einer Seite nicht schwergängiger, als zur anderen Seite ist, scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich vermute sogar, dass du Glück im Unglück hattest. Dadurch, dass deine Holme/Brücke nicht bombenfest angezogen waren, hat das  etwas Energie absorbiert und du konntest alles wieder einfach ausrichten. Andernfalls wäre es vielleicht schneller zur Kaltverformung gekommen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Das klingt klasse ?!
Bin froh, dass ich mir die Arbeit nicht aufhalsen muss. Da ich heute nach der Aktion einige Kilometer hinterlegt habe, um die Auswirkung zu testen, war ich sehr mit der Fahrweise zufrieden.

Jetzt nur noch das Öl in der Gabel erneuern und die kleine ist super in Schuss, zumindest technisch gesehen. Die Optik wurde von Vorbesitzer sehr vernachlässigt und das ist noch ein "Projekt" das ansteht.

Danke sehr für die positive Info!
Zitieren
#4
Moin,
erst mal die Frage: Bist du dir sicher das dein Lenkkopflager vorher in Ordnung war?
Wenn nein könnte mit dem nachziehen alles in Ordnung sein.
Prüfung des LKL:
Aufbocken, so das das Möp vorne hochkommt. Gerne mit Hilfsperson. Erstens geht es dann auf dem Hauptständer und zweitens schmeisst du den Hobel dabei nicht so leicht um. Die Hilfe drückt einfach hinten runter und hält das Möp ein wenig fest.
Dann nimmst du das untere Ende der Gabel fest in deine Hände und versuchst die Gabel nach vorn und hinten zu bewegen. Dabei solltest du kein Spiel merken. Nach links und rechts biegen sollte auch spielfrei sein.
Danach lässt du den Lenker mal von rechts nach links laufen. Das sollte so gut wie von selbst gehen. Einmal geführt langsam mit beiden Händen am Lenker. Danach mit einem Schubs und ohne Hände am Lenker.

Wenn du hierbei kein Spiel und keine Rastpunkte feststellst ist das LKL in Ordnung.
Bei Rastpunkten ist das LKL hinüber.
Bei Spiel geht evtl. mit Nachziehen noch etwas, ansonsten ist das LKL hinüber.
Wenn die Lenkung mit einemSchubs nicht wie von selbst von einerSeite zur anderen flutscht ist das LKL zu fest oder hinüber.

Das dein LKL durch deinen Ausflug beschädigt wurde halte ich eher für unwahrscheinlich.
Trotzdem solltest du bedenken das dieses Lager schon verdammt sicherheitsrelevant ist. Im Zweifel lässt du lieber mal jemanden rüberschauen der Ahnung hat. Das gilt meiner Meinung auch für deine verspannte Gabel.

Und berichte wie es gelaufen ist,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
Danke Franz!

Ja, das ist sicher eine sehr sicherheitsrelevante Sache. Daher will ich es prüfen, bevor ich ein paar Euro und Minuten spare und dann etwas schlimmes passieren kann.

Samstag werde ich dir von meinen Ergebnissen berichten.
Zitieren
#6
Ich hab jetzt nicht drauf, wieviel die Kleine runter hat - aber ab zwischen 30 und 50 tkm kann man mal grundsätzlich über das Lager nachdenken. Und dann könnte man die Kugellager gegen modernere Walzen- bzw. Kegellager tauschen.
Damit hätte man anschließend etwas länger Ruh'.
Vielleicht ist das mal ein Punkt für die nächste Winterpause.
So ein Lagerwechsel ist keine Hexenkunst, aber man lernt viel dabei, weil man erstmal einiges ausbauen muss.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Die kleine hat über 42000 runter.
Also ist es besser das LKL zu erneuern.

Danke sehr für den Tipp.
Zitieren
#8
Also rein prophylaktisch nach Laufleistung würde ich das Lager nicht tauschen, der Verschleiss hängt da sehr von der Fahrweise ab.
Der Einrastpunkt entsteht durch Bremsen. Wenn man sie immer hart ran nimmt dann kann man sicher schon bei 20 tkm tauschenSmile
Meine Ganzjahres und Touren Zette brauchte erst bei 80 tkm ein neues Lager.
Also einfach überprüfen , und wenn gut dann gutSmile
Nach deiner Beschreibung schein es ja in Ordnung zu sein.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Kleine Info, das LKL muss auf den Punkt angezogen werden,
zu fest ist genau so schlecht wie zu locker.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
Die Erläuterung von Franz zum Test war sehr gut und am Wochenende mache ich mich an das Testen ran.

Gestern war sie weder zu locker noch zu stramm.

Ich danke Euch!
Zitieren
#11
Also kurzer Bericht zur Lage,

habe sie auf Herz und Nieren geprüft!
Soweit alles bestanden, doch jetzt habe ich beim Bremsen ab und an ein Knacken Sad
Ich denke ich werde auf Numerischer gehen und das LKL ersetzen.

Leider gibt es hier in Köln keine einzige Kawa Werkstatt, daher überlege ich es selbst zu machen.
Die Anleitung hier im Forum ist sehr ausführlich, doch ich habe leider nicht die ganzen Werkzeuge :/
Zitieren
#12
Ich habs machen lassen damals, hat mich ca 120€ gekostet. Genau kann ichs nicht sagen da ich weiters habe machen lassen. Das sind so arbeiten da geh ich nicht dran, wenn überhaupt nur unter Anleitung eines Gurus oder so Wink
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#13
Wenn der Test des LKL nichts ergeben hat brauchst du es nicht austauschen.
Das macht man erst wenn es kaputt ist.
Das knacken kann auch aus der Gabel kommen.
Das Phänomen ist nicht selten und lässt sich meist nicht beheben.
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#14
(10.06.2017, 19:49)Cheops schrieb: Ich habs machen lassen damals, hat mich ca 120€ gekostet. Genau kann ichs nicht sagen da ich weiters habe machen lassen. Das sind so arbeiten da geh ich nicht dran, wenn überhaupt nur unter Anleitung eines Gurus oder so Wink

Sehe ich ähnlich. Habe für meins inkl. Allem so um die 140 € bezahlt. Kannste selber auch nicht mal eben in einer Stunde machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
#15
120-140€ ist ein guter Kurs.
Ich hätte da etwas um die 250€ und mehr im Kopf.

Habe sie heute noch ein mal aufgebockt
und mein Sohn hat den rechts-links Test gemacht (er ist da etwas feinfühliger als ich).
Er meint, es sind drei Einraststellen da.
Ganz links, etwa bei 30 Grad links und noch mal bei 45 Grad links.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste