Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel Umbau
#1
So, ich habe mal wieder gebastelt, bzw eigentlich nicht weil es einfach P&P funktioniert hat. Big Grin
Anschrauben und entlüften und schon steckt an meiner A ein nett anzusehender Tokico Doppelkolben Bremssattel einer Bändit.
Mir ging es dabei nur ums Prinzip, und vieleicht bremst der tatsächlich besser.
Zumindest sind die Kolben gleich groß und haben damit mehr Fläche als der kleine und große aus dem originalen Sattel.
Leider hat das nächste Gewitter meinen Funktiontest fürs erste unmöglich gemacht.

Es passen die Sättel von Suzuki Bändit wvb5 und wva8 sowie auch von der sv650,
allerdings nur an 87er oder Importierte Modelle mit einer Bremsscheibe vorn.
Zitieren
#2
So sieht es dann aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Sehr schön.
Was sagt die Formular-Mafia dazu? Ist ein E44 drauf, oder sowas?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Das ist unkritischer als irgendwas selbst gebasteltes, da die Sättel ja an anderen Motorrädern zugelassen sind.
Hauptsache es eckt nichts an, die Fuhre bleibt stehen, und man überschlägt sich nicht sobald man die Bremse anguckt.
Mit dem schönen Paragraph 21 kann man das dann eingetragen bekommen.
Zitieren
#5
Der erste Funktionstest ist inzwischen erfolgt. Der Sattel beißt etwas kräftiger, aber haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Es krankt bei meiner eher an der Bremspumpe, die erste hatte einen saubereren Druckpunkt musste aber leider getauscht werden weil die Bremshebelaufnahme abgenutzt war.
In meinem Fundus hat sich auch noch eine gute 5/8" Pumpe gefunden die war aber zu groß für den einen Sattel.
Auf Dauer werde ich mir eine hochwertige Pumpe mit kleinem Kolben zulegen.
Zitieren
#6
Kostet zwar alles Geld, aber sind alle Dichtungen fit?... Sind - wenn Original - ja schon auch recht alt.
könnte mir vorstellen dass neue Dichtungen da ne Menge Unterschied machen. Oder nach dem Fahren einfach nochmal entlüften + Kabelbinderaktion etc.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste