Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckdämpfer ?
#1
Ruckdämpfer im Hinterrad ... wann ist der so fällig ? Ist ja nicht grade billig :/
Zitieren
#2
Bist du auf die falsche Formatierungstaste gekommen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Ist wohl hauptsächlich von der Fahrweise abhängig, lässt sich nicht so pauschal sagen. Ein etwas "ausgeschlagener" Ruckdämpfer lässt sich aber hervorragend mit einer Lage Fahrradschlauch ausbessern. Dämpft dann wieder jeden Ruck Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#4
ich hab den schon bestellt weil ich denke das >1 cm spiel doch etwas viel ist. das mopped hat knappe 40tkm runter.
Zitieren
#5
Benutze die Suche - es gibt eine super Alternative - ich sag nur Fahrradschlauch!

Wink
Zitieren
#6
das habe ich schon gelesen. die sufu spuckt das ja auch aus. ich will aber einen vernünftigen "orginalen" zustand herstellen und nicht mit fahrradschlauch flicken. eingangsfrage ist also noch offen.
Zitieren
#7
Lässt sich ungefähr genau so präzise beantworten wie die Frage
"wie lange hält ein Hinterradreifen", bei manchem nur 5.000 km
oder sogar weniger und andere fahren damit 15.000 km.
Die Methode mit dem Fahrradschlauch fahre ich sogar in der GPZ 900
und da hat der Ruckdämpfer schon 178.000 km gelaufen. Die 500er
hackt etwas mehr in die Kette, da wird er nicht so lange halten, aber
meine 500er hat auch schon fast 60.000 km auf dem Tacho und da ist
bestimmt auch noch der erste drin. Ob ich da allerdings schon mit 
Fahrradschlauch nachgebessert habe, kann ich so aus dem Kopf 
allerdings nicht sagen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
okay danke euch. ich werds rückmelden wie sich der neue fährt.
Zitieren
#9
Ganz ehrlich? Spar dir die Kohle.
Die genannte Alternative ist meines Erachtens sogar besser als ein originaler neuer Dämpfer.
Die "Arbeit", im Vergleich zur finanziellen Ersparnis = 0,nichts...

btw.: Ich bin auch der Meinung, dass der weiche Fahrradschlauch auch noch mehr Fahrkomfort bringt und so praktisch ewig den angeschlagenen Dämpfer erhaltet.

Wink

So long.
Zitieren
#10
Hab ja auch erst vor kurzem das Problem mit dem Rückdämpfer gehabt und würde das mit dem Fahrradschlauch im Vergleich zu den Kosten eines neuen immer wieder bevorzugen.

Ausbauen muss man es eh und die 10 Minuten Fahrradschlauch zurechtschneiden und reinfriemeln hat eigentlich jeder.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#11
Ich hab den selben chirogischen eingriff vollzogen. Ich bin allerdings mit einer lage fahrradschlauch um jeden puffer sowie jeden höcker vom aufnehmer nicht zufrieden. immernoch massig spiel. Beim nächsten mal Hinterrad rausnehmen werd ich mal noch ne lage dazutun und sollte das nicht das gewünschte ergebnis bringen, kommt mir ein neuer da rein.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#12
also das so ein "gummiteil" erheblich vom fahrstil abhängig verschleisst ist mir klar. ich dachte halt nur das es da evtl. erfahrungswerte gibt. das handbuch und die sufu spuckt ja nichts dazu aus. wie schon gesagt die lösung mit dem fahrradschlauch mag gut funktionieren, mir ist aber ein neuteil lieber. es ist jetzt da und wird morgen zusammen mit den reifen gewexelt. mein kawadealer meinte auch das >1 cm spiel schon deutlich über der verschleissgrenze liegt. also morgen dann nach dem gummi/reifen tausch darf man gespannt sein.
Zitieren
#13
Zwischen den A- un D-Dämpfern ist ja auch noch ein Unterschied in der Anzahl und Größe der einzelnen "Backen".
Und die A hat hinten einen Zahn mehr im Kettenrad - gleichzeitig 16 statt 17 Zoll Räder.
Das macht sicher auch etwas aus. Nur in welche Richtung ist schwer zu sagen.
Ich hab mal bei 30t rum versucht nen Schlauch drüber zu ziehen - war dann aber (noch) zu eng.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
was für ein unterschied ! lastwechsel sind jetzt wieder deutlich komfortabler. das spiel zwischen kettenrad und Hinterrad ist quasi weg. meine sozia meinte eben "du fährst ganz anders jetzt" ... nein, tu ich nicht Smile auch die neuen pneus (BT45) haben aus der zette ein ganz neues moped gemacht. die alten metzler waren so gut wie runter. gut, beim kauf hab ich nicht drauf geachtet aber beim ölwexel fiel es mir dann auf ... DOT06. sofort runter die dinger und den batlax drauf. hinterrad mit dem laser ausgericht, stand auch schief in der schwinge. als näxtes kommt der gabelservice und dann steht die kurve grade Smile
Zitieren
#15
Super!
Dann prüfe mal noch das Schwingen-Feder-System, ob das Spiel hat.
Mopped auf den Hauptständer stellen und die Hinterradfelge beidseitig greifen und versuchen hochzuheben.
Wenn da Spiel ist, sind die Hülsen verschlissen. Meist sind dann auch schon die Schrauben, die als Achse dienen entweder rostig, oder /und eingelaufen.
Der Tausch ist etwas aufwändig, die Materialkosten sind aber überschaubar und das Ergebnis wird dich zufriedenstellen - also wenn es denn wackelt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste