Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heisses Kabel...
#1
Hallo... Bin grad am wiederbeleben meiner gpz 500 1987... Is ewig gestanden. Hab nun alles soweit gereinigt und versucht zu starten.. dann hat dieses Kabel begonnen zu rauchen weil.. irre heiss... was ist das für eins und warum macht es das...

Lg Georg aus Österreich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin erstmal.

Da das Kabel leitend mit dem Rahmen verbunden ist sollte es ein Massekabel sein.
Zumindest der Quetschverbinder sieht für mich nicht Original aus.
Zu heiss wird das Kabel wenn zu viel Strom fließt oder der Querschnitt durch Beschädigung zu klein ist.

Um festzustellen wo der ganze Strom herkommt wird du wohl das Kabel verfolgen müssen.

Danach schauen wir mal,

Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#3
Hm... ok... dann müsst ich den Kabelbaum öffnen... eventuell weiss es ja jemand wo das kabel hingeht. Aug jedenfall blick ich morgen mal drauf... der Garbe nach ein Massekabel...
Zitieren
#4
Bevor du den Kabelbaum öffnest guck doch erstmal ob du irgendwo dieses komischfarbene Kabel wieder auftauchen siehst.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
Ok... schau ich gleich morgen früh...
Zitieren
#6
(16.08.2017, 20:53)einfachnurfranz schrieb: Zumindest der Quetschverbinder sieht für mich nicht Original aus.
Mag sein das Yamaha sowas nicht macht, Kawa aber schon Laughing
Und das Kabel ist nicht komischfarben, unter dem Dreckmantel sollte sich schwarz mit gelbem Streifen verbergen.
Das müsste die direkte Masse für den Temperatursensor im zufällig daneben liegenden Thermostat sein, an dem scheint dann etwas im argen zu sein.
Zumindest ist dort deutlich etwas faul wenn sich keine der Sicherungen beschwert, oder ist die Batterie leer ? Big Grin
Zitieren
#7
Ok... ich habe heut geschaut und es könnte meiner Meinung auch seien das dies die Masse für die Blinker ist... Kein Blinker montiert jedoch eingeschalten darum Kabel heiss geworden... könnte dies auch sein??... Wenns der Thermostat ist wir überbrück ich das... Will jetzt eigentlich nur mal die Dame zum laufen bringen....

lg...
Zitieren
#8
So... also Startversuch ist nicht genügend ausgefallen. Funke ist da... Kerze ist nass (benzin)... Starthilfespray benutzt... Seitenständer oben... Leerlauf drinnen... Hmm trotzdem nichtmal ne Zündung....

Hilfe und danke für tips...

Zum heissen Kabel... ich schick ein paar Fotos mit wo ich dieses Kabel wiedergegunden habe...

lg und danke für eure Tips..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#9
noch ein Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Würde heute nachmittag gern weiterschrauben.... Bitte gebt mir tips was ich weiter versuchen kann... Polrad überprüfen... (Das gelbschwarze Kabelchen könnte darein gehen)... Anlasserfreilauf testen... wie mach ich das?.... Bitte helft mir Crew... würd mir wünschen das sie läuft..

lg...
Zitieren
#11
Mit der Methode wirst du nicht weit kommen. Schwarz Gelb ist allgemein das Masse Kabel und vermutlich am häufigsten im Kablbaum anzutreffen.
Die Ursache ist auch eher an einer anderen Stelle. Schau mal die Sicherungen durch, wenn da inzwischen eine defekt ist grenzt das den Fehler ein.
Evtl. ist irgendwo eine Stelle am Kabelbaum durchgescheuert und berührt den Rahmen.
Oder wie gesagt, der Sensor im Thermostat, im einfachsten Falle ist der Kontakt verbogen und berührt das Gehäuse.
Startversuche sind im Moment mit deinem Fehler nicht angebracht Wink
Zitieren
#12
Was ist neben den Blinkern denn sonst noch an der Elektrik demontiert? Ich würde erstmal alles Fehlende dran bauen und schauen, was davon funktioniert und was nicht.
Eventuell fehlt noch der ein-oder andere Masseanschluß an anderen Stellen, so dass zuviel Strom durch das verbliebene schwarz-gelbe Kabel gehen muß ?!
Sieht mit den blauen Quetschverbindern auf dem letzten Bild so aus, als wäre da an den Kabeln schon gut rumgestrickt worden.
Zitieren
#13
Tja das fehlende ist nicht mehr vorhanden. Hab die Zette so bekommen. Mein Wunsch wäre es um überhaupt zu entscheiden ob ich die Liebesmühe ins Bike investiere.. zu sehen ob sie überhaupt läuft... oder ob es ein bike mit Motorschaden ist.

Rumgebastelt ist definitiv vom Vorgänger geworden und vielleicht hat er sie auch totgebastelt...

Ach ja hab mir den Rahmen mal genauer angesehen und das scheint die einzige Masseverbindung zum Rahmen zu sein... Wo gibts denn noch welche...

lg Georg...

Achja wenn ich sie nicht zum laufen bekomm dann wirds ein Ersatzteillager... wenigsten der Tank ist innen versiegelt... ??
Zitieren
#14
Mach doch mal ein paar Fotos von der Maschine von allen Seiten, möglichst ohne Verkleidungsteile. Dann kann man schon mal eher sehen, was fehlt. Hab hier ne Menge Teile von der Elektrik für die ''A'' liegen, die probehalber fürs Porto zu haben wären - und bei Bedarf für mehr als günstig. Wink
Zu dem Massepunkten musst Du auf Antwort eines ''A-Fahrers'' warten, ich bewege
die ''D'', also mit ziemlich unterschiedlicher Elektrik. LG
Zitieren
#15
Danke für alles... Hab jetzt mal öl abgelassen und siehe da... benzin im ölraum... öl ziemlich verflüssigt und stinkt sowas nach Benzin... also denke ich mal werd ich mich nach einem anderem Projekt unsehen... Wer möchte und Ersatzteile braucht schreibt mich bitte an... Werd sie günstig hergeben.... Lima und Polrad sehen top aus... Cdi Starter und alles sonstiges Baue ich gerne nach Anfrage aus. Auch getriebe und Kolben und Ventile wenns wer braucht oder will werden günstig hergegeben...

Lg Georg....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste