Welches Öl Du nimmst ist n bisschen persönliche Präferenz, ad hoc kann ich Dir da keinen Tip dazu geben, müsste mal nachschauen was ich beim letzten mal reingefült habe... Das alte Gabelöl kippst Du zu deinem Altöl, oder bringst es dahin wo Du dein Altöl entsorgst.
Die Dichtringe wechseln ist eigentlich sehr einfach wenn man weiss wie.
Rad raus Bremssättel abschrauben, Holme raus. Bevor Du die Holme ziehst, markiere die Einbauposition an Standrohren und unterer Gabelbrücke, es ist am besten sie kommen beim Wiedereinbau an die selbe Position.
Altes Öl raus, mit ein bisschen Benzin ausspülen. Sooo dann kommt der eigentliche Part, wechseln der Gabelsimmeringe.
Nach meinem System musst Du die Gabelholme dazu nicht zerlegen....
Mal im Schnelldurchlauf wie ich das mache....ggfs halt nachfragen zu Details.
Schmutz von den Stanrohren entfernen, Staubkappen runter. Du siehst jetzt auf die versenkten Simmeringe.
Siecherungsfeder rauspulen. dann mit einem dünnen Stahlnagel zwei kleine Löcher in die Simmeringe schlagen, 180 Grad versetzt.
Unter dem Gummi kommt naemlich ein Blech welches den Dichtring in Form hält und das missbrauchen wir zum einfachen Auszeihen der alten Ringe
in diese zwei Löcher drehst Du jetzt zwei passende Spax ein. Und an den Spax kann Du jetzt mit einer Zange die alten Simmeringe ausziehen.
Die alten Simmeringe mal noch nicht wegwerfen , die brauchst Du noch.
Die neuen Simmeringen innen etwas einölen, aussen mach ich immer etwas Dichtmasse drauf, muss aber nicht sein, und über die sauberen Standrohre schieben.
Mit einem kleinen Hammer fund einen Stück weichen Holz dazwischen die neuen Dichtringe eintreiben, schön gleichmässig, dass die nicht verkannten, einfach Zeit lassen und mit leichten Schlägen.
Und da die Simmeringe ja vertieft sitzen ist dann irgenwann Schluss mit eintreiben..... hier kommen die alten Simmeringe zum Einsatz
Die schiebst Du jetzt wieder über die Standrohre und kannst so ganz einfach , ohne dass die neuen Ringe beschädigt werden, die Ringe auf finalen Sitz eintreiben.
Sicherung drauf, wenn die einrastet sind die Simmeringe richtig drin. Staubkappe aufsetzen, fertig
Dann noch das Öl deiner Wahl in der richtigen Menge einfüllen.
Zeitaufwand: Geübte 2 Stunden, Ersttäter 3-4 Stunden
Gruß Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!