Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltklauen wechseln
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich am besten an die Schaltklauen komme? Muss der Motor dafür raus? 

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Felix
Zitieren
#2
Ich hab das noch nicht gemacht, ich kann Dir auch nicht sagen bo die wechselbar sind, ohne dass Du das ganzen Zahnrad tauscht.
Aber ausbauen musst Du den Motor dafür, sonst kommst Du nicht an das Getriebe ran.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Der Motor muss dafür raus, aber keine Sorge, das ist nicht sooo aufwändig wie es zuerst den Anschein macht. Die Mehrarbeit kommt danach...
Auf jeden Fall ein Tip: rangierbarer Wagenheber und eine zweite Person beim rausholen sind gold wert, ohne wirds knifflig und schwer...
Wenn das Herz dann mal raus ist, sollte es möglich sein, den Motor auf Kopf zu legen und von unten nach oben zu arbeiten, sprich Ölwanne ab und dann die Schrauben vom Getriebegehäuse zu lösen.
Am besten vor dem umdrehen auf den Kopf die 9 Schrauben von oben lösen, und dann, nachdem die Ölwanne ab ist, die 16 Schrauben von unten lösen.
Dann sollte das Gehäuse teilbar sein, dazu am besten einen Kunststoffhammer zur Hand haben, da das Gehäuse mit Passhülsen fixiert ist, welche schonmal en bissl hängen.
Man kann natürlich auch mit nem Schlitzschraubendreher in der Dichtkante hebeln, aber das nur mit größter Vorsicht! DICHTKANTE muss dicht sein und bleiben...
Besser mit einem Durchschlag an den vorgesehenen Stellen abwechselnd klopfen und sobald es sich beginnt zu öffnen, auf jeden Fall darauf achten, dass die ganzen Wellen, besonders die Kurbelwelle in der Schale der Oberhälfte liegen bleiben, da Du sonst die Zylinder mit rausziehst...
Als Hilfe gibt es auf der Seite von CMSNL.com alle möglichen Exposionszeichnungen...

Ich hoffe ich konnte helfen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste